Hallo,
ich habe jetzt lange recherchiert, aber doch eindeutige Antworten auf meine Fragen nicht gefunden. Die „einfachen“ Themen der Versteuerung von Kryptowährungen glaube ich verstanden zu haben, aber was wäre mit solchen Themen:
Ich kaufe eine gewisse Menge an Kryptowährung für 1000€. (zur Vereinfachung sagen wir 1000 ADA)
→ Nach einem Jahr Haltedauer sind sie dann steuerfrei
Dann nehme ich diese Cryptos (steuerfreie Wirtschaftsgüter) und mache damit Staking und Lending.
Frage zu 1: Sind die Einkünfte davon auch steuerfrei, da ich „steuerfreie Wirtschaftsgüter“ verleihe oder quasi „Zinsen“ dafür bekomme? Die Ausgangsmenge (1000 ADA) bleibt steuerfrei, ist klar. Stimmt der Spruch: „Einmal steuerfrei – immer steuerfrei“? Was wird mit „gewonnenen“ ADAs (angenommen 10%)? Sind diese Kryptos steuerpflichtig und wenn ja, wie werden die besteuert? Und wie muss man dann beim FA das angeben?
- Ich kaufe eine gewisse Menge an Kryptowährung für 1000€. (zur Vereinfachung sagen wir 0,1 BTC)
→ Nach einem Jahr Haltedauer sind sie dann steuerfrei
Dann tausche ich diese (schon zu dem Zeitpunkt steuerfreie) Cryptos gegen andere Shitcoins #SHIBAMASK, #SAVEBLACKHOLE, die dann nach paar Monaten durch unglaublicher Hype 1000x machen und ich nutze das aus und verkaufe sie. Die Shitcoins würden dann in diesem Fall weniger als 1 Jahr gehalten.
Frage zu 2: Der Tausch von einem Crypto ins andere gilt als Veräußerung, klar. Da aber der Halterfrist von 1 Jahr eingehalten wurde, muss man dafür keine Steuer zahlen. Sind die neu beschaffene Cryptos damit auch steuerfrei? Da ich ein steuerfreies wirtschaftliches Objekt durch andere tausche, wird doch das andere nicht plötzlich steuerpflichtig, oder?
2.2 Sind die mit Shitcoins erzielte Gewinne (im Beispiel geht es um 1000.000€) auch steuerfrei?
Frage 3 (unabhängig von oberen Beispielen): Man kann bei Cryptos auch die Verluste veräußern. Wenn aber seit dem Kauf 1 Jahr vergeht (und man für Gewinne steuerfrei wird) und die Crypros sich dummerweise in einem Bärenmarkt befinden, kann man die Verluste nicht mehr veräußern, oder? Ist es dann nicht schlau, wenn man im Minus ist und die Jahresfrist sich nähert, die Cryptos zu verkaufen und am nächsten Tag wieder zu kaufen (muss es überhaupt ein Tag zwischen Verkauf und Kauf liegen, oder reichen paar Minuten?)? Mann schaufelt für sich sozusagen die Verluste (die im Wirklichkeit keine sind, da man die gleiche Cryptomenge zum Schluss besitzt), die in diesem oder inm nächsten Jahr nützlich sein können. Wenn man diese Möglichkeit nicht nutzt, dann bleibt man auf seinen Verlusten sitzen und kann zukünftigen Gewinnen nicht entgegenrechnen. Ja, die Haltefrist wird sich wieder von vorne beginnen, aber, wenn man sowieso die etablierte Cryptos langfristig halten will, ist es kein Problem.
Was hält Ihr davon, gibt es evtl. Fallstricke, die ich nicht gesehen habe?
Vielen Dank für jeden der sich die Zeit hierfür nimmt. Ich werde Euch für die Rückmeldungen sehr dankbar!