Frage zum Tag X, wenn man schnell verkaufen muss/will (und viele andere auch...)

Hello Forum,
in der Vergangenheit hat man es ja schon erlebt, dass die Bitwalas und Bitpandas da draußen bei übermäßigem Verkehr in die Knie gehen.
Worstcase ist doch, man möchte bei einem Zwischentop schnell verkaufen und kommt nicht in die App während die Kurse sekündlich purzeln und man zudem noch an eine Transaktionsobergrenze hat.
Ich hab mal gehört, dass Leute in so einem Fall die BTC schnell von ihrer Wallet in einen Stabelcoin tauschen, von dem aus sie dann in Ruhe weiter überlegen können.
Wie macht man das denn, bzw. habt Ihr ein paar praktische Tipps, um vorbereitet zu sein?
viele Grüße
K

Der Top wird wahrscheinlich ein sogenannter „Blow off top“, also in einer starken Kurve nach oben gibt es plötzlich einen Pullback, welcher immer schneller wird bis er in einen freien Fall übergeht bei sehr teuren kursen. Wie man das handelt ist jedem selbst überlassen:

Hallo Bontii, Danke für Deine Antwort, aber ich glaube ich habe meine Frage nicht klar formulieren können. Mir geht es nicht um eine Strategie, wann der richtige Zeitpunkt für etwas ist, sondern um das technische „…und dann“.
Wie funktioniert das mit den Stablecoins? Ist das „die“ Methode, um quasi in sekundenschnelle zu dem dann herrschenden BTC Kurs zu verkaufen, ohne durch lahmende Exchanges und Transaktionsobergrenzen ausgebremst zu werden.
Oder was würdet Ihr machen? An dem Tag (Kurs 80.000 € in meinem Fall) möchte ich verlässlich Profite ziehen können.
lg

Stimmt, auch wenn ich nicht glaube, dass wir schon bei 80k so einen starken Drop sehen ist es wohl schlau für einen mäßigen Drop zu planen.

Aber ich bin kein Berater und sag nur was ich höre. :smiley:

Das machen „Leute“, die ein anderes Steuer-System haben als wir. Solange sie ihn Krypto bleiben (was ja ein Stablecoin ist), sind keine Steuern fällig. Also tauschen sie beim Dip in einen Stablecoin und wenn’s wieder hoch geht, zurück in den BTC oder was auch immer.

In Deutschland hilft Dir dieser Tausch nichts, denn sobald Du Deinen Coin tauscht (ob Krypto-Coin, Euro, Dollar, Stablecoin,…), sind Steuern fällig, sofern Du die Spekulationsfrist nicht erreicht hast.

Siehe Steuer-FAQ

Ein Stablecoin ist auch eine Kryptowährung, also im Grunde wie BTC, ETH…nur dass der Preis halt (relativ) stabil bleibt.

Dann kannst Du auch direkt gegen Euro verkaufen. Ein Umweg über einen Stablecoin ist wenig hilfreich…steuerlich gesehen.

Hi GermanCryptoGuy, ich bin zu unpräzise in meiner Fragestellung merke ich, wobei das mit den Steuern eine interessante Info ist, die mich aber nicht betrifft (Langzeithodler).

Du sagst, ich kann gleich in Euro verkaufen - ja, genau das war ja meine Frage: Meine Erfahrung ist, dass im Falle vermehrter Transaktionen (und das erwarte bei 70/80/90.000 $ pro BTC) die Exchanges in die Knie gehen und man nicht so schnell verkaufen kann, wie man möchte. Zusätzlich die Limitierung durch maximale Transaktionshöhen, wie einmalig nur 15.000 €, oder 50.000 € am Tag .
Also, ich hoffe nochmal verständlich die Frage: Wie kann ich blitzartig 1 BTC in Euro umwandeln, ausserhalb von Bitwala, Bison, Bitpanda, etc? Einen Umweg über einen zB Stablecoin, Hauptsache er unterliegt nicht so einem Abverkauf, wie ich ihn bei BTC erwarte, nutze ich dabei gerne.

Ich dachte in USDT tauschen geht schnell und unabhängig von überlasteten Börsen - aber das ist nur irgendwo halb aufgeschnappt und ich würde die Thematik (scheinbar nicht soooo interessant für die Meisten) gerne mit Fakten, bzw,. Erfahrungen belegen. Und dich wüsste auch nicht wie das geht.

lg

Hallo,
1 BTC ist ‚kein‘ Volumen. Ich habe gerade Mal geschaut. Allein bei Binance hast du in der range 57000-56000 buy Orders über 150 BTC. Wenn du also auf ner großen Börse verkaufst, wirst du einen BTC gut los. Kannst eine sell order bei Betrag x setzen. Aber ich denke auch bei Bitpanda und co. bist du auch gut aufgehoben. Da tauscht du dann wie bereits oben erwähnt direkt in Euro.

