Genau, unwirtschaftlich (für viele) oder eben:
c) das es nicht möglich sein wird
(für einige), weil die TX-Gebühren für eine Eröffnung größer ist, als das eigene Vermögen.
Also wenn BYOB weg fällt
Für viele wird es das teils sein. Für mich gehören aber Fedimints zu „BYOB“. Sei Deine eigene Bank bedeutet ja nicht, dass ich mich nicht mit anderen zusammenschließen kann.
Vielleicht gründet sich ja so der Verein BYOB Berlin e.V. oder sogar auf Bezirksebene, wo man gemeinschaftlich und dezentral Geld verwahrt und Teilhabe ermöglicht.
Ich mache mir da ehrlich gesagt nicht so Sorgen.
bei Lightning Lösungen wie WOS und anderen wieder Dienstleistern vertrauen muss,
s.ebd. Ich denke hier wird es vertrauensarme Lösungen geben, die auf zwischenmenschliche Beziehungen mit in die Gleichung nehmen und sehr wenig Vertrauen benötigen.
bleibt als einziges Argument für BTC das ich eine feste, zensurresistente Geldmenge
Eine limitierte und zensurresistente Geldmenge finde ich ehrlich gesagt ein ziemlich starkes Arguement. ![]()
Es lässt sich also sagen das wenn ich BTC als On-Chain Wertspeicher nutzen möchte ich schon mal einiges an Geld mit bringen (Einmalzahlung) muss damit sich die Gebühren (In and Out) prozentual einigermaßen in Grenzen halten.
Jep. Das wird ein Privileg sein.
Ich gehe davon aus das ich meine Coins ja selber verwahren möchte z.b. auf ner BitBox da nur das ja sicher ist.
Ich sehe Sicherheit als Kontinuum. Nicht 1 oder 0. Bei einem ausgewachsenen Second Layer wirst Du vermutlich mehr Kontrolle über Deine Zahlungen haben als heute bei einer Bank und das mit weniger Kosten pro Jahr.
Sprich auch BTC als Wertspeicher doch nur für besserverdiener?
Die wertspeichernder Funktion ergibt sich aus der limitierten Geldmenge und nicht aus dem (Main) Layer, den man für die Verwahrung nutzt.
Wie funktioniert eigentlich zukünftig das Geschäftsmodell von Relai, Coinfinity oder Pocket ?
Denke sie werden einen „AutoTransfer“ Funktion wie 21Bitcoin integrieren.
Alternativ eine Lightning-Implementierung.
Achso also vllt hat es jetzt bei mir Klick gemacht ….
Du bist nach wie vor der Meinung wenn man jetzt schon ,sagen wir mal als Beispiel ,0,5 bitcoin hat, wird es diese Leute nicht mit dem
Problem betreffen welches du beschreibst …da die dann wie du sagst zu den ,besser verdienen gehören werden da sie ja schon nen halben bitcoin haben….Du meinst die die erst dann anfangen bitcoin zu kaufen wenn er bei 300k oder mehr ist
Richtig verstanden ?
@sebastian hatte Dich glaube ich auch schon mal gebeten ein wenig mehr auf Rechtschreibung und Formatierung zu achten. ChatGPT kann da hilfreich sein. Schau mal, was da ganz flott bei herauskommt:
"Ach so, also vielleicht hat es jetzt bei mir Klick gemacht …
Du bist nach wie vor der Meinung, wenn man jetzt schon, sagen wir mal als Beispiel, 0,5 Bitcoin hat, wird es diese Leute nicht mit dem Problem betreffen, welches du beschreibst, da sie dann, wie du sagst, zu den besser Verdienenden gehören werden, da sie ja schon einen halben Bitcoin haben.
Du meinst die, die erst dann anfangen, Bitcoin zu kaufen, wenn er bei 300k oder mehr ist?
Richtig verstanden?"
Liest sich direkt angenehmer. :)