Für die meisten: Zug ist abgefahren -> 1 BTC

Es gibt nur 21 Millionen Bitcoin. Von daher war dies nie möglich und wird auch nie möglich sein. Auch wenn der Kurs heute bei $1 stehen würde.

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch die Durchschnittsleistung bzw. den Lohn als Gradmesser nehmen. Nehmen wir 100k als Basis an. Wieviel kann jemand erreichen, wenn neben der Miete noch alles andere bezahlt werden muss? Natürlich gibt es unterschiedliche Realitäten, aber 100k hat auch jemand der über sehr viel Geld verfügt, nicht einfach so flüssig in der Schublade.

Das andere ist die harte Obergrenze die bei Bitcoin gegeben ist. 1 Bitcoin zu halten ist im Durchschnitt nur für 0,01% der Weltbevölkerung gegeben. Es werden nicht mehr, die Verteilung geht heute bereits in Richtung 0,1 Bitcoin. Was genauso privilegiert bleibt.

3 „Gefällt mir“

Einen ganzen Bitcoin zu erreichen wird immer „schwerer“ . Man braucht halt immer mehr Fiat Geld um die nötigen 100.000.000 zu akkumulieren .
Aber solange es Menschen gibt die ihre Sats /Bitcoin gegen Fiat Geld eintauschen , solange ist es theoretisch möglich einen Bitcoin mit Fiat Geld zu erwerben.
Wenn keiner mehr bereit ist Fiat -Geld zu akzeptieren , dann wird es „schwierig“. Dann könnte man versuchen seine Arbeitskraft oder Produkte gegen Sats zu tauschen .
Wer viel Gold hält , der könnte auch versuchen einen Bitcoiner zu finden , der einen Bitcoin gegen Gold tauscht .
21 Mio. BTC stehen einer unendlichen Zahl von Fiat Geld gegenüber.
Noch können wir mit Fiat Geld kaufen , aber , jedes Fiat Geld wird irgendwann wertlos. Dann muss man versuchen , echte Werte gegen Bitcoin zu tauschen.

3 „Gefällt mir“

Es wird immer BTC Verschiebungen geben. Alleine hier im Forum gibt es unzählige Kommentare die vom Verkauf ihrer Bitcoin handeln. Es bleibt eine Frage des Preises. Nur ganz wenige halten Bitcoin auf ewig.

1 „Gefällt mir“

willste Bitcoin auf ewig halten, kannste auch Glasmurmeln halten und behaupten, sie hätten einen Wert x.
Alles andere ist graue Theorie.

2 „Gefällt mir“

Ja das stimmt schon , aber Fiat Geld wird doch permanent entwertet , es ist nur eine Frage der Zeit bis man mit Fiat nichts mehr kaufen kann. Dann muss eine „Währungsreform“ gemacht werden , und dann geht das „Spiel“ von vorne los.

Wer es schafft seine Bitcoin zu behalten, der ist von der Fiat Entwertung nicht mehr betroffen und kann aufhören das „Fiat-Spiel“ zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Dennoch FIAT bleibt uns noch lange erhalten. Nimm den Dollar, dieser ist in den letzten Monaten stark abgewertet worden. Es wird aber weiterhin in Dollar gekauft und gewertet. (siehe neues ATH) Was im Gegenzug Bitcoin noch teurer in der Anschaffung macht. Zudem haben insbesondere die neue US Administration den Stablecoin Dollar als Export Vehikel verstärkt lanciert. Ist eine andere Art der Schuldenverteilung.

Gehe selber nicht von einem Flächendeckenden Bitcoin Standart aus. Denke eher an ein Backup System. Da ist Bitcoin geradezu ideal. Aber wissen tue ich es nicht. Vielleicht hast du Recht mit dem totalen FIAT Untergang. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bitcoin funktioniert in der Praxis. Bitcoin ist nicht nur Theorie .

Glasmurmeln haben nicht die Eigenschaften von Geld. Dann kannst du auch bei den bunt bedruckten Zetteln bleiben und immer größere Zahlen darauf drucken.

