Das klassische Familienbild muss ja für den Familienzusammenhalt nicht schlecht sein. Die hohen Scheidungsraten zeigen ja, dass das aktuelle Familienbild alles andere als optimal ist. Aber das kann jeder halten wie er will. Das hat nichts mit Bitcoiner zu tun.
Jo definitiv. Die meisten Bitcoiner’innen wollen sich “selbstverwirklichen” und 40h die Woche für irgendeinen anderen Mann (Chef) buckeln und das eigene Fleisch und Blut früh um 6 zu irgend einer Fremden in Obhut geben, die dann letztendlich mehr Zeit mit den Kindern verbringt als man selbst. Rest-Freizeit wird dann zur Regeneration genutzt das man fit ist für den nächsten Arbeitstag. Auf eigenen Haushalt wird geschissen, man richtet eh alles steril wie im Ikea-Möbelhaus ein. Der Traum eigentlich jeder Frau…..
Es geht eigentlich nicht darum, wohin Frauen/Männer/Kinder gehören, sondern um die Frage, für was man sich freiwillig entscheidet, wenn man die Wahl hat.
Tja, bei uns verdiene ich das meiste Geld, und ich arbeite gern, da ich in meinem Job viele Freiheiten habe, aber auch eine hohe Verantwortung trage. Mein Mann kocht gern und kümmert sich um den Haushalt, da er nur 25 Stunden arbeitet. Und? Es ist gut so, weil wir damit beide sehr zufrieden sind.
Es ist bisschen wie mit dem Fiatsystem. Viele wollen noch gar nicht wahrhaben wie fatal die Folgen sind und noch sein werden, wenn man die bisherige Vorstellung von Rollenverteilung und Familie so fortsetzt. Früher war nicht alles besser und heute ist auch nicht alles besser. Das Thema ist ideologisch aufgeladen und voll von Vorurteilen.
Für mich steht fest, dass wir ein Problem haben und dass das moderne Familienbild nicht wirklich funktioniert. Es ist nur die Idee das es funktionieren könnte und es wird seit Jahrzehnten argumentiert dass man nur eine gute Familienpolitik brauche. Es ist die übliche Erwartungshaltung man könne es durch eine richtige Politik und kluge Förderprogramme lösen. So wie auch argumentiert wird dass man mit dem Fiatsystem gut leben könne, wenn man eine verantwortliche Finanzpolitik betreibe.
Das heutige familienbild ist sehr jung. Denke der mensch passt in der regel nicht für jahre zusammen. Einzelfälle mag es geben.
Das früher weniger geschieden wurde, lag an den gesellschaftlichen Folgen. Ist doch erst einmal schön, dass Menschen sich heute eher wieder glücklich machen können, wenn sie den Bedarf haben.