Firefish - Fragen & Antworten

Ich finde es ein wenig besorgniserregend wenn Privatmenschen, auch wenn es der Kreditgeber ist, den Namen und die Bankdaten von privaten Bitcoin Besitzern kennen.

Besteht dadurch nicht die Gefahr das Bitcoin Besitzer deanonymisiert werden?
Der Kreditgeber könnte die Daten des Kreditnehmers doch auch an kriminelle Verkaufen was zu Einbrüchen oder Erpressungsversuchen des Kreditnehmers führen könnte?

natürlich besteht die Gefahr.

Aber warum bewegst du dich mit dieser Paranoi im Netz? Kommununizierst mit beliebigen - auch dir unbekannten - Menschen, Firmen, Institutionen?
Traust du dich noch aus deiner Wohnung, wo doch inzwischen überall (illegal) Kameras rumhängen und du per KI verfolgt werden kannst?
Hast du Handy, Telefon, Smartglotze? Auto mit Kennzeichen und Bankkonten mit Kontonummern? …

Traust du dir selbst noch übern Weg?

2 „Gefällt mir“

Definitiv. Als Kreditgeber kenne ich nun die Namen und Bankverbindungen von Leute wo ich weiß, das sie eine Btc Sicherheit hinterlegt haben.

Und umgekehrt kennen die Kreditnehmer meine Daten.

Das ist ein echtes Thema in meinen Augen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Eine Anonymisierung würde ich sehr begrüßen.

Sind Name und Bankverbindung die einzigen Daten die du als Kreditgeber vom Kreditnehmer siehst?

Und ist der Kredit in Raten zurückzuzahlen oder komplett auf einmal zum vereinbarten Zeitpunkt?

Auch den kompletten Namen. Alles auf einmal am Ende.

1 „Gefällt mir“

Namen und Land, evtl. Ort, Kontonummer.

Teilrückzahlung scheint möglich, Aufstockung des Collateral ist möglich.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich war die Tage mal auf der Seite von Firefish, und wollte mal sehen, wie die Zinsen sind, wen ich einen Kredit nehme, um einen weiteren ganzen Bitcoin zukaufen. Da habe ich gesehen, dass ich maximal 15000 € als Kredit bekomme. Das bedeutet, es gibt nur Kleinkredite. Oder habe ich da was übersehen?

es gibt mehr.
musst tiefer schauen.

Du kannst auch splitten

Danke für den Hinweis

die hoheren Stufen musst aktiv anmelden und entsprechende Nachweise bringen

gubt noch eine weitere Moglichkeit, so etwas wie Direktkredit, musst dich aber selbst durchbeissen

Tja, was soll ich sagen, hatte am Dienstag überwiesen, losgehen „Startdatum“ sollte es ja nun heute. Die ganze Woche steht neben „Banküberweisung“ ein Häkchen aber in „Verarbeitung“ bis heute, dann schaue ich mal wieder ins Konto und was soll ich sagen der Kreditnehmer hat das Geld zurücküberwiesen, am selben Tag mit dem Vermerk „Sonstige Gründe“. Mhm.
Wie oder von wem bekommt nun Firefish Bescheid? Habe keine Kontaktdaten.

für dich ist thema dich erledigt, Kontrakt seitens Kreditnehmer nicht erfüllt. Punkt.

Auf Vertragserfüllung bestehen bringt dich nicht weiter.

hello@firefish.io

Als kritischer Mensch könntest die Rücküberweisung allerdings als vorzeitige Tilgung betrachten, womit dir der vereinbarte Zins (gesamt) zustehen würde. Hat wirklich der Kreditnehmer rücküberwiesen?

Ja, es ist der Empfänger. Ich hatte als Vermerk nur die ID angegeben, die Rücküberweisung erfolgte mit dem von mir genannten Vermerk + ID. Ich sach ja, mein 1. Mal und dann sowas. Ulkig. Mein erster Gedanke war auch, wann ist der Vertrag ungültig?

Meiner Deinung nach ist er in dem Moment gültig, wo die Überweisung zuordenbar termingerecht beim K-Nehmrr ankommt.

Vermutlich hat er, der Kreditnehmer gleichzeitig gunstigere Konditionen bekommen

Hinweis an Firefish schon sinnvoll.

Was sagt die Firefish-Anzeige?

Meine Idee war gerade, das der BTC ja nun innerhalb der Woche ordentlich gestiegen ist, und der Kreditnehmer dachte, er hätte zu viel hinterlegt, passt aber nicht, weil am Dienstag sah es noch anders aus.

wenn du mit der Maus unten über das „Verarbeitung“ fährst, kommt noch eine Info, wahrscheinlich so ähnlich „warten auf Bestätigung“.

War im Übrigen ein Ausländischer Kreditnehmer mit einer deutschen Bankverbindung.

da beide verifiziert mit KYC , sollte bankseitig kein Problem da sein. Ich denke, der wollte nicht mehr.
Mach Hinweis an Firefish und vergiss es.