25+ , dürfen noch mehr werden ![]()
![]()
,
habe noch nicht fertig ![]()
zumindest ist bei euch ich planbar, 27,5%, wenn es wieder in fiat geht
Ja, planbar schon. Aber 27,5% ist nicht gerade wenig. Und um die korrekte Versteuerung muss man sich auch selbst kümmern, sofern man beim Verkauf keine steuereinfache Börse nutzt. Das ist mühsam.
Und das dämlichste: bei z.B. Lightning Zahlungen wird gegebenenfalls auch die Steuer fällig.
in D musst dich - Gott sei es gedankt - selbst drum kümmern ![]()
Ja, es kann mühsam sein, aber dafür gibt es Tools. Auch für Ösiland.
Achtung Achtung!
Es hat sich einiges geändert!
Meine Frau versteht jetzt BTC mehr! Wir sind jetzt zusammen im Kampf gegen den Euro.
Zwar nicht zu 100% von BTC überzeugt, aber wir arbeiten daran.
Das schöne ist, dass es jetzt kein Einzelkampf mehr ist.
Dadurch das die Inflation so hoch gegangen ist in unserer Ecke, konnten wir uns gemeinsam dazu entscheiden einen “Kleinwagen“ Kredit aufzunehmen für private Nutzung.
Die Sicherheiten die wir zusätzlich haben, würden die Kreditsumme ohne Probleme decken, sollte alles schief gehen.
Aus der Vergangenheit habe ich gelernt, das ich mit Geld auf dem Konto nicht umgehen kann, da ich zuschnell alles in BTC stecke.
Dadurch habe ich jetzt folgendes System angewandt:
-
Alle Monatliche Kosten vorab bezahlen (notfalls auf ein separates Konto überweisen)
z.B. Gastank, Holz, Strom, etc.
Dies habe ich soweit gemacht, dass wir locker erstmal 2-3 Monate abgedeckt sind. -
Direkt 15% vom Kreditbetrag auf einmal investiert.
3. Alle 3-5K Rücksetzer werde ich mit einer kleinen Summe ca. 3-4% nachkaufen.
4. Mein Gehalt was in nächster Zeit kommt, werde ich weiter investieren.
Aktuell ist ca. 20% in BTC von der Kreditsumme investiert.
Ca. 30% ist für monaltliche Kosten bereits abgezogen.
Bedeuted ich habe aktuell 50% noch verfügbar + die nächsten 3 Gehaltseingänge.
Ideen was ich in dieser Situation noch verbessern könnte?
Was mir wichtig ist:
Ich möchte nie 100% der Summe verschießen. Sollte doch ein Crash von 80% kommen, möchte ich wenigstens mit 1% der Kreditsumme nachschießen können.
Die verfügbaren
50%
10%-20% für JETZT schöne Dinge: Essen, Freizeit, Urlaub wenn man alles SPART, verliert man evtl die Disziplin.
15% für größere Ausgaben/Traumziele sparen.
15% für unvorhersehbare Sachen: Haushaltsgeräte/Autorep.
(Beim Eigenheim fällt auch immer was an, allein dafür habe ich immer gut 20% parat).
Puh, das kann ich nicht tun, dass ist bissel viel.
Hatte überlegt gehabt 5% von der Summe vll. für einen Urlaub nächstes Jahr zu nutzen oder dafür monatlich zu sparen. Im Endefekt ist es ja fast das gleiche.
Sehe ich auch so, meine Frage wäre, wie ich mit den restlichen Prozenten weiter machen sollte?
Bin gerade am überlegen die nächsten 3 Prozent zu verschießen oder ob ich zumindest nochmal bissel warte.
Edit: Vom Plan her wäre ab 105.500 - 103.500 eine Order fällig.
Der Zug rollt so langsam wieder Richtung Bahnhof. ![]()
setz einen Limitauftrag … dann hast noch ein bisserl Zeit zum überlegen