Die Theorie ist , das das bessere Geld (Bitcoin) sich ,über die Zeit, durchsetzen wird , und das das Fiat Geld dann wertlos wird.

1 „Gefällt mir“

du hast verkürzt. In dem von mir genannten Szenario ist die Glasmurmeln nicht weniger, aber auch nicht mehr wert, als bunt bedruckte Papierchen oder elektronisch verwalteter Bitcoin. Da kannst ein beliebig denkbsres Medium nehmen und es ändert sich nichts.

Der Wert entsteht erst in der Nutzung und da kannst auch Muscheln oder Glasmurmeln nehmen.

Wir schauen dann den anderen beim Spielen ähh bei der Arbeit zu :smiley:

2 „Gefällt mir“

@Micha1Bln ,
wer es schafft, seine Euro, Dollar oder Türkische Lira zu behalten, ist in gleicher Situation.

Insofern ist die Aussage Käse.

Der „totale FIAT Untergang“ das klingt beunruhigend.
Die totale Abkopplung des FIAT von jeglicher physikalischen Realität war ja erst vor 54 Jahren (1971 Aufhebung des Goldstandard) .
Der Kaufkraftverlust des US Dollar ist, seit dem enorm. Das US-Dollar Imperium hat in dieser Zeit viele Kriege geführt um den Wohlstand und die Freiheit zu erhalten, trotzdem sind die USA „Pleite“. Das Fiat-System scheint den eigenen Untergang in sich zu tragen.

Ich habe mich jedenfalls von dem Wunsch verabschiedet , Fiat Millionär zu werden.
ich werde jetzt lieber Satoshi Millionär.

Eventuell, vielleicht überlege ich es mir nochmal wenn ich eine Milliarde Fiat Geld für Bitcoin bekomme, aber wenn ich an die Hyperinflation von 1923 denke, dann lieber nicht.

2 „Gefällt mir“

..ist ja schon viel geschrieben worden, ich würde eben noch ergänzen, mein 2ter Anker ist GOLD (neben 2 vermieteten Immobilien, die ich evtl. nach den berühmten 10 Jahren) abstoßen möchte.

Auch wenn ich sehr viel Vertrauen in Bitcoin setze und gute Möglichkeiten für mich persönlich sehe zeitnah 1en BTC zu besitzen, ich würde da nicht „ALL IN“ gehen.
Parallel immer noch was anderes aufbauen ! Da FIAT immer mehr verwässert, sehe ich GOLD wirklich als zweitstärkste Kraft. Solange EFT´s etc. auch noch was in Fiat abwerfen, lassen wir sie auch laufen. Mal schauen, was die nahe Zukunft bringt. Die Politik wird immer unberechenbarer !

2 „Gefällt mir“

Für mich klingt die hier gezeigte Gewissheit, ohne jeden Zweifel darüber, dass man den Verlauf der Dinge und die Zukunft kennt, ohnehin nach Träumerei. Da Glasmurmeln materiell greifbar sind und weniger flüchtig, als virtuelle Coins, hätten sie im Falle eines Falles* auch einen unendlich höheren Wert, als die Erinnerung an Bitcoin.

• = eines von tausend Szenarien, in denen Bitcoin scheitert.
    Von A wie Atomkrieg bis Z wie Zwangabschaltung.

Satoshi Millionär ist man bereits für 980.- € bzw. 910.- CHF. Es ist fast keiner zu klein ein Millionär zu sein… Lieber klein anfangen als gar nicht. :slight_smile:

By the way: Teilt man die 21 Mio. Bitcoin durch 8.2 Milliarden (+/- die aktuelle Weltbevölkerung) gäbe es pro Kopf rund 0.0025 Bitcoin also 250‘000 Sats. Stand heute rund 245.- € bzw. 230.- CHF.

…Nun könnte man auch noch die X Milionen verlorenen Bitcoin berücksichtigen … etc. etc.

3 „Gefällt mir“

Bitcoin kann gar nicht sämtliche Transaktionen die es weltweit täglich anfallen abwickeln. Zumindest nicht auf der Hauptchain. Bei Lightning bin ich mir nicht sicher ob dass die künftige Antwort darauf ist. Vielleicht kommt was anderes als Second Layer. Da sind dann unsere Tech-Bros gefordert.

