Darum gehts nicht. Für 30 Euro Unterschied wird man den Pi4 bald bereuen.
Wenn wir es - wie du sagst -, bald bereuen, dann hat Bitcoin keine Zukunft. Erinnere dich was als Grundidee dient: Jeder soll sich eine Full Node leisten können. Die Node muss auf einem Raspi4 laufen. Ohne wenn und aber.
Nein, das ist Unsinn. Es muss auch nicht auf eine Kaffemaschine von 2005 laufen.
Der Pi4 kam 2019 raus, und ES LÄUFT JA!
Aber sobald man nicht nur die Bitcoin Node, sondern allen möglichen Kram dazu laufen lassen will (Lightnig z.B. mit bisschen tools dazu) dann sollte man die 30 Euro Unterschied eben überdenken.
Wer ausschließlich eine Bitcoin Node und sonst absolut nichts haben will: Das geht problemlos auf einem Pi4.
Übrigens habe ich meinen Pi5 für 50 Euro gekauft… dass die Preise gerade so hoch sind, hat andere Gründe…
Genau so kenne ich dich hier im Forum: Ganz große Klappe.
Du bist mir zumindest nicht mit großen Intelligenzleistungen aufgefallen…
Viel Spaß noch
Muss mich eindeutig Katja anschließen.
Ich meine klar, man kann Bitcoin Core theoretisch auch auf nem uralt Laptop vom Schrottplatz mit HDD laufen lassen, aber von nem Pi4 würde ich auch dringendst abraten, wenn man nicht 2 Jahre auf die Sync warten will.
Selbst wenn man den Pi4 nimmt, das kann sich auch nicht jeder leisten, nicht jetzt und auch damals nicht. Nicht einmal hier in Deutschland wo einige die letzten 2 Tage im Monat hungern müssen, erst recht nicht in Ländern, in denen ein Dorf sich einen Computer teilt. Leider.
Das was @Katja69 sagt ![]()
willst und unser Spielzeug wegnehmen ?
Böser Bube, müssten uns dann echt überlegen, was anderes mit dem Zeug zu machen ![]()
Selbst ein Rpi4 mit 4GB mit Core drauf langweilt sich, ist bei mir jahrelang gelaufen, LN und ein paar kleinere weitere Sachen.
Meiner läuft immer noch. Einer sogar mit mechanischer HDD… aber sobald der die Lightning Database compacted, hat er seeeehr zu tun. In der Zeit kein vernünftiger Webzugriff mehr etc. Etwas besser mit SSD, aber immernoch nicht sehr schön. Und das hat der Pi5 halt nicht.
Daher sind mMn die 30 Euro Preis-Unterschied bei einem NEUEN Setup zu berücksichtigen.
Aber warum sollte der Pi 5, der jetzt gute Arbeit leistet, in ein paar Jahren nicht mehr funktionieren und überholt sein? Das sehe ich nicht. Selbst die SSD könntest du ewig nutzen, wenn du eine Pruned Node betreibst (obwohl ich persönlich das extra nicht machen würde, ich will die komplette Blockchain vorhalten).
Wie hier schon geschrieben, kannst du bei Kleinanzeigen mal gucken, nach Pi 5 usw. was man halt so braucht. Aber vorsicht: Zumindest vor einigen Wochen waren noch einige Betrüger dort unterwegs bzgl. des Pi 5, wahrscheinlich weil die Preise so stark gestiegen sind.