Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Entweder man entscheidet sich dafür, dass man soviel man selbst für richtig hält in Bitcoin steckt, oder man setzt sich ein bestimmtes Ziel. Option Eins ist vollkommen legitim und es gibt keinen sachlichen Grund, warum eine bestimmte Zahlenfolge auf der Wallet nicht ausreichend wäre. Eben weil sie genau dem entspricht, was man aufbringen kann oder möchte.
Wenn man sich hingegen ein Ziel setzt, wovon ich persönlich ein Anhänger bin, muss man eben etwas ehrgeiziger stacken. Bitcoin ist noch weit davon entfernt, die vielbeschworene 1 Mio pro Coin Grenze zu durchbrechen. Es gibt genügend Dinge, für die mehr ausgegeben wird als 100k in Deutschland:
die Eigentumswohnung in nichtmal so toller Lage oder außerhalb größerer Städte
von sonstigen Immobilien ganz zu schweigen, siehe die „tollen“ Bausparverträge
selbst eine gehobene Einbauküche kann in dieser Preisklasse liegen
ca. 200-300.000 privat zugelassene KFZ in Deutschland liegen über 100K Listenpreis
Freizeitfahrzeuge wie Wohnmobile, Segel- und Motorboote boomen nach wie vor
Finanz- und Versicherungsprodukte mit einem Volumen über 100K sind keinesfalls unüblich
All diese Investitionen sind auch eine Entscheidung gegen Bitcoin. Klar kann sich auch nicht jeder ein Haus oder eine Wohnung leisten aber es ist eben auch nicht so, dass das niemand könnte (auch wenn einem das linke Aktivisten immer erzählen wollen). Als Bitcoin vor zwei Jahren mal auf 20K und weniger gefallen ist, habe ich mir bei jedem besseren Gebrauchtwagen daran denken müssen.
Wenn man sich ein Ziel setzt und es einem wirklich ernst damit ist, dann muss man schon etwas aggressiver stacken und kreativ werden.
Das liegt in der Natur von Bitcoin. Es tendiert dazu, immer mehr echte Arbeit zu repräsentieren, auch wenn zwischenzeitlich viel Bitcoin ohne nennenswerte Arbeit erworben werden konnte, wie in den Anfangsjahren. Irgendwann ist es selbst für kleine Unternehmen nicht mehr realistisch. Die Bitcoin reichen nicht einmal für alle Millionäre auf der Welt.
Bitcoin wird auf dem gehandelten Markt viel knapper sein als viele glauben. Der steigende Preis kann nicht ohne weiteres jeden Bitcoin handelbar machen. Es mildert die unweigerlich fortschreitende Verknappung lediglich ab. Bitcoin Treasury Unternehmen, Staaten, Zentralbanken, Privatbanken… es wird Akteure geben die Bitcoin strategisch sehr langfristig akkumulieren. Riesige Bitcoin Mengen werden häufig als strategische Absicherung oder Kreditsicherheit für lockeres Fiatgeld dienen. Diese Bitcoin werden selbst dann nicht auf den Markt geworfen wenn der Preis sich verzehnfacht. Die Preisteigerung unterstreicht sogar die strategische Bedeutung und wird langfristigeres Verhalten bestärken.
Jedes Mal, wenn man also liest, dass Strategy oder ein anderes Treasury-Unternehmen Bitcoin gekauft hat, kann man davon ausgehen, dass die Anzahl der möglichen Wholecoiner sinkt. Wenn Strategy 1000 Bitcoin kauft, heißt das, dass 1000 weiteren Entitäten die Möglichkeit genommen wurde, einen ganzen Bitcoin zu besitzen. Die Chancen, dass diese Bitcoin bei 1 Mio. oder 10 Mio. Dollar pro Bitcoin den Weg in Verkaufs Order finden, stehen schlecht. Oder wenn ein Land wie die USA irgendwann vielleicht 1 Mio. Bitcoin hält. Selbst wenn sie mit einem Großteil davon irgendwann ihre Schulden tilgen, sind das immer noch Jahrzehnte, wo diese Bitcoin nicht gehandelt werden.
Kann dir da nur zustimmen.
Mein Auto ist ca. 10k Wert, Einbauküche ca. 20k. (Leider kann ich die nicht mehr verkaufen, da diese bereits verbaut ist). Mein Bad ist eine Bruchbüde, möchte aber in mein Haus keinen einzigen weiteren Euro als notwendig investieren. Hab leider schon viel zu viel, damit die Familie etwas glücklicher ist.
Mir fällt es schwer mich in Bitcoin zu verschulden, für viele andere Dinge wie z.B.: Auto, Haus, Waschmaschiene, etc. wäre dies für mich ein NoBrainer.
Das Gefühl falsch zu liegen, dass jetzt vll. doch 2026 der Bärenmarkt kommt, liegt mir schwer.
Das einzige was ich aktuell Mental schaffe ist es ins Dispo zu gehen Auch wenn es Mathematisch sinnvoller wäre ein Kreditvertrag abzuschließen.
..davon würde ich dir abraten, niemals Schulden machen, wenn es unnötig ist.
Wer sich Geld aufnimmt, weil er sich etwas aktuell nicht leisten kann, der lebt egentlich eine Lüge. So hat es Bodo Schäfer einmal gesagt. Ich teile diese Meinung, [bis auf die Finanzierung für vermietete Immobilien, oder eben das selbstbewohnte Eigenheim, wenn man einen langfristigen Plan damit hat]. Die eigene Immobilie sollte durchgerechnet und nach gut 20 Jahren bezahlt sein. Was die meisten; auch die Banken gerne weglassen, man muss nicht nur die monatlichen Raten zahlen ! Rücklagen bilden muss auch möglich sein ! Wer ein Haus über Jahrzehnte hält, investiert im Schnitt noch einmal 50% vom Kaufpreis in Instanthaltungen…ich komme aber wieder von eigentlich Thema ab ;)…
Die USA wird dieses Ziel nie erreichen. Jedenfalls nicht mit geleisteter Arbeit. Das Ziel wird auch für Strategy eng, die immerhin über 600‘000 BTC halten. Bleibt einzig S.N. der über diese magische Million verfügt und diese BTC nicht bewegt.
Finde deine Fiat Annahmen interessant, da ich selber immer nur aus der BTC Sicht die Berechnungen mache. Das Ziel von 0.1 BTC kannst du und solltest ohne Kredit erreichen. Was die Erwartungen betrifft, wir wissen es alle nicht. Aber nicht investiert zu sein, birgt ein gewisses Risiko. 1‘000‘0000 SATs klingen doch nach was.
Ich verstehe nicht wieso das Fiat Annahmen sind?
Wenn ich mir ein Ziel setze, z.B. in der Zukunft ein Vermögen von 50 Mio US Dollar heutigen gegenwert zu haben. Da hilft es mir wenig den heutigen Kurs zu nehmen & in diesem die 50 Mio US Dollar zu haben, sondern ich überlege, welche Kurs Ziele in der Zukunft möglich sind.
Wenn ich 25% Adaption (von der Gesamtgeldmenge, aktuell liegt BTC bei einem Prozentsatz von ca. 0,3%), dann kann ich dadurch berechnen wie viel BTC ich mindestens haben sollte.
Das Ziel von 0.1 BTC kannst du und solltest ohne Kredit erreichen.
Wenn du versuchst bis zum Mars zu fliegen (1 BTC) kannst du scheitern, da es ein sehr weiter und schwieriger Weg ist. Wichtig ist, dass du es immerhin versuchst.
Durch dieses hohe und starke Ziel hast du es immerhin ohne Probleme bis zum Mond geschafft (0.1 - 0.9 BTC).
Verstehst du was ich meine..
Klar ist es für viele nicht mehr möglich 1 BTC zu erreichen, jedoch kommt man vom Mindset weiter wenn man das als Ziel setzt anstatt nur auf 0.1 BTC zu setzen.
Und wer weiss, vielleicht schaffst du auch dein 1BTC Ziel. Nichts ist unmöglich.
Der Weg ist das Ziel.
Verstehe mich nich falsch, mit Fiat Annahmen meine ich es nicht negativ. Es erstaunt etwas, weil du hohe global Zahlen annimmst um so deine persönlichen Entscheidungen zu treffen. Was vollkommen OK ist.
Denke in Sats und wieviel davon mit dem gesetzen Fiat Budget möglich ist. Leider bewegt sich der Anteil nach unten, da im Trend immer weniger SATs fürs Geld. zu haben sind. (mit kleinen DIP Ausnahmen)
Die Annahme von 0,3% Adaption auf 25% ist abstrakt. Genauso wenn jemand sagt das morgen der Bitcoin auf eine Million steigt. Alles Annahmen die mir im “Jetzt” nichts bringen. Daher die SAT Anhäufung.
So nach dem Motto “Lieber den Spatz in der Hand - als den Pfau (einfach den wertvollsten Vogel) auf dem Dach”. (der Spatz kann ja zum Pfau mutieren)
Finde die Variante gar nicht schlecht.
Mars anpeilen, aber im Notfall zufrieden sein, dass es “nur“ der Mond geworden ist.
Mit beiden Varianten wäre man zufrieden
Stimme dir zu. Im “Jetzt“ hilft es nur immer weitere Sats zu stacken.
Mein Zeitraum ist zwischen 30 - 100 Jahre.
Primäre Ziel ist es, dass meine Kinder bzw. die Enkel die 50 Mio US Dollar heutigen Gegenwert an Vermögen haben. Zusätzlich sollte die Rente in ca. 30-40 Jahren sicher sein
Das sind dynastische Überlegungen. Habe auch solche, aber in einem viel kleineren Umfang. Zudem ist die eigene Gesundheit ein wichtiges Thema. Kinder, Enkel in Ehren zuerst ich. Nein klar Kids sind auch ein Thema. Besonders wenn diese Zalando & Co. bevorzugen.
Genau, ich habe mich wirklich lange mit meinem Sinn des Lebens beschäftigt & kam zum Entschluss, dass dies meine Bestimmung ist.
Von daher suche ich Wege, wie ich dies erreichen kann.
richtig. Sie dürfen sich mit dem befrieden, was wir nicht rechtzeitig ausgeben konnten!
Ne, unser Vorsorgeauftrag endet mit der Selbständigkeit der Kinder. Alles andere ist ein „Zusätzlich“ und kann nur freiwillig sein, auch wenn das heute von vielen (hauptsächlich aus der TikTok-Generation) anders gesehen wird
die zeitlichen Horizonte sind eben ganz verschieden.
Ich habe gar keine Kinder, gehe in ein par Jahren in Rente und wenn ich die Kohle nicht größtenteils zu Lebzeiten verprasse und meine Verwandten zuviel erben habe ich etwas total falsch gemacht.
Meine Interessen sind (Wasser)sportlicher Natur und darum auch Reisen. Reisen eigentlich nur um an die richtigen Strände mit Schönwetter + Warmwasser zu kommen. In allerspätestens 10-20 Jahren ist es damit körperlich vorbei. In 20-30 Jahren bin ich tot oder so senil daß ich nichtmal mehr weiß was BTC überhaupt ist.
Mich interessieren also eigentlich nur die nächsten 10 Jahre.
Also mein Plan diesbezüglich ist wie folgt:
Kaufen + Halten mindestens 10 Jahre.
Kaufen Low - Verkaufen High: No Way, dazu hab’ ich nicht die Eier.
Kaufen - Lending: auf Grund des steuerlichen Aspekts bei uns in Österreich für mich nicht interessant.