Gebühren explodieren - jetzt schon bei 645 sat/vB - Mittlere Priorität!

Natürlich werden sie billiger
In Bitcoin zumindest

2 „Gefällt mir“

Das musst Du mir erklären. Die Gebühren werden doch in sat/vB berechnet oder nicht ?

Na ist doch logisch weil btc in Fiat gemessen mehr wert wird
Das kapier sogar ich :joy::ghost:

Du kannst die Gebühren in Euro oder Bitcoin=Sats oder sogar in Dollar messen…
Nur in unseren Fiat Währung werden die Gebühren immer teurer

Es geht um solche Aussagen wie 0.01 Bitcoin werden nutzlos weil die Gebühren immer teurer werden und dass eine Transaktion schon bald mehr kostet wie 0.01 Bitcoin
Was natürlich Quatsch ist

1 „Gefällt mir“

Das ist glaube ich der emotionalste Thread, den ich hier je gelesen habe und ich empfehle allen mit einem schlechten Bauchgefühl sich entweder weiter mit der Materie zu beschäftigen, statt Unsinn zu reden (nichts für ungut) oder die Bitcoin abzustoßen, die blaue Pille wieder einzuwerfen und sein Leben zu genießen :see_no_evil:

1000 sats/vByte sind heute Betrag X in Euro/Dollar, die der Zahlende bereit ist auszugeben. Unser Fiatgeld ist immer noch das Maß der Bepreisung. Wenn dieser Betrag X die Obergrenze ist, die der Zahlende bereit ist auszugeben, dann wird er nicht bereit sein mehr als 100sat/vByte zu zahlen wenn der BTC Preis sich verzehnfacht hat. So entsteht ein Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage. Diese Aussagen hier, dass die Gebühren UTXOs wertlos machen, machen mich wahnsinnig. Wir sind so früh, die Main Chain wird nicht das Layer der Masse, es wird andere Lösungen geben. Die Masse wird nichts von Layern wissen. Freut euch über euren Stack, konsolidiert ihn, das kann sinnvoll sein, aber lasst es vielleicht ganz, wenn ihr mit nem vollen mempool nicht klarkommt :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Du misst die Gebühren von BTC also in BTC? Und das findest du Aussagekräftig?

Und das legst du jetzt einfach mal so fest? Dann bin ich ja beruhigt…

Ich fand die Ausführung von @HODLer zu dem Thema überzeugend. Aus diesem Thread nehme ich mit das ich in Zukunft ein stärkerer Fokus auf Gemeinwohl-Ökonomie in Verbindung mit BTC legen werde.

1 „Gefällt mir“

Der Kardinalsfehler war es den Leuten einzureden, dass man Bitcoin wie Aktien oder ETFs besparen kann.

DCA/dein wöchentlicher Sparplan mit 25 oder 30 Euro ist der Königsweg 1. Mit dem entsprechenden Ref-Code wird daran auch verdient (womit ich kein Problem habe, aber so ist es nun mal). Und wenn Du dann noch Königsweg 2 beschreitest, nämlich BYOB mit einer Hardware Wallet (an der auch mit Ref-Code verdient wird) und Du am Besten noch automatisch deine 25 oder 30 Euro von den Dienstleistern wie Pocket oder Coinfinity auf deine Hardware schiebst - oder sie auf deiner non-custodial-wallet bei Relai ansammelst, dann hast Du alles richtig gemacht im Bitcoin-Space.

Fakt ist dann, dass ein Sparplan-Anleger so in 3 Jahren um die 160 Transaktionen sammelt, obwohl er nur knapp 3.600 Euro investiert hat. Der Normalo-Bitcoiner, der gegenüber dem Nicht-Bitcoin-Normalo ohnehin schon sehr weit ist, weiß nichts von UTXO, vom Mempool und sat/vB. Der denkt - so wie er es gelernt hat - das ist wie beim normalen ETF-Sparen, man kann da immer raus und rein wie man will.
Will der nun mit seinen 160 Transaktionen bspw. auf eine Börse auscashen, dann kriegt der beim aktuellen Gebührenhoch von gestern den Schock seines Lebens, wenn ihm zweistellige Prozente von seinem vermeintlichen Vermögenswert abgezogen werden.

Fragt er sich dann was los ist, dann heißt es nur:

Hättest Du dich mal informiert
Jetzt kannst Du halt nicht an dein Geld, beobachte täglich die Gebühren um einen guten Moment abzupassen, dann kannst Du an dein Geld mit weniger Verlust
HFSP
Es kommen irgendwann 2-nd Layer-Lösungen, warte halt einfach darauf, irgendjemand wird schon was einfallen. Ist zwar dann wieder zentralisiert und NYOB, aber Kompromisse muss man machen.

Ich rede hier nicht von mir. Ich habe Zeit, ich kann mich damit arrangieren. Aber sehr viele Leute, die wie oben beschrieben in den Space gekommen sind, denen man Sparplan als heiligen Gral verkauft hat, die werden ihr Vertrauen in das Konstrukt Bitcoin so verlieren. Nicht weil Bitcoin falsch ist, sondern weil die Art, wie man die Leute herangeführt ist, falsch war.
Und die werden auch niemanden Orange-Pillen.

Vielen hier im Forum ist nicht klar, wie schwer zugänglich Bitcoin für die Normalos da draußen ist. Die Idioten hier im Forum, d.h. Leute wie ich, mit wenig Ahnung von der Materie, sind außerhalb dieser Blase schon der 1 von 100, der gut informiert ist.

8 „Gefällt mir“

Das lege ich nicht fest sondern hat sich in der Vergangenheit so entwickelt und wenn man mal drüber nachdenken würde ist es auch logisch
Schau dir doch einfach Mal an wie sich die Gebühren von Bitcoin entwickelt haben

Natürlich ist das Aussagekräftig
Es soll sogar Leute geben die das in andere Dinge umrechnen können
Ja ich weiß ist bei manchen zu viel verlangt
Es ging mir aber eigentlich nur um die dummen Aussagen das kleine Mengen an Bitcoin wie z.b. 0.01btc wertlos werden da man sie nicht mehr sinnvoll versenden kann wegen der immer teurer werdenden Gebühren
Jemand stellt eine Behauptung auf und ich soll beweisen dass sie nicht stimmt?

Wieso reichen 36 nicht aus?

Dass man 0.01 btc nicht mehr sinnvoll versenden kann - oder doch - hängt doch von der Anzahl der Transaktionen ab, aus denen sich die 0,01 btc zusammensetzen. Wenn Du 150 Transaktionen gebraucht hast, um die 0,01 btc anzusammeln, dann zeig mir mal, wie Du die wieder versenden willst.

Mein Beispiel bezog sich auf 3 Jahre wöchentliche Sparplan-Ausführung, das sind ca. 156 Wochen bzw. Ausführungen. Natürlich reichen theoretisch auch 36 oder 12 aus, aber es wurde den Leuten ja immer eingetrichtert, je mehr Ausführungen, desto besser das DCA.

Genau das zeigt doch das du garkeine Ahnung hast wieviel das kosten würde.
Denn sonst würdest du diese Aussage nicht tätigen
Also Frage an dich was würde es kosten?
Und sry aber 150 Transaktion bei 400€? Ist das dein ernst?

100% Zustimmung. Deshalb schrieb ich „andere Kommunikation“ - nicht, weil ich dem Bitcoin ein Vertriebskonzept überstülpen will, sondern weil derartige Falschversprechen im Finanzbereich unseriös sind und das ganze Ding zerstören können. Ich verzeichne bei manchen ‚Bestands-Bitcoinern‘ eine ziemliche Arroganz, die sich auch in Sprüchen wie ‚HFSP‘ verbalisiert.

All die damit abgestossenen Leute werden Beifall klatschen, wenn jemand ‚Bitcoin verbieten‘ ruft…

2 „Gefällt mir“

Dann kalkuliere mal mit 150 Inputs:

https://bitcoinops.org/en/tools/calc-size/

Und mithilfe des aktuellen Preises sat/vB kannst Du das doch gut abschätzen. Schon klar, dass sich der Sat-Preis dann laufend ändert, aber die zu konsolidierenden vB sind riesig ! Außer ich habe das ganze System nicht verstanden. Was natürlich sein kann.

Wenn du 20sat pro vb nimmst wären wir grob bei knapp 80€ und ja die gehen selbst jetzt durch

Bis vor kurzem hätte man noch nen einstelligen Euro Betrag dafür gezahlt

Welchen Transaktionstyp stellst Du bei dem Kalkulator ein ?

Garkeinen ich gehe in die bitbox App und Stelle die SAT pro vb ein und dann wird es direkt ausgerechnet
Man kann dort auch einstellen von welchen Adressen bzw wieviele utxos man verwenden will

Seit dem ich Bitcoin habe (2016) zahle ich immer weniger für ne Transaktion
Meine letzte hat 5 cent gekostet

Konsolidiert ihr die UTXO bei eurer Hardware Wallet auf dem eigenen Gerät ? Also theoretisch müsste ich ja einfach bei meiner Bitbox alle Sats zusammen einfach an eine neue Empfangsadresse auf dem gleichen Gerät schicken, richtig ?

Exakt.

(Nur berücksichtigen, dass Du dabei eben alle Transaktionen in einen Zusammenhang bringst.)

1 „Gefällt mir“

Ich erlaube mir einfach nochmal auf den Beitrag zu genau diesem Thema bzw. genau dieser Diskussion zu verweisen, da sich das hier einfach ständig wiederholt und teilweise einfach nur emotional aneinander vorbeigeredet wird:

9 „Gefällt mir“

Ok dann hätte ich noch eine Nachfrage, wenn Du erlaubst: Ich kann bei der BB ja niedrige Gebühren einstellen. Was passiert, wenn diese Transaktion nicht angenommen/durchgeführt wird ? Kann ich sie dann selbständig löschen - um Gebühren nachzujustieren - oder muss ich warten, bis sie (wann?) von selbst gelöscht wird ?