Deshalb sehe ich Bitcoin eher als im Hintergrund kapitalsichernde Technologie, die ziemlich viel neben Gold, Aktien, Bonds und Immobilien abbilden kann. Gold weil es so ist (Punkt fertig, was soll ich sonst dazu sagen, bei diesem Gold Preisanstieg)

Den Euro werden wir aus Nostalgiegründen weiterhin herumschieben. Oder soll Christine Lagarde & Co. damit ihr Grab als gigantischen Hügel anlegen? Ein FIAT Wallfahrtsort irgendwo im EU Raum. Wird schon ein symbolträchtiger Ort zu finden sein. Brüssel. :bouquet: Oder hat jemand eine Idee? :upside_down_face:

gehst Du wirklich davon aus das irgendwann alle Menschen BTC halten? das ist aus meiner Sicht so unrealistisch wie die Entwicklung bei einem Kettenbrief oder Schneeball System . Selbst Gold wird nach 5000 Jahren nicht von allen menschen gehalten, weil es eben auch sehr viele menschen gibt die weder was übrig haben zum zurücklegen noch einen Lebenswandel führen der sowas einplant.

1 „Gefällt mir“

ich denke nicht, dass er das damit meinte, sondern, dass auch heute noch jeder die Chance hat, Sats zu bekommen und Sat-Millionär zu werden.

Nein, es wird nie zu 100% Adaption kommen, da es Menschen gibt, die nicht frei sind (Sklaven z.B.).
Ich glaube eher, dass es Wirtschaftsräume geben wird, die es sehr stark eingebunden haben.

Wenn ich mir folgende Zahlen anschaue:
8,1 Millarden Menschen Weltweit
625 Billionen US Dollar Gesamtvermögen

Bei gleicher Verteilung hätte jeder Mench ca. 77k US Dollar.
Lebt man damit in luxus? Ich würde nein sagen.
In Bitcoin gerechnet 0,00259 BTC (21MIO / 8,1 Millarden)

Bei der Rechnung 20% der Bevölkerung besitzen 80% des Vermögens:
Ca. 308k US Dollar auf jede Person
IN BTC gerechnet: ca. 0,01 BTC pro Person

Damit eine erhobene Westliche Familie zu den 20% dazu gehören kann, dann benötigen diese alleine 0,04 BTC

Wenn ich die Gesamtbevölkerung durch 2 teile, da ich ca. nur 50% Adaption annehme, dann wären wir für eine erhobene Familie bei 0,08 BTC.

Wenn ich jetzt die oberen 20% von der 20% Gruppe nehme, dann hat dort jede Person im Durchschnitt ca. 1 Mio US Dollar Vermögen (Adaption 100%)
In BTC umgerechnet ca. 0,038BTC pro Person → 4 Köpfige Familie = 0,152 BTC
Adaption 50% ← das doppelte drauf rechnen

Ja, ich kann dadurch nachvollziehen, dass viele sagen 0,1BTC reichen, allerdings wäre dies für mich für die finanzielle Zukunft nciht das was ich erwarten würde.
Mit 4 Mio US Dollar, kann man in den USA nicht wirklich finanziell frei sein, wenn das Haus alleine so teuer ist :slight_smile: Es gibt Staaten in den USA, da sind viele Millionäre, da die Häuser dort einfach so teuer sind. Das ist dort nichts mehr besonderes.

1 „Gefällt mir“

ich denke nicht, dass er das damit meinte, sondern, dass auch heute noch jeder die Chance hat, Sats zu bekommen und Sat-Millionär zu werden.

Ursprünglich ging mein Beitrag darum, dass ich realisiert habe, dass es fast nicht mehr möglich ist 1 ganzen BTC zu erreichen. Mit der heutigen Adaption + mit den Mitspielern, wie viel Geld die haben.

Sats Millionär werden ist möglich, sehe ich aber nicht in meinen Berechnungen, dass es groß was ändern würde, selbst wenn die ganze Welt auf Bitcoin wechseln würde. Man bräuchte schon bissel mehr als 1 Mio Sats :slight_smile: