Fragen zur Abhängigkeit von Wallets/Entwicklern und zu Transaktionen

Ich hoffe ihr könnt mir mit folgenden Fragen helfen:

1 - „Verwendungszweck“ bei Transaktionen
Außer zu HODLn hab ich noch nicht viel gemacht und frage mich aber ständig wie man Bitcoin Zahlungen referenzieren kann. Also zB. ich kaufe mir heute einen Tesla und bezahle diesen in BTC. Wie läuft so etwas ab ? Tesla sendet mir eine Adresse und ich sende die entsprechenden Coins an diese Adresse. Wie wird diese Zahlung dann meiner Bestellung zugewiesen ? Es gibt ja keinen „Verwendungszweck“ innerhalb einer Transaktion. Und den Betrag könnte ja jeder gesendet haben.

Oder wird für jede Bestellung eine eigene Adresse von Tesla generiert und wenn die Coins da ankommen weiss man zu welcher Bestellung sie gehören ?

Vielleicht habe ich auch einen grundsätzlichen Denkfehler, bitte erleuchtet mich.

2 - Vertrauen / Abhängigkeit zu Wallets
Für BTC nutze ich Electrum und fühle mich damit wegen Open Source halbwegs „sicher“. Für Ethereum bin ich gerade auf der Suche nach einem passenden Wallet und habe eigentlich noch nichts gefunden, das 100 % open source ist.
Ich frage mich immer (vor allem bei den Hardware Wallets, Ledger usw.) was passiert wenn die Firmen irgendwann mal nicht mehr da sind. Wie verwalte ich meine Coins wenn Electrum morgen alles abschaltet und die Software nicht mehr weiterentwickelt wird.
Oder wenn Ledger verschwindet… es die Software nicht mehr gibt und mein Ledger verloren oder kaputt geht. Dann habe ich im Zweifel noch eine Seed, mit der ich aber nichts mehr anfangen kann.

Ich fühle mich total abhängig von den ganzen Wallet anbietern, oder übersehe ich hier etwas ? Alleine meine Private-Keys in ein closed source wallet zu importieren fühlt sich schon nicht richtig an.

Ja, davon gehe ich aus.

Du kannst Deinen Seed in ein kompatibles Wallet eingeben. Du bist nicht an einen Wallet-Hersteller gebunden.

Dies mal durchlesen: