ich versuche gerade die Full-Node zu verstehen. Es gibt zwar zahlreiche Videos und Anleitungen, wie man eine Full-Node aufsetzt, aber was kann man noch damit machen?
In einem Artikel habe ich foldendes gelesen:
„Wenn eine Transaktion gegen die Konsensregeln verstößt, wird sie von Ihrem Node automatisch abgelehnt und nicht ausgeführt, selbst wenn alle anderen die Transaktion akzeptieren.“
Wie kann man einer Transaktion zustimmen, die gegen die Konsensregeln verstößt? Wie können alle anderen die Transaktion akzeptieren? Das verstehe ich irgendwie nicht.
Habe ich das richtig verstanden, dass eine Transaktion von jeder Full-Node im Netzwerk bestätigt werden muss oder werden zufällig irgendwelche Nodes ausgewählt? Wenn ja, wieviele Nodes müssen zustimmen, damit eine Transaktion als gültig akzeptiert wird?
Wie kann man mit einer Full-Node Regeln zustimmen oder abweisen?
Das Ganze ist mir leider noch nicht so klar.
Gibt es evtl. irgendwo genauere Anleitungen oder Videos dazu?
Du kannst in der Fullnode Software die Regeln anpassen. Zum Beispiel könntest du definieren, dass doppelt so große Blöcke für dich in Ordnung sind. Sinnvoll ich das aber nicht.
Eine Node speichert eine Kopie der Blockchain. Transaktionen bestätigen tun die Miner, nicht die Nodes. Du kannst in deiner Software allerdings einprogrammieren, was für dich ein gültiger Block ist (Der quasi von dir „bestätigt“ wird). Dann werden eben nur diese auch gespeichert. Hier vom Standard abzuweichen ist, wie gesagt, möglich aber nicht sinnvoll.
Einigen sich alle Nodes auf eine Regeländerung, werden die Miner quasi „gezwungen“, mitzuziehen, da sie sonst für einen toten Fork arbeiten würden. Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt, wenn Miner so einen Murks wie größere Blöcke haben möchteh, aber die Nodes diese neuen Blöcke ablehnen.
Hey, ab wann würdet Ihr eine Full Node kaufen ? Bin kein IT Spezi, deshalb würde ich mir ggf. eine Kaufen, aber (aktuell 560€) ist schon ne Nummer, ab welchem Bestand empfehlt Ihr sowas !?
Das hängt nicht unbedingt am Volumen, sondern mehr an Deinem Bedürfnis an Privatsphäre.
Der Nerdminer Shop ist schon ok… der Preis liegt einfach an aktuellen enormen Speicher-Preisen.
Um eine NVME-SSD von 2TB kommt man nicht herum, dann sind schon mal 300 -350 Euro weg. Ein Raspi5 ist dann noch mal 130, mit bisschen Klimbim (Netzeil, Gehäuse, Nvme-Adapter) Ist man über 500… da hat also der Shop nicht mehr viel dran, dafür dass er einem alles passend zusammengebaut und überprüft liefert.
Die Komponenten kosteten einfach aktuell viel - mit fast keiner Aussicht auf Besserung. Ich denke eher es wird noch deutlich heftiger…
Genau das Teil habe ich mir dort gekauft, es läuft seit einigen Monaten hier still und dezent vor sich hin. Die Einrichtung war sehr einfach, abseits der Anleitung auf der Nerdminer-Seite habe ich lediglich die Boot-Partition auf der SSD eingerichtet. Falls du noch weitere Infos oder Tipps brauchst, einfach melden, vieles findest du aber auch hier in älteren Threads, wie z.B. hier oder hier et.al.
Um das ganz klar zu sagen, selbst wenn du 10 Milliarden in Bitcoin hast:
Du brauchst keine eigene Node.
Eine eigene Node bringt den Vorteil der Privatsphäre, also zb. kann dann die Bitbox Node nicht mehr deine Transaktion mit deine IP-Adresse in Verbindung bringen.
Außerdem unterstützt man das Netzwerk damit.
Ich würde eine Node aber nur empfehlen, wenn einem Privatsphäre sehr wichtig ist oder wenn man spaß daran hat, eine gute Node ist schon teuer und bringt u.U. auch Aufwand mit sich. Dann würde ich mir die Teile aber einzeln holen.
Wie schon geschrieben hängt es von deinem Bedürfnis nach Privatsphäre ab, aber auch, ob du dem Netzwerk helfen willst, was bei mir auch (neben Privatsphäre) ein Motiv war, mein Raspibolt zu bauen.
Meinst du damit, dass die Pis nie wieder runter gehen werden, oder nur in den nächsten ein, zwei Jahren? Ich denke mal, wenn neue Produktionskapazitäten für Speicher aufgebaut wurden, dann könnten die ja wieder billiger werden. Allerdings ist das vielleicht wie mit Tankstellen: Die Leute murren, gewöhnen sich aber an die 2 Euro und dann bleibt der Preis auch in dem Bereich, war bisher ja immer so . Vielleicht macht Raspberry das dann nicht anders, wenn die Speicher wieder billiger werden…
„Nie wieder“ sicher nicht… aber wir laufen in Knappheit hinein, und wie sich das entwickelt wird man sehen müssen.
