Gebühren explodieren - jetzt schon bei 645 sat/vB - Mittlere Priorität!

Genau, unwirtschaftlich (für viele) oder eben:

c) das es nicht möglich sein wird

(für einige), weil die TX-Gebühren für eine Eröffnung größer ist, als das eigene Vermögen.

Für viele wird es das teils sein. Für mich gehören aber Fedimints zu „BYOB“. Sei Deine eigene Bank bedeutet ja nicht, dass ich mich nicht mit anderen zusammenschließen kann.

Vielleicht gründet sich ja so der Verein BYOB Berlin e.V. oder sogar auf Bezirksebene, wo man gemeinschaftlich und dezentral Geld verwahrt und Teilhabe ermöglicht.

Ich mache mir da ehrlich gesagt nicht so Sorgen.

s.ebd. Ich denke hier wird es vertrauensarme Lösungen geben, die auf zwischenmenschliche Beziehungen mit in die Gleichung nehmen und sehr wenig Vertrauen benötigen.

Eine limitierte und zensurresistente Geldmenge finde ich ehrlich gesagt ein ziemlich starkes Arguement. :slight_smile:

Jep. Das wird ein Privileg sein.

Ich sehe Sicherheit als Kontinuum. Nicht 1 oder 0. Bei einem ausgewachsenen Second Layer wirst Du vermutlich mehr Kontrolle über Deine Zahlungen haben als heute bei einer Bank und das mit weniger Kosten pro Jahr.

Die wertspeichernder Funktion ergibt sich aus der limitierten Geldmenge und nicht aus dem (Main) Layer, den man für die Verwahrung nutzt.

Denke sie werden einen „AutoTransfer“ Funktion wie 21Bitcoin integrieren.
Alternativ eine Lightning-Implementierung.

@sebastian hatte Dich glaube ich auch schon mal gebeten ein wenig mehr auf Rechtschreibung und Formatierung zu achten. ChatGPT kann da hilfreich sein. Schau mal, was da ganz flott bei herauskommt:

"Ach so, also vielleicht hat es jetzt bei mir Klick gemacht …

Du bist nach wie vor der Meinung, wenn man jetzt schon, sagen wir mal als Beispiel, 0,5 Bitcoin hat, wird es diese Leute nicht mit dem Problem betreffen, welches du beschreibst, da sie dann, wie du sagst, zu den besser Verdienenden gehören werden, da sie ja schon einen halben Bitcoin haben.

Du meinst die, die erst dann anfangen, Bitcoin zu kaufen, wenn er bei 300k oder mehr ist?

Richtig verstanden?"

Liest sich direkt angenehmer. :)

1 „Gefällt mir“

Ach mein Lehrer ist wieder mal am
Start :grinning::grinning:

Ja ich weiß danke dir

1 „Gefällt mir“

Trotzdem keine Antwort bekommen zu meiner Frage

Hodler was meinst du den dazu ?

Das Vermögen hat nicht per se einen Einfluss auf den Verdienst.

Also zu den Besserverdienenden werden sie vielleicht nicht gehören, zu den Vermögenderen jedenfalls schon.

Gegenwärtig ist es nicht so sicher wie der mainlayer und wird es vielleicht prinzipiell auch nie. Bei Lightning muss man entweder einem Anbieter oder der eigenen Lightning Node vertrauen. Es bietet aufgrund seiner Komplexität eine größere Angriffsfläche und ein Lightning Node muss jederzeit Transaktionen signieren können und benötigt daher einen ständigen Zugriff auf die privaten Schlüssel der Wallet. Erlangt ein Angreifer Zugriff auf den Server/Computer, worauf Lightning läuft, dann kann er die Wallet einfach leeräumen.

Server können gehackt werden. Egal ob das nun der Server ist auf dem dieser Forum läuft, PayPal oder eben der Server worauf die eigene Lightning Node läuft. Der Unterschied ist, so unangenehm und teuer Hacks sein können, wäre es bei Lightning eben ein Totalverlust des gesamten Vermögens und wenn man die Täter nicht fasst kann niemand das Geld zurück holen. Deswegen vergleicht man einen Lightning Wallet gerne mit einem Geldbeutel. Gut genug um mit kleineren Beträgen im Alltag damit zu arbeiten aber niemand wird wohl seine Ersparnisse der letzten 20 Jahre da drine aufbewahren, auch wenn das Bargeld irgendwie rein passen würde :smiley:

Ich denke aber dass man Lightning irgendwie sicherer machen kann, viel sicherer als es jetzt der Fall ist. Vielleicht geht es auch Richtung spezialisierter ASICS und Geräte die nichts anderes können außer Lightning auszuführen. Also kein Universalcomputer auf dem Lightning läuft sondern eine Maschine auf dem nur Lightning laufen kann. Das würde die Angriffsfläche drastisch reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Ich halte die gefahr das mein Bitcoin nix mehr wert sein werden weil ich mehr gebühren zum übertragen zahlen muss wie die wert sind für wesentlich realistischer!

