Frage zu aktuellen Bitcoin Blöcken

Wenn ich mir aktuell den Mempool anschaue, dann beängstigt mich das mehr, als die derzeitigen Kursrückgänge: Da sind - bei niedrigsten TX-Gebühren - viele Blöcke mehr oder weniger leer, z.B.
923893 | 923884 | 923881 | 923878 | 923877 | 923874 | 923872 usw…

Klar, es ist Sonntag, aber dennoch werde ich dabei das Gefühl nicht los, dass Bitcoin irgendwie in Vergessenheit geraten könnte (wenn niemand es benutzt). Ich muss dabei an die Diskussionen wie die zum möglichen Scheitern von Bitcoin denken, oder auch an Beiträge über gescheiterte BTC-Forks, wie diesen hier. Sorgen könnte einem auch machen, dass Wale aktuell verkaufen oder eingefleischte Bitcoiner sich umorientieren. Und die „kleinen“ Hodler (wie z.B. in diesem Beitrag) werden Bitcoin nicht retten. Sie werden die Gesamtrechnung letzten Endes bezahlen.

Wenn Bitcoin nur als Speicher verwendet wird, wird es ihn nicht mehr lang geben. Die „Weissagung“ von Satoshi Nakamoto ( „Ich bin mir sicher, dass es in 20 Jahren entweder ein sehr großes [Bitcoin-] Transaktionsvolumen geben wird oder gar keines.”) ist immerhin schon 15 Jahre her. Demnach wäre das Zeitfenster für eine echte Akzeptanz kürzer, als die Kreditlaufzeit derer, die Bitcoin auf Pump gekauft haben.

2 „Gefällt mir“