Fullnode Connections

Nun, im Licht dieser (für mich neuen) Erkenntnis sehe ich jetzt auch deine hier geäußerten Bedenken in einem anderen Licht! Klar macht es keinen Sinn, für reine Hobbyprojekte aus den (technisch-funktional) hinteren Reihen die Hardware-Anforderungen und -Kosten in die Höhe zu treiben.

Ist bei mir 100% genauso. Ich gab mich nur einen Moment lang der übertriebenen Idee hin, ich sei jetzt ein unverzichtbarer Teil des Netzwerks :innocent:. Danke für deine Fragen und die damit initiierte „Erdung“! :wink:

2 „Gefällt mir“

ist ja richtig.

Das kannst du aber für alle Bereiche so sehen. Das Geld wäre vermutlich besser in geeignete Literatur investiert, wenn sie dann auch erarbeitet würde.

Aber, in letzter Konsequenz würde sich die Mehrheit auch letztgenanntes Investment sparen. Soweit sogar, warum gibt man Kindern technisch oder vom realen Leben angehauchtes Spielzeug - ist doch nutz- und sinnlos, kostet nur Geld, macht die Hersteller reicher, schadet der Umwelt.

Und was ist mit den „Kindern“, denen über dieses „Spielzeug“ ganze Kronleuchter aufgehen?

Alles nur auf (aktuell erkennbaren) Sinn, auf Wirtschaftlichkeit zu reduzieren führt zur Situation, die wir zwischenzeitlich in Deutschland und Europa haben: die anderen laufen (mitsamt und dank allen Unsinns) uns davon.

Ja, ich habe seit Jahren eine sinnbefreite Node laufen, einen Bitaxe Gamma, beides um Strom zu verbraten, die Umwelt zu belasten. Und wer sich vom Betrieb einer Node wirtschaftliche Vorteile erhofft, hat ohne nichts verstanden.

2 „Gefällt mir“

Pfff ich hab voll wenig :sweat_smile::see_no_evil_monkey:

Nach einer Woche bin ich bei den max. erlaubten connections angekommen.

Die Frage die sich mir stellt:

Kann ich meiner Node (Umbrel) irgendwie IP Adressen von anderen Nodes vorgeben, damit sie sich bevorzugt zu diesen Nodes verbindet?

2 „Gefällt mir“

Wäre das nicht irgendwie gegen die Grundsätze eines freien Peer-to-peer-Netzes?

Wie dem auch sei, du kannst ja die Zahl der maximalen Peers in den Einstellungen vorgeben und ggf. reduzieren. Ob es weitergehende Möglichkeiten gibt (z.B. durch Anpassungen in der „conf“-Datei oder gar den Einsatz von ‚Knots‘, kann ich nicht sagen.

Ja kannst du:

In der bitcoin.conf kannst du z.B. Einträge wie
addnode=IP:12.3.4.4 eintragen.

Aber ist nicht empfehlenswert!

2 „Gefällt mir“

Da kann ich noch nicht mithalten, aber steigt von Tag zu Tag :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ja das Problem ist das du dann nur auf diesen node bist und andere du nicht mehr so richtig beachtest. Kann ich nur bestätigen!

1 „Gefällt mir“

kann ja bewusst sein

Ja auch wieder wahr

zumindest bei 29.x waren es von den angegebenen bis zu 8 Verbindungen, die dann gleichzeitig verbunden werden

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen… :slightly_smiling_face:

Da fehlen mir noch 14…

1 „Gefällt mir“

Du hast aber auch noch 6 Tage Zeit dafür … :slightly_smiling_face:

Mein Port ist zwar geschlossen aber mithalten kann ich schon :joy:

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile ist die 8 ganz vorne … :grinning_face: Schon spannend zu beobachten, wie sich die eigene Node – fast wie ein kleines Lebewesen – immer tiefer ins Netzwerk „eingräbt“ und die Anzahl der Verbindungen kontinuierlich steigt.

Dazu habe ich eine Frage: Kann man die maximale Anzahl der Verbindungen eigentlich auf „unlimitiert“ setzen, oder sollte man besser bei den standardmäßigen 125 Connections bleiben?

1 „Gefällt mir“

hängt von deinem Rechner und Speicherausbau ab.
Könnte sein, dass die Grenze bei 128 liegt

Ich würde es so lange “treiben“ bis die Hardware kurz vor Limit ist. Also mit ein wenig Puffer für RAM & CPU.

Dann hab ich noch ein bisschen Puffer, würde ich sagen. Aktuell sieht es so aus:

1 „Gefällt mir“

Weiter, immer weiter :smiley:

2 „Gefällt mir“