Es kann durchaus sein, dass eine zeitlang der Bedarf schneller steigt, als die Produktion. Dazu gehen die Lieferketten evtl. wieder in den Eimer.
was ich von Seagate gehört habe, ist dass die bis Ende 2027 mit Aufträgen zugeballert sind und die Produktionskapazitäten trotzdem nicht hochfahren. Deswegen verkaufen die zur Zeit hauptsächlich an Unternehmen und wenn dann was übrig bleibt, bekommen wir es. Keine Ahnung wie das mit den anderen Herstellern ist, aber ich denke, dass der Bedarf noch lange hoch sein wird. Die hauen ein Rechenzentrum nach dem andern raus und es wird lange kein Ende geben. Die Festplatten sind schon enorm gestiegen, aber ich denke das wird noch so anhalten, wenn nicht sogar weiter im Preis steigen.
Hab mir noch vor 2 Wochen ne 28 TB Exos M geholt für 740 € in neu. So günstig wird nicht mehr. Wer noch was ahben will, sollte zuschlagen.
Die Frage ist warum sie die Produktion nicht hochfahren… vielleicht sind sie über Zulieferer limitiert… oder vielleicht sind sie sich nicht sicher, ob alle Aufträge bestehen bleiben.
Theoretisch könnte es morgen einen mittelschweren Aktiencrash geben, was Investoren aus Risk-Assets und damit einige verschuldete KI-Buden in die Insolvenz treibt. Dann fehlt Investitionskapital für andere KI Firmen und Seagates Orderbücher sind schnell nur noch halb voll.
Nur so ein Gedankenexperiment, was ich damit meine ist, keiner kann sicher sagen, ob Elektronik-Preise weiter steigen, sonst könnte man darauf wetten und die Preise wären jetzt schon teurer.
alle möglich. aber ich glaube nicht daran. selbst wenn die ein oder andere KI-Firma pleite gehen sollte. KI ist die Zukunft und dafür braucht es eben Datencenter, je mehr desto besser. Ist wie damals mit dem Internet. Ja es gab einen crash (Dotcom-Bubble). Viele Internetfirmen sind pleite gegangen bzw. haben was vorgegeben zu sein. Das Internet wurde trotzdem stetig ausgebaut, dafür hat man Satelliten, Kabel, Internetknotenpunkte, Seekabel und alles was an Infrastruktur nötig war, ausgebaut. Unabhängig der einzelnen Schicksale manch einer Firma.
KI wird uns ins nächste Zeitalter katapultieren. Mit welchen Firmen genau, wird sich noch rausstellen. Ich hab keine Glaskugel, aber ich für meinen Teil, bin mir sicher, dass es nicht genug Datencenter/KI-Center geben kann. Und das wiederum heißt, Elektronik in diesem Bereich wird teurer.
Ein raspberry wahrscheinlich nicht. die werden sicherlich günstiger bzw. die neueren Modelle besser.
ja genau das passiert ja gerade. Ich hab noch vor 3 Jahren eine 18 TB HDD geholt für 269 €. Top Marke, top Produkt. Kostete vor 2 Jahren 349 € und jetzt mittlerweile 540 €. Gleiches Produkt übrigens. Das heißt ich hab die Platte früher nutzen können und könnte die jetzt gebraucht für teuerer verkaufen. Genauso die RAM-Preise. Hab mein RAM anfang letzten Jahres geholt. hab knapp 400 € für 64 GB bezahlt. Gleiches Modell heute, 869 €.
Ach du Scheisse.
Den „Bau“ einer Full Node schiebe ich auch schon paar Jahre vor mir her. Denke jetzt ist der Zug abgefahren für mich bei den Preisen. Das Geld investiere ich dann doch lieber in Bitcoin.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war man vor paar Jährchen mit um die 150€ dabei für die Komponenten.
..da muss man sich wirklich absolut gut mit dem Thema hier auseinandersetzen, wie ich so nach und nach lese. Solche Komponenten sind wenn man Pech hat(genau wie bei PC und Handy) nach ein paar Jährchen überholt. Da mir ja nichts anderes übrig bleibt, als auf die Server/Nodes der Anbieter zu vertrauen, werde ich es erst einmal lassen. Wenn ich mal wieder flüssiger bin(wenn auch zu noch höheren Preis) dann besorge ich mir vielleicht eine Node, so würde ich es erst einmal lassen. Wieder mal ein interessantes und für mich noch recht neues Thema aus dem IT-UNIVERSUM von BTC.
Such mal bei Kleinanzeigen nach: BTC Bitcoin Full Node – Für 399 Euro bist du dabei. – Alternativ kann man dort auch die einzelnen Komponenten zusammensuchen, wenn man möchte. Unter 400 ist definitiv drin. Zusammenbasteln kann das jeder, der einen PC einschalten kann, es gibt genügend sehr gute Anleitungen im Netz. Alternativ hier im Forum nachfragen, da wird meist schnell geholfen.