Eijeijei, ich hätte nicht gedacht, dass ich Chinesisch spreche - oder ich bin noch nicht lange genug im verbalen Austausch mit der Cryptoszene. Ich wurde wieder nicht verstanden…
Ich meine nicht, dass meine 1,2,3 BTC Volumen sind…
Ich meine, dass bei bestimmten Marken ein Trading Volumen auf den Exchanges entsteht. So war es bei in der jüngsten Vergangenheit und (zumindest) ich erinnere mich daran, dass viele Leute sich beklagten, dass auf ihren Exchanges nichts mehr ging.
Und ich möchte einen Weg finden nicht über einer überlastetet Bitwala App zu hängen stundenlang und nichts verkaufen zu können…

Nur das ist mein Punkt.
Aber vielleicht ist die Frage schon zu bescheuert. Langsam hab ich das Gefühl.

Trotzdem Danke für Eure Bemühungen.

Ich verstehe deine Frage so, dass du ggf. schnell verkaufen willst.
Bei einem Flashcrash kann man nie garantieren, dass deine orders zu deinem Wunschpreis erfüllt werden – sonst wäre es ja kein Flashcrash. Ansonsten wäre wahrscheinlich eine stop-loss-limit order das was du suchst.

ich habe Ledger + BitBox - von diesen soll ggfls schnell in Dollar, Euro oder ein anderes Asset unmittelbar getauscht werden - muss ich über Bitwala (etc.) gehen, oder gibt es eine andere Lösung?
Ich kenne jemanden aus GB, der schnell in USDT getauscht hat, weiß aber ich nicht wie das geht und kann ihn derzeit nicht fragen. Vielleicht ist es auch nicht sinnvoll in D - keine Ahnung.

Bist Du eventuell auf der Suche nach einer DEX?
Möchtest also schnell handlungsfähig sein, Deine Coins sicher verwahren und schnell handeln, ohne die Coins von Deiner Wallet zuerst auf eine Exchange übertragen zu müssen?
Klar, dann lass sie auf einer DEX.
Die Probleme eines Flash-Crashs bleiben die selben. Aber die schon angesprochene Stop-Loss-Order ist ein Tool. Garantiert Dir natürlich keinen Ausführungskurs.

So wie Du es beschreibst, musst Du zwangsläufig zunächst Deine Coins von der Wallet auf die Exchange transferieren.

Also wenn es knallt, sind wahrscheinlich alle Börsen überlastet. Vor allem wenn du erst von deinem Ledger die Bitcoin irgendwo hinschickst. Das einzige, was du tun kannst ( aber nicht zu empfehlen ist) ist deine Btc auf einer Börse liegen zu haben und einen festen Kurs einstellen, bei dem du verkaufen willst (sell order bzw. Stop loss). Bei einem flash Crash kann es aber sein, dass deine order übergangen wird.

Schnell und on-chain schließen einander aus.

Schau dir mal an, wie die Transaktionsgebühren auf crashes reagiert haben.

Ok, danke Euch dann zunächst. DEX muss ich googlen.
Danke und schönen Abend noch!

Deshalb empfehle ich, sich auf 3+ Exchanges anzumelden und nicht nur auf einer.

Dass durch einen Ansturm die Server nicht erreichbar sind, kann Dir auf jeder Exchange passieren.

Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass Du in einen Stablecoin wechseln willst.

Mal abgesehen davon, dass man erwarten kann, dass der Preis bei 70/80/90.000 $ nicht sofort in sich zusammenfallen wird und Du mehrere Tage hast, um Deine BTC für Euro zu verkaufen. Warum also die Eile? Irgendwann in dieser Zeit wird die Exchange erreichbar sein.

(2017/2018 war dieser Zeitpunkt bei Kraken übrigens morgens so gegen 4 Uhr.)

Die Limits beziehen sich normalerweise auf eine Auszahlung, also die Euro-Überweisung auf ein Konto. Traden (BTC → Euro) kannst Du (wenn Du bei der Exchange verifiziert bist) „unendlich“.

Bei Kraken kannst Du Dir als „Intermediate“ bspw. $100.000 pro Tag bzw. $500.000 pro Monat auszahlen lassen.

Die Summen gehen natürlich nach unten, wenn Du auf der jew. Exchange nicht verifiziert (KYC) bist.

Und noch einmal: Mehrere Exchanges nutzen. Das erhöht die Limits, wobei ich ehrlich gesagt bezweifle, dass Du mehr als $500.000 auscashen möchtest.

Aber gut. Selbst wenn das der Fall ist, könntest Du Dich auf anderen Exchanges anmelden und ähnliche Summen auscashen.

Gar nicht, weil andere Stellen wohl keine Euro anbieten…soweit ich weiß.

