Da sich sehr viele einzelne Threads um das Thema Firefish angesammelt haben, ist es wohl sinnvoll, einen Sammelthread zu erstellen. Hier geht es um den Anbieter firefish.io, welcher eine P2P Plattform für mit Bitcoin besicherte Kredite anbietet.
Ich habe bereits zweimal einen Kredit über firefish beantragt, aber in beiden Fällen wurde kein Geldgeber gefunden - und das trotz eines Zinssatzes von 13 % bei 18 Monaten Laufzeit.
Es scheint fast so, als ob Kredite erst ab einem Zinssatz von 15 % vermittelt werden.
Was wären eure Empfehlungen für den Fall, dass ich irgendwann einmal dringend Geld benötige?
Kann ich in so einer Situation darauf vertrauen, dass mir bei maximalem Zinssatz jemand Geld leiht?
Laufzeit verkürzen. Eventuell die Summe verkleinern, auf mehrere aufteilen. Wenn sie 5stellig ist und lange Laufzeit hat, ist das für Kreditgeber weniger interessant.
13%, 12 Monate, kleinere Beträge umd du hast schnell das Geld.
Du kannst dir ja abgeschlossene Kredite ansehen. Schau da rein, dann bekommst du ein Gefühl dafür.
Hier die letzten 2 Stunden:
18 Monate ist ne lange Zeit, auch wenn der Zinssatz nicht „ohne“ ist.
Genau so sollte es schnell umsetzbar sein.
Ich bekomme über den Watchdog Angebote über 12 Monate bei 15% per Mail. Bevor ich eingeloggt bin, ist das Angebot schon bedient. Es kann folglich ziemlich schnell gehen, wenn der Zinssatz stimmt. Persönlich halte ich selbst 15% bei 18 Monaten als Investor für nicht interessant.
Nur um einem Denkfehler vorzubeugen. Die 15 % sind p.a., beziehen sich sich auch auf 12 Monate… . Kürzere Laufzeiten si d trotzdem interessanter das das verzinste Kapital theoretisch früher wieder verliehen werden kann. Und kürzere Laufzeiten sind sicherer falls es zum Plattformsusfall kommt.
es muss allerdings die Gebühren mit 1,5% eingerechnet werden - beim Kreditnehmer. Bei LZ 3 Monate also satte 6% pa.
Aber wenns brennt …
Korrekt, längere Laufzeit, längeres Risiko!
Mich würde mal interessieren warum es ein Zinscap von max. 15% gibt? Ist das die Wuchergrenze oder was hat das für eine Bewandnis?
Gute Frage, die Grenze nach unte ist 5%. Ich denke das ist eine geschäftliche Erscheinung von firefish.
Roman meinte heute man kann den Kreditnehmer, wenn firefish ausfällt auch ohne firefish verklagen, sollte er den kredit nicht zurückzahlen. aber man kennt als verleiher doch den kreditnehmer garnicht oder sehe ich das falsch?
Also 15.000 Euro zu 13,5 % für 12 Euro Monate hatten bei mir geklappt. Aber das war vor glaube 4 Wochen. Wenn der Kurs steigt und Leute sich in Bitcoin reinhebel wollen könnten auch die Zinsen steigen.
Wie immer Angebot und Nachfrage.
Doch, du bekommst ja Namen und Bankverbindung. Du überwest ja direkt von deinem Konto auf das des Kreditnehmers, es gibt keinen Mittelmann.
Trotzdem wäre es es ziemlich schwierig. Vor allem bei kleineren Summen.
Das müsste man aber nur wenn firefish komplett weg ist und die nichts mehr tun. Sonst hast du die vorher hinterlegt me Sicherheit in btc.
Hallöchen! Ich habe jetzt leider als BTC Return Adresse eine Segwit Adresse angegeben, also mit einer „3“ am Anfang. Ist das auch möglich, oder muss ich zwingend eine Taproot Adresse angeben?
Wenn ja, kann ich das bei Firefish nochmal ändern bevor ich die BTC hinterlege?
ich denke, der Wucherparagraph kommt hier nicht zum Zuge.
Lt. BGH sind zwar 100% oder 12%-Punkte uber normal die Grenze erreicht.
Aber hier verlangt ja nicht der Kreditgeber sondern bietet der Kreditnehmer x%
Warum kann der Kreditnehmer nicht zum Beispiel 20% bieten?
da musst firefish fragen. Vermutlich eine Sicherungsgrenze.
Wobei, nimm Laufzeit 3 Monate und 15% Zins, bist durch die firefish-Gebür von 1,5% bereits über 20 %. Nimm die btc-Transaktionskosten dazu, dann wirds effektiv peinlich
Die auswählbaren Zinssätze orientieren sich an den vorangegangenen Deals, um die Liquidität zu bündeln. Wenn wir z.B. Zinssätze von 1% ermöglichen würden, gäbe es einige Nutzer, die mit vollkommen unrealistischen Erwartungen eine Kreditanfrage erstellen, die niemals akzeptiert wird.
Die verfügbaren Zinssätze sind also eine bewusste Entscheidung, um eine besser Nutzererfahrung zu gewährleisten. Wenn wir sehen, dass die Zinsen über 15% steigen, erhöhen wir auch das Zinslimit.
Kein Problem, die Rücksendeadresse muss keine Taproot-Adresse sein.
Die Zinsen sind aufs Jahr gerechnet, du würdest bei 15% Zinsen p.a. mit einer Laufzeit von 3 Monaten also 3,75% zahlen, plus FF Gebühr.