Aber das auch nur wenn du vielleicht nur ganz wenig unter 0.1 bitcoin hast

Aber doch nicht wenn du 5 mal mehr oder sogar ein bitcoin hast

Wie kommen hier einige darauf das die Gebühren später mehr kosten das als die Transaktion wenn man jetzt schon mind. Nen halben bitcoin hat ???

Das betrifft wenn dann Leute die erst anfangen zu akkumulieren wenn bitcoin. Schon bei 300 k ist

Ich bin sicher das wenn ich verkaufen will die gebühren auch abwartig hoch sein werden.

guckst du hier. Die waren schon mal bei 1000 (When in doubt, zoom out)

Häää hat aber wenn einer 0,5 bitcoin verkauft und Transferriert und der bitcoin bei einer million steht dann ist es doch egal ob die Gebühr 5000€ kostet ?

Oder was ist dein Problem ?

Das problem ist das ich diesem „ausgewürfelten“ Gebührensystem eine abzocke sein wird bzw schon eine abzocke ist… Wurde ja schon ein paar mal hier gesagt das der Mainlayer nur noch was für „Besserverdienende“ sein wird.

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht ausgewürfelt. Die Transaktionensgebühren richten sich nach Angebot und Nachfrage. So einfach ist das.

Das System basiert auf Freiwilligkeit. Niemand zwingt Dich eine Transaktion auszuführen.

Je mehr Geld jemand bereit ist zu zahlen, desto schneller wird die Transaktion dieser Person in einen Block aufgenommen.

Genauso, wie Du wahrscheinlich den Auftrag der Person, die Dir 600€ für eine Reparatur anbietet, dem Auftrag einer Person, die Dir 200€ für eine ansonsten identische Anfrage, vorziehst.

Das hat allerdings nichts mit Abzocke zu tun.

Darunter versteht man nämlich jemandem etwas mit List und Hinterhältigkeit beziehungsweise in betrügerischer Weise abnehmen.

Ich sehe ein transparentes Gebührensystem und niemanden, der mich mit List um mein Geld bringt. Tatsächlich sehe ich in den Gebühren meinen Weg Miner dafür zu bezahlen, dass sie mir dieses sichere Wertesystem zur Verfügung stellen und aufrecht erhalten. :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Sehr sehr gute Antwort :raised_hands::raised_hands::pray:

Aber
Mit den jetzt gesammelten bitcoin wirst du doch in Zukunft der Besserverdiener auch sein :wink:

Verstehe immer noch nicht dein Problem.

Das ist halt eine rein ICH bezogene Sichtweise.

Das Problem ist das für viele grade ärmere Menschen oder Personen die erst noch geboren werden kein Einstieg mehr möglich sein wird bzw. enorm erschwert.

1 „Gefällt mir“

Na das ist doch genau das selbe
So wie die meisten hier damals 2009 nicht die Chance hatten aus. Verschiedenen Gründen nicht bitcoin für ein paar Cent kaufen konnten ….und bemitleidet einer uns ?

Das ist doch nun mit allem im Leben so ……manche sind eher dran andere später…

Nicht alle können gleich sein auch nicht beim bitcoin

Deshalb funktioniert Kommunismus nicht

Eben auch nicht beim btc

Dafür gibt es keine Lösung.

Ja, ein Geldwechsel war in der Vergangenheit immer mit einer Umverteilung verbunden. Gleichzeitig kann man dies allerdings auch positiv sehen. Denn alle FIAT-Vermögenden, die nicht rechtzeitig handeln, büßen ein wenig ihres Reichtums ein.

Natürlich kann man auch Ungeborene mitberücksichtigen. Klar, diese werden ihre BTC durch Arbeit erwerben müssen. Aber dann haben sie wenigstens einen Gegenwert, der mit der Zeit nicht verwässert.

Bitcoin kann und will nicht alles lösen. Aber es ist die mir derzeit fairste bekannte Lösung, die ein Fundament für ein faireres und friedvolleres Miteinander schaffen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich denke unsere Nachfahren genießen dann andere Vorteile, weil sie ein Stück näher am Bitcoin-Standard sind, als wir es je sein werden. Sie profitieren dann von einer sozialeren Gesellschaft und besseren Wirtschaft. Gutes Geld, bessere Welt.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, das ist der erträumte Idealzustand. Ein Erfolg ist nicht garantiert, die Eliten der Fiat-Welt werden ihre Vorteile nicht so leicht aus der Hand geben - and they still have all the guns, the governments usw…

Die Gebühren werden garantiert nicht billiger mit der Zeit. Von dem her sehe ich diesen Bitcoin standart gar nicht kommen.

Nur negativ unterwegs hier

Ok was siehst du den positiv an bitcoin in der Zukunft
Und wenn wie sollte man ihn halten den bitcoin
Auf einer Börse ?

1 „Gefällt mir“