Willkommen im Forum!
Bitte gewöhne dir auch gleich die Verwendung unserer Suchfunktion an! Dann hättest du z.B. diesen Thread gefunden, wo bis gestern noch diskutiert wurde:
→ Gewinnmitnahmen in Stablecoin zur späteren Reinvestition?
Das zentrale Problem dabei ist das Timing. Woran erkennst du, dass Bitcoin ein neues ATH erreicht, welches nicht ein paar Tage später schon wieder durchbrochen wird?
Aber gut, darum geht es in diesem Thread nicht. Außerdem kann man auch schrittweise, während des Anstiegs, in Fiat wechseln.
Ein Aspekt, den du nicht angesprochen hast, ist die Steuer. Je nachdem wo du deinen Wohnsitz hast, ist der Wechsel zwischen Kryptowährungen ein steuerlich relevantes Ereignis.
Wenn du z.B. Bitcoin kaufst, der Euro-Wert dieser Bitcoin anschließend ansteigt, bist du diese innerhalb von 12 Monaten gegen USDT verkaufst, musst du den Gewinn versteuern. In Österreich ist das hingegen nicht so; dort ist meines Wissens nur der Verkauf gegen Fiat relevant.
Falls du deine Bitcoin schon länger als 12 Monate hältst, ist das natürlich irrelevant.
Wenn man nicht in Deutschland wohnt, ist das wie gesagt kein Problem. Machen viele so.
Wie du vielleicht weißt gab es schon Stablecoins, die komplett implodiert sind. Siehe z.B. den Terra Luna Stablecoin UST vor zwei Jahren (Artikel1, Artikel2). Dieser war allerdings nicht durch USD, sondern durch eine Kryptowährung gedeckt, also eine tickende Zeitbombe.
Auch zu Tether gab es vor allem vor ein paar Jahren regelmäßig FUD, vor allem bzgl. der Deckung. Siehe dazu zahlreiche Threads im Forum (Suche nach „Tether FUD“). In 2021 gab es aber sogar ein Gutachten zur vollständigen Deckung (Artikel).
Nur weil das mit USDT bisher jahrelang gut gegangen ist, muss das aber nichts heißen.
Solange es keinen Kollaps durch irgendein grundlegendes Problem mit Tether gibt, ist die Stabilität sehr gut. In den letzten Jahren lagen die größten Schwankungen im Bereich mehrerer Cent, die sich aber auch immer sehr schnell erholt haben.
Aber du siehst an diesem Kursverlauf schon, dass wichtige Ereignisse den Kurs immer wieder ins Wanken gebracht haben. Eben z.B. die UST-Krise im Mai 2022 (Artikel).
Ich persönlich würde das Risiko zu hoch einschätzen, als dass ich Vermögen langfristig in USDT parken würde. Noch dazu wo ich in Deutschland lebe, mir das also keinerlei Vorteil ggü. einem Verkauf in Fiat verschafft.
Wenn es dir um den stabileren USD gegenüber EUR geht, dann kannst du doch gegen USD verkaufen und USD halten. Auch dabei ist aber innerhalb von 12 Monaten ab dem Bitcoin-Kauf der Gewinn zu versteuern.