Also stimmt die angegebene Gebühr dann garnicht zb beim ledger wenn man ne Transaktion macht ?
Wo sollen die den stehen?
Na dachte bevor man was verschickt mit ledger wird einem die Gebühr angezeigt die man zahlt
Das sagen doch alle hier das das bei ledger Life angezeigt wird ,da kann man sogar selbst die Gebühr auch eintragen
Wie kommst du den darauf das die Gebühren überhaupt angezeigt werden?
Ok du verwirrst mich ich bin raus
Ich denke ihr redet aneinander vorbei. Natürlich wird die Gebühr auf dem Ledger selbst nicht angezeigt, in Ledger Live aber schon.
Fee-Fomo. Trägt halt zusätzlich noch dazu bei. Manche erhöhen nachträglich die Gebühr gleich um das doppelte, obwohl nur ein bisschen mehr auch ausreichend gewesen wäre.
Wer mehr zahlt, ist selber schuld! (klar, außer wenn man sie von der Börse runter zieht^^)
btw: die letzte Transaktion hatte nur 1 Input und 1 Ouput.
Alle anderen hatten entweder (2 Inputs und 1 Output) oder (1 Inputs und 2 Outputs)
Und wenn derjenige, der dir den Ausfallschutz verspricht, selber pleite ist? Nur weil die letzten 60 Jahre alles wunderbar stabil war bedeutet das ja nicht, dass es auch die nächsten Jahre so sein wird.
Bsp: In der Ukraine war im Jahr 2012 die Fußball EM, ein wunderbares Fest. Ein paar Jahre später ist das Land in großen Teilen zerstört. Wer hätte dies damals für möglich gehalten?
Anfängerfrage:
Kann ich irgendwo schauen, wie hoch die an die Minder ausgezahlten Fees im Vergleich zum Blockreward sind?
Ich glaube das in Zukunft viele Personen, selbst wenn sie wollen garnicht mehr auf BYOB setzen KÖNNEN. Also können schon noch aber es einfach absolut nicht wirtschaftlich ist. Das ist warscheinlich das was du mit Punkt c meinst oder?
Also wenn BYOB weg fällt und ich bei Lightning Lösungen wie WOS und anderen wieder Dienstleistern vertrauen muss, bleibt als einziges Argument für BTC das ich eine feste, zensurresistente Geldmenge habe insofern sich die Mining Pools an die Spielregeln halten?
Es lässt sich also sagen das wenn ich BTC als On-Chain Wertspeicher nutzen möchte ich schon mal einiges an Geld mit bringen (Einmalzahlung) muss damit sich die Gebühren (In and Out) prozentual einigermaßen in Grenzen halten. Ich gehe davon aus das ich meine Coins ja selber verwahren möchte z.b. auf ner BitBox da nur das ja sicher ist. Sprich auch BTC als Wertspeicher doch nur für besserverdiener?
Wenn, wenn, wenn….das sind alles hypothetische Annahmen, die man natürlich durchspielen kann bis hin zur Apokalypse.
WENN Bitcoin Weltweit verboten wird, wird es Bitcoin auf weiterhin geben, aber zu welchem Gegenwert.
WENN es zu einem Weltkrieg kommt, was sind dann Bitcoin noch wert um sich Lebensmittel zu kaufen, die will dann keiner mehr.
Alles sehr unwahrscheinlich genau wie deine Annahme, was ist wenn…
Zum aktuellen technischen Fortschritt sind die Bitcoin meiner Meinung nach bei meinem Dienstleister sicherer, als auf einer eigen verwalteten Hardware Wallet. Ich habe selbst eine Bitbox02 und auch hier Bitcoin drauf, aber für die breite Masse muss es wesentlich einfacher werden.
Du sagst nicht auf byob setzten konnen da unwirtschaftlich….
Aber warum weil die Transaktions Gebühren viel zu hoch sein werden ???
Nenne doch mal den Grund warum du das denkst ……
Wieso unwirtschaftlich,der bitcoin Preis wird ja auch sehr stark steigen ……somit gleichz sich das doch wieder aus
Finde es inhaltlich verwirrend was du da erzählst ……
Größere Mengen btc sammeln und ein zweimal im
Jahr auf die wallet schicken so hat’s du wenig utxo und auch weniger Gebühren am
Ende
Die trans Gebühren sind ja heute sogar schon wieder etwas runter gegangen
Wo ist also dein Problem
Ja ich beziehe mich auf die Transaktions Gebühren.
Und JA auch wenn der bitcoin Preis weiter steigt (sowie die Transaktions Gebühren) untermauerst du meine weitere Ausführung das On-Chain nur noch für besserverdiener faktisch nutzbar und BYOB nicht mehr möglich sein wird.
Also das normale versenden von ledger auf ne Bison in cash rauszunehmen zb wenn btc auf 300 k ist dann ist man doch so weit im plus das man die Gebühren sich leisten kann
Jeder der jetzt in arm
Oder Riech ist und sich bitcoin leisten kann wird es sich doch dann leisten können wenn er btc hält bis 300 k
Versteh dein Problem immer noch nicht
Oder redet du jetzt von Leuten die nur paar satoshis haben auf der wallet ? Also weniger als 0.000001btc haben ?
Wie funktioniert eigentlich zukünftig das Geschäftsmodell von Relai, Coinfinity oder Pocket ? Das Modell, wöchentlich per Sparplan kleine Mengen an Sats zu kaufen, dürfte durch die sich daraus anschließende UTXO-Katastrophe bei hohen Gebühren ja nicht mehr sinnvoll sein für Anleger.
Man kann bei solchen Anbietern auch über Lightning die Sats erhalten. Ich glaube Relai bietet das bereits an. Also ich hoffe wirklich das Lightning sich gut entwickelt und immer robuster und sicherer wird. Die Idee von Bitcoin steht und fällt mit mindestens einem mächtigen second layer.
Nimm mal nicht die jetzige Situation als Grundlage sondern den Moment wenn BTC schon bei 300k zu € ist und ich mit < 500 € einsteigen möchte. Wenn ich da die jetzigen Fee’s liniar hoch rechne ist die Nutzung bzw der Erwerb bei kleinen Beträgen nicht mehr möglich.
Danke das du dich nach meinem Problemen erkundigst auch wenn die Frage etwas gönnerhaft rüber kommt, aber ich nehm jetzt einfach mal an das es so nicht gemeint ist ![]()
Achso also vllt hat es jetzt bei mir Klick gemacht ….
Du bist nach wie vor der Meinung wenn man jetzt schon ,sagen wir mal als Beispiel ,0,5 bitcoin hat, wird es diese Leute nicht mit dem
Problem betreffen welches du beschreibst …da die dann wie du sagst zu den ,besser verdienen gehören werden da sie ja schon nen halben bitcoin haben….
Du meinst die die erst dann anfangen bitcoin zu kaufen wenn er bei 300k oder mehr ist
Richtig verstanden ?
Wie sicher ist das dann ? Wie sieht dann eine dauerhafte Verwahrung der gekauften Sats ein ? Menschen, die heute per Sparplan kaufen, wollen ihre Sats meiner Meinung nach langfristig halten, geht das in einem Lightning-Kanal ?