Ich bin ja selbst auch nur durch @sebastian und seinen immer wieder verlinkten Thread auf die Problematik aufmerksam geworden. Das hat mich meinen Sparplan bei Bittr/Pocket, wo ja immer sofort auf eine hinterlegte Walletadresse oder etwas besser jedesmal eine neue via xpub, ausgeschüttet wird, überdenken lassen.
Die Kosten waren sowieso immer etwas höher und wenn ich irgendwann konsolidieren muss, fällt irgendwie auch das Komfortargument des automatisierten Sparplans weg. Bitcoin 21 löst das sicher besser.
Ich sende jetzt einfach per Dauerauftrag Fiat zur BSDEX, kaufe billig via limit order und ziehe gebührenfrei erst bei Erreichen einer bestimmten Mindestsumme, die ich nicht verlieren möchte, auf die eigene Wallet ab.
Mit Electrum oder Sparrow ist das Konsolidieren kein Problem, trotzdem steht mir da jedesmal der Angstschweiß auf der Stirn. ![]()
Roman hat mal erwähnt, dass er keine zu technischen Themen im Stream besprechen will und auf den Kanal von Antonopoulos verwiesen und wie der deswegen an Zuschauerschwund leiden würde.
Naja ich kann mit den eher luftigen ökonomischen Thesen und sozialen Kommentaren weniger anfangen, wenn darüber der Blick auf die Grundlagen verloren geht.
Das ist jetzt aber bitte keine(!) Kritik am @Blocktrainer oder seinem Team, zumal solche Themen durchaus auf der Webseite besprochen werden.
Es gibt halt Inhalte, die eher Interesse an Bitcoin wecken sollen und das geht entweder über Gier bei den Chartmalern und Moonboys oder Idealismus und Zukunftsvisionen bei Bitcoinern wie Roman.
Nichts davon ersetzt jedoch die eigene Beschäftigung mit den langweiligeren Inhalten → nuts & bolts.
BYOB heisst dann halt auch: „understand what it actually takes to run your own bank!“