Wir können aber auch einen Unterschied machen, zwischen der sechzehnten Nachkommastelle an Genauigkeit in der Bestimmung eines Myons und F=MA oder E=MC²…
Wenn man alles anzweifelt landet man ganz schnell in richtigem Schwachsinn.
Persönlich habe ich das Gefühl Roman hat viel Ahnung von Informatik, Mathematik und Ökonomie, aber im Wissenschaftsbereich mangelt es leider noch.
Ich habe jedoch Physik und nicht physikalische Forschung gesagt. Ich rede von etablierter grundlegender Physik.
Was du und Roman hier nutzen, ist die Rhetorik von Verschwörungsideologen, man könne ja alles anzweifeln…
Das hatten wir ja im Klimawandel Thread schon durchgespielt.
Das muss man nicht stark wollen, eher braucht es nur etwas mangelndes Verständnis von den Zeitspannen die gemeint sind und schon klingt vieles krass bis staatsfeindlich.
Das soll auch keine Anschuldigung sein, denn ich kenn die Hintergründe etwas besser und verstehe die Ansätze. Aber eine Warnung, denn jeder der aus dem politischen oder wissenschaftlichen Bereich kommt würde bei so einigen Aussagen panisch Schnappatmung bekommen und den Space direkt wieder eilig verlassen.
wenn nicht sogar wie Journalisten dann möglichst viele schlechte Argumente gegen Bitcoin als Reaktion zusammenlegen.
Wie wärs damit, dann nicht immer so unterschwellig in Nebensätzen zu erwähnen, dass Staaten abgeschafft gehören und der Ursprung allen übels sind?
Stattdessen könnte man sich wirklich mit dem Ursprung und dem Staatskonstrukt beschäftigen und überlegen was für Staatsformen es gibt und welche Alternativen bestehen.
Oder eben man lässt sich von Menschen mit extremen „freiheitlichen“ Gedanken so lange beschwallen, bis die fantastischen Erzählungen so selbstverständlich werden, dass eine Kommunikation zum Ottonormalbürger weniger möglich wird und alle die mitgehen automatisch in diese Gedankenspektren gezogen werden.
Die andere Möglichkeit ist eben sich mit der Sinnhaftigkeit jedes Staatsorgans im Detail auseinander zu setzen und diese vor dem Hintergrund des Fiatsystems zu evaluieren. Dann eine Diskussion führen mit Menschen die davon auch Ahnung haben, sich die Gegenargumente anhören und weiter denken.
Das ist Romans Entscheidung, ich will hier nur helfen nicht auf einen extremen Weg der „Privatstadtfanatiker“ abzudriften. Wenn ich dafür beschämt werde ist mir das Gleich, es wäre nur schade um diese Bewegung, die auch so viel Hoffnung in sich trägt, wenn das alles abdriftet und sich alles nur noch um Staatszersetzung dreht.