Fullnode - selbst basteln vs. fertig kaufen

Ich möchte endlich das Thema Fullnode angehen. Zu meiner Schande habe ich das immer vor mir hergeschoben.

Mein Gefühl sagt mir, die meisten Fullnode Betreiber basteln selbst zusammen.

Spricht eigentlich grundsätzlich etwas dagegen, ein fertigen Fullnode zu kaufen? (Ausser das es deutlich teurer ist).

Ich bin nicht gerade Techniker, aber eun bisschen technisches Verständnis ist schon da.

Wie habt ihr es gemacht? Anleitung besorgt, Komponenten gekauft und selbst auf die Reise gegangen oder komplett fertig gekauft?

1 „Gefällt mir“

Nö spricht nichts dagegen, ist halt teurer👍

1 „Gefällt mir“

Servus!
Hab meine Node mit der Blocktrainer Anleitung aufgesetzt. Zuerst Raspiblitz ausprobiert, war mir aber zu schwierig, weil das nicht auf Anhieb funktioniert hat.
Danach Umbrel installiert, das war wirklich easy und einsteigerfreundlich.
Hardware ist die gleiche, daher kein Problem :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich nicht - aber hab da nicht so einen Einblick

Kann dir aber sagen dass zB. eine Node auf Umbrel sehr einfach einzurichten ist. Du brauchst einen Raspberry (4 oder 5), eine SSD (die nicht zu viel Strom zieht (Empfehlungen beachten)), ein original Netzteil und eine brauchbare SD-Karte dazu.

Die Software (Umbrel) kannst du dann ganz einfach auf die Karte kopieren (dafür gibts eine eigene kl. Software)

Dann die Karte in den Raspi stecken und den Schritten folgen die dir angezeigt werden .

Das ist die Kurzfassung und meines Erachtens für jeden machbar. Sonst gibts ja immer noch dieses Forum wo dir viele Leute sicher gerne helfen.

1 „Gefällt mir“

nach ca. 3 jahren raspi 4 , habe mich endlich für x86 entschieden und mir ein m910q 16 gb ram 2 tb ssd für ca. 100 € bei ebay geholt, das sind welten dazwischen, kann nur empfehlen, da kommt raspi wie spielzeug vor :winking_face_with_tongue: :smiling_face_with_sunglasses:

da kannste alles mögliche drauf ballern, sogar proxmox

2 „Gefällt mir“