Wo habe ich geschrieben das der Staat mir irgendwas subventioniert?
Die Firma selbst subventioniert aktuell diese Kraft.
Wo habe ich geschrieben das der Staat mir irgendwas subventioniert?
Die Firma selbst subventioniert aktuell diese Kraft.
Jeder, der nicht alles herschenkt wird als staatlich subventioniert betrachtet. Wusstest Du das nicht? [IRONIE AUS]
So ist es. Ich arbeite Januar bis September für andere, und etwa das letzte Viertel Jahr für mich.
So sieht es aktuell aus.
Mittlerweile glaube ich die Sichtweise geht soweit auseinander das es mit diesen ultra linken niemals einen Konsens geben kann.
Dann und wann fragt man sich schon ob es das alles noch Wert ist oder ob man den Laden einfach kleiner macht.
Ich wickle den Laden gerade ab. Das wird mich mindestens noch 2026 beschäftigen, und dann bin ich weg. Hab dieses Jahr zum ersten Mal in meinem Leben 6 Wochen am Stück Urlaub gemacht ![]()
Das hat natürlich auch eine Alters-Komponente. Unter normalen Umständen hätte ich noch ca. 10 - 15 Jahre gearbeitet.
Bei kleinen Firmen geht “kleiner”. Große Firmen können ganz schwer schrumpfen. Ein Daimler z.B. fällt bei 60% in sich zusammen, und ist weg….
Das wird aber massenhaft passieren. Bin gespannt, wem die Sozis dann die Steuerbescheide schicken ….
Wenn der Arbeiter sein Leben mit dem Lohn von deiner Firma nicht bestreiten kann ohne Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen, dann Subventioniert der Staat so deine Firma.
Nicht so kompliziert. Ist schon klar dass du und @Katja69 das anders seht, ihr müsst euch das halt irgendwie rechtfertigen
Anders herum: Der Staat hat kein Geld ohne dass wir ihn subventionieren.
Wichtiger Satz von Markus Krall oben im Video: “Wir gehören NICHT dem Staat. Der Staat gehört UNS”
OK, ich versteh schon was du meinst. Natürlich sehe ich das anders, denn ich sehe ja die Leistung die dieser Ma erbringt. Was soll ich deiner Meinung nach denn machen? Dem Helfer 20 Euro zahlen aus meiner Tasche obwohl er nur die Hälfte wert ist? Sorry, leider nein. Wir reden hier von einfachsten Helfertätigkeiten.
Alternativ subventionieren alle andere Nettosteuerzahler den Mann komplett weil er einfach zu Hause bleibt und Bürgergeld bezieht. Da fragt man sich was besser ist.
Sind das denn Tätigkeiten die gemacht werden müssen?
Wie kommst du darauf, dass er so viel wert sei, wie du glaubst, dass er wert sei?
Vielleicht deshalb, weil es so viele gibt, die das anbieten, was er kann? Also Angebot und Nachfrage? Viele Helfer=wenig Lohn?
Bei einem Hilfsarbeiter wohl eher: Wie viel Arbeit nimmt der dem teureren Gesellen ab, so dass dieser schneller voran kommt.
Sei nicht albern.
Ja, diese Arbeiten müssen gemacht werden. Beispiele sind z.B Abbruch oder Materialtransport von und zur Baustelle.
Ich war immer bemüht Ma zu fördern und weiter zu bilden so das sie mehr verdienen können und anspruchsvollere Arbeiten übernehmen können. Hin und wieder klappt das, häufiger leider nicht.
Und irgendwo kommt man dann auch an den Punkt wo der Kunde nicht mehr bereit ist Summe X die Stunde für einen Helfer zu bezahlen. Wie schon erwähnt, ist der Preis unten rechts zu hoch nützt das schönste Angebot nichts weil der Kunde dich nicht beauftragt. Das ist der Spagat den man täglich hat. Selber Geld verdienen, den Ma gutes Geld bezahlen und am Ende Aufträge bekommen damit überhaupt alles läuft.
Und ich kann sagen, obwohl wir sehr hochwertig und fast nur privat arbeiten, ist das sehr oft ein schmaler Grat.
Wenn der Staat nicht irgendwelche maroden privaten Firmen mit Sozialleistungen Quersubventionieren müsste weil die es nicht schaffen im Markt zu bestehen ohne den Arbeiter genügend zu bezahlen das die ihr Lebensunterhalt bestreiten können, dann müsste man da schon viel weniger finanzieren.
