Freie Privatstädte, eine logische Konsequenz aus Bitcoin

Natürlich wäre das ganz einfach, wenn ein großer Player wie Bezos oder ein großer Staat eine kostenlose Bildungsplattform für alle bereit stellt, welche einfach genutzt werden kann, da es (fast) nichts kostet Menschen digital zu bilden.

Es ist eine riesen Sauerei, das es sowas noch nicht gibt.
In Deutschland müssen SimpleClub, zwei arme Studenten, diese Aufgabe übernehmen.
Da ist KhanAcademy schon weiter.
Hatte selbst schon eine European Citizen Initiative Draft gestartet eine EU Bildungsplattform zu erstellen, aber wurde leider nur Platz 3. Daher wurde es nicht umgesetzt, aber wenn man mal nachdenkt ist es so offensichtlich wie viel weiter uns solche Projekte als Menschheit bringen könnten.

Dann kommen die Konzerne hinzu und jetzt beschreibe ich kurz die Macht von der ich rede.

Facebook hat Verträge, dass fast die Hälfte der Welt über Facebook ins Internet muss, wie sollten diese Machtvorteile am freien Markt wieder gebrochen werden? Ohne Zerschlagung der Kartelle?

Amazon und Shein haben sich darauf spezialisiert allen die Idee zu stehlen. Da sind also Teams die nur alles abscannen nach neuen Ideen. Nachdem diese nachgebaut wurden, werden die eigenen Produkte dann über die Ware der Drittanbieter geschaltet.

Am freien Markt kann man ausweichen? Viel Spaß wenn andere Plattformen auf denen man sein Produkt anbieten kann nur 0,001% der Kunden erreichen.

Jetzt werden die Libertären wieder ein Utopia erschaffen wo bereits alles ausgeglichen ist und perfekte Informationen verfügbar sind. Dazu sag ich: Das passiert in unserer Lebzeit eher nicht mehr.

Weiter Quellen:

In dieser Welt wird Manipulation und Täuschung belohnt. Altruismus wird abgestraft durch Machtverlust.

„Wer so dumm ist sich ausbeuten zu lassen ist selbst schuld“

Viel Spaß wenn du Algorithmen hast, die dich nicht nur beim Trading komplett zerstören… aber diese Algorithmen nehmen jetzt gerade unsere Psyche völlig auseinander.
Wenn wir die Mächtigen für die Manipulation und Täuschung immer bessere KIs bauen lassen würden, diese unsere natürlichen Biases und alles so derb ausnutzen und dann einfach auf den Markt vertrauen wirds wirklich schwer ab einem bestimmten Punkt noch etwas zu unternehmen.

Selbst wenn du wirklich noch schlauer bist, hast du dann schon längst verloren.
Stell dir vor, was Meta/Facebook für digitale Abbildungen unserer menschlichen Trigger bauen kann, wenn diese noch alle Transaktionsdaten und alle Daten die das Metaverse über den Menschen sammelt verbinden können…

Wer denkt er ist dann immer noch schlauer und lässt sich nicht von dieser KI beeinflussen?
Dunning Kruger.

3 „Gefällt mir“