Vielleicht gibt’s eine DEX, aber da ist das Volumen begrenzt.

Was denn für ein Abverkauf?

Theoretisch schon, aber das Volumen muss auch vorhanden sein. Es muss einen Käufer geben, der Deine BTC haben will.

Vielleicht liegt’s daran, dass Du uns nicht alle Infos gibst. :thinking:

Du schreibst bspw. dass Du Langzeithodler bist, was überhaupt nicht zu Deinen Fragen passt.

Du schreibst, Du willst 1 BTC „blitzartig“ umwandeln, aber auf @Catweazles Antwort schreibst Du, es geht nicht um 1, 2 oder 3 BTC.

Halbe Informationen ergeben halbe Antworten. Sorry.

Eine DEX hilft Dir auch nur bedingt. Das sind ja auch nur Server und die gehen unter Belastung ebenfalls in die Knie… :roll_eyes:

Hey, danke für die ausführliche Antwort. ZU meinen Infos - doch ich habe eigentlich in der ersten Frage alles gesagt - ich habe aber das Gefühl (ein Zeichen der Zeit, kann keiner was direkt dafür), dass nicht richtig gelesen wird.
So hast Du zB meine Antwort auf Catweazle nicht richtig gelesen: ich sagte, dass ich meine 1,2,3 BTC nicht für Volumen halte. Weil er verstanden hat (auch fälschlich) dass „Ich“ mit zu großem Volumen handeln möchte…:wink:
Langzeithodler hatte ich angeführt, weil jemand meinte, dass ich eine steuerliche Frage hätte. Hatte ich aber gar nicht …:slight_smile:
Aber, hey, egal, das ist jetzt Korinthenkackerei (sagte man mal in den 80ern…;-)). Ich bin Euch dankbar, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt und mir etwas Licht ins Dunkle gebracht habt. Merci an Alle!

hust

Warum dann Dein Einwand wegen Transaktionslimits usw.? Die spielen bei 3 oder 5 BTC doch überhaupt keine Rolle.

Also macht man sich als Antwortgeber Gedanken, was der Fragende plant, um so eine möglichst gute Hilfe zu geben.

Das war ich. Weil Du etwas von „schnell von ihrer Wallet in einen Stabelcoin tauschen“ geschrieben hast, was man nur macht, um Gewinne zu sichern ohne sich (aus Steuergründen) etwas auszahlen zu lassen.

Nichtsdestotrotz klärt das aber nicht meine Frage, warum Du Dich einerseits als Langzeithodler bezeichnest, andererseits aber „blitzartig“ Deine BTC tauschen willst.

Das passt einfach nicht zusammen.

Also entschuldige bitte, wenn es Dir so vorkommt, als wenn wir nicht richtig lesen (hust), denn aus meiner Sicht ist es eher so, dass Deine Fragen, Informationen und Deine Wortwahl nicht zusammenpassen. :thinking:

Das soll kein Vorwurf sein und wir wollen ja gerne helfen.

Wenn Dir jedoch 6 Leute eine Antwort geben und keine Antwort passt zu Deiner Frage, sorry, aber dass Du dann annimmst, dass es an diesen 6 Leuten liegt, ist schon etwas…dreist… :frowning:

Aber wenn „DEX“ nun die Antwort ist, die Du gesucht hast…schön, dass wir Dir helfen konnten.

Hey, der erste Satz betrifft auch mich, falls das nicht rüberkam. Einer Zeit kann man sich nicht entziehen. Auch ich verhalte mich in vielen Dingen, was Medien, Kontakte, Geld angeht anders als noch vor 10 Jahren. War kein Vorwurf, nur eine Feststellung - auch aus anderen Bereichen und nicht nur hier.
Naja,ist jetzt etwas müßig ins Detail zu gehen. Nur Deine beiden Punkte:
Ich sehe bei Bitwala ein Transaktionslimit von 15.000 pro Transaktion. Vielleicht hab ichs nicht richtig verstanden und es betrifft nicht den Verkauf meiner BTC - dann sorry.
Langzeithodler sind für mich nicht unbedingt Leute, die BTC „für immer“ behalten. Auch die, zumindest ich, möchte irgendwann ein paar Profite ziehen. Das kann uU trotz Plan mal schnell gehen müssen. Das widerspricht sich mMn daher nicht, aber da hast Du wohl eine andere Definition von „Langzeithodler“.
Ob DEX die Antwort ist weiß ich noch nicht. Das muss ich mir anschauen. Vielleicht ist auch meine Grundfrage so abstrus, dass es keine Antwort für mich gibt und ich mit den beobachteten Nachteilen leben muss. Das wäre ja auch schon hilfreich für die Planung.
bis dann
lg

Du gehst mit dieser Antwort nicht auf die Frage ein.