Erklär mal wieso du den Helfer überhaupt hast wenn der nichts produziert was der Markt dir zu einem Preis abkauft den es dir erlaubt ihm einen Lohn zu zahlen von dem er leben kann?
Und wo genau hört das das auf? Kannst du noch 100 Helfer für 1 Euro anstellen die mit der Zahnbürste die Parkplätze schrubben?
Entweder man hat ne Marktwirtschaft wo der Markt entscheided welche Firmen einen Mehrwert produzieren oder halt nicht. Diese Subventionierung entstellt den Markt.
Der Mindestlohn ist die unterste Grenze wo ein Lohnarbeiter wert produziert damit er seinen Lebensunterhalt bezahlen kann. Löhne darunter funktionieren einfach nicht weil sie immer zu Lasten anderer gehen.
Die einzige Ausnahme wäre wenn du verzichtest Profite abzuschöpfen, dann könnte man darüber diskutieren ob das einem Mehrwert bringt.
Ah. Also du hast da bestimmte Tätigkeiten die gemacht werden MÜSSEN, willst sie aber nicht entsprechend vernünftig entlohnen, weil du der Ansicht bist, dass das eben „nur“ Helfertätigkeiten seien.
Warum?
Vielleicht gehört auch einfach dein Geschäftsmodell auf den Müll? ;)
Es ist doch eine Firma, jeder trägt seinen Teil dazu bei, ohne den anderen geht es nicht. Natürlich brauchst du nicht dem Helfer so viel zahlen wie dem Ing., aber doch anständig so viel, dass es zum Leben reicht. Ansonsten ist die Veranstaltung vielleicht einfach nicht tragfähig.
Es kann doch nicht sein, dass du Leute für Arbeiten brauchst, sie aber nicht anständig entlohnen willst/kannst. Dann macht den Laden halt dicht.
Zumal die Gelder für die “Subventionen” ja - im Fall der Fälle - auch von dir als Unternehmer in Form von Abgaben/Steuern finanziert werden.
Ich weiß ja nicht was der ein oder andere hier für Erfahrungen gemacht hat… scheinbar nicht so gute. Bisher hatte ich in meinem Leben (fast) nur korrekte und hilfsbereite Arbeitgeber (und auch Vermieter), die mir die Möglichkeit gegeben haben mir parallel selber etwas aufzubauen und mich selbst zu verwirklichen. Das hat auch alles gut geklappt und ich bin sehr dankbar dafür.
Der Gedankengang mit dem “kleiner machen” ist absolut nachvollziehbar. Ich kenne viele Unternehmer, die in der letzten Zeit ausgewandert sind oder ihre gut laufenden Betriebe einfach geschlossen haben. Begründung: keine Lust mehr leistungsloses Anspruchsdenken etc. in diesem mittlerweile ausufernden Maße mit ihrer Lebenszeit zu finanzieren.
Ich selbst habe vor einigen Monaten aus genau diesem Grund ein sehr gut bezahltes Angestelltenverhältnis gekündigt und ein Unternehmen dicht gemacht. Das 2. wird von uns ganz bewusst im Hinblick auf den Umsatz begrenzt/gedrosselt, so dass alle Beteiligten davon noch gut leben können aber nicht mehr als notwendig erwirtschaftet wird.
Weil die Grenze zu "kein Auftrag” erreicht wird?
aka “das zahlt der Kunde einfach nicht”?
In Wahrheit haben die doch auch gar kein Interesse an einem freien Markt. Freier Markt ist ja keine Einbahnstraße. Es gäbe theoretisch ja auch sowas wie einen Arbeitnehmermarkt. Wenn Arbeitnehmer aber zu viel Macht bekommen, weil es z.B. weniger von ihnen auf dem Markt gibt, ja was macht der Unternehmer dann?
Der organisiert sich in Verbänden und setzt dann Leute in die öffentlich rechtlichen Talkshows und wirbt für Zuwanderung.
Also man erweitert den Markt künstlich.
![]()
Ich finde meine Ingenieure bestimmt unter den Migranten aus Syrien…. ganz bestimmt.
Hilfsarbeiter hatten wir auch vor 2015 schon zu viele
Vielleicht Interessiert dich das
Nein weil Ammous komplett vom Weg abgekommen ist und seit längerem Müll erzählt.