Firefish - Fragen & Antworten

Werden deine Coins immer rasant mehr Wert, könntest du immer größere Kredite nehmen. So müsstest du theoretisch nur den letzten Kredit mit einem Verkauf zurückzahlen.

Nehnen wir an, du hast 2 Coins.
Du leihst dir 100 Geld für 1 Coin.
Am Ende musst du 110 Geld zurückzahlen.
Dann leihst du dir 110 Geld für 0,8 Coins. Usw…

Falls BTC schneller steigt als die Zinsen hoch sind, gehr das bis zum Tod.

Oder du bezahlst die Zinsen eben einfach aus deinem Einkommen. Weil das immer noch besser ist als deine Bitcoin zu verkaufen und die steuerfreiheit aufzugeben.

Naja oder sich dazu entscheiden einfach nicht auszuzahlen… :sweat_smile:
Aber das Risiko passt.

Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren ein stiller Mitleser und verfolge hauptsächlich die Livestreams von Roman, bislang jedoch ohne aktives Mitwirken im Forum.

Kürzlich habe ich mir einen durch Bitcoin besicherten Fiat-Kredit bei Firefish geholt, um meinen Stack nicht verkaufen zu müssen, wenn ich mir mal etwas gönnen möchte. Mein Ziel ist es, die hinterlegte BTC-Summe jährlich erneut als Sicherheit zu nutzen – für Konsumzwecke wie z. B. Reisen, Anschaffungen für meine Kinder usw. Auf diese Weise möchte ich mir ein Stück Liquidität verschaffen, ohne meinen stack verkaufen zu müssen, während deren Wert idealerweise weiter steigt.

Dazu habe ich jedoch eine wichtige Frage:
Die Rückzahlung des Kredits erfolgt per einfacher Banküberweisung an den Kreditgeber – also P2P. Gibt es irgendeinen Mechanismus, der mich vor Betrug schützt, falls ich in z. B. elf Monaten die volle Kreditsumme samt Zinsen überweise, aber der Kreditgeber den Zahlungseingang nicht bestätigt?
Was passiert in so einem Fall mit meinen hinterlegten sats?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!

Ich denke du wirst Firefish mit einer Überweisungsbestätigung deiner Bank beweisen können, dass du deinen Vertragsverpflichtungen nachgekommen bist und deswegen auch deine BTC wieder zurückbekommen egal was der Kreditgeber dann macht.

2 „Gefällt mir“

Kann man einen Kredit auch früher zurückzahlen?

nach einer gewissen Zeit wird dein Collateral freigegeben.
Aber besser ist, mit Firefish Kontakt aufzunehmen

Man kann das bei dem Investor beantragen, ja. Wenn der zustimmt wird der Kredit in voller Höhe zurückgezahlt als wäre man am Ende der Kreditlaufzeit. Geld spart man damit also keins.

1 „Gefällt mir“

und warum sollte der Investor ablehnen? bekommt di vereinbarten Zinsen ohne Umrechnung auf die Zeit und kann neu investieren.
Für den Investor ein boost :joy::ok_button:

Bei mir hat mal einer nach 1 statt nach 12 Monaten zurückgezahlt. Natürlich habe angenommen.

hier ähnlich

Hallo,
ich habe mal eine Frage als Kreditgeber. Was hat es mit dem Startdatum auf sich? Soll man hier die Überweisung terminieren. In meinem Fall wurde als Startdatum der 13.07. angegeben, leider ein Sonntag.
Ich frage mich das deshalb, weil der Kreditnehmer, sollte ich heute überweisen, dann eine Woche vorher das Geld hat. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

der Kreditnehmer sollte auch ne Chance für eine Bestätigung haben …

Machen für dich die paar Tage dann am effZins wirklich was aus ?

Sofortüberweisung prüfen…,

ich hatte Bestätigungen innerhalb Stunden

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Firefish.

Wie funktioniert die Auszahlung der Kredite und die Rückzahlung genau?

Was ich damit meine ist, bekomme ich das Geld vom Kreditgeber auf mein Konto überwiesen und muss es von meinem Konto an das Konto des Kreditgebers zurück überweisen?

Damit wüsste der Kreditgeber meinen Namen und ich seinen inklusive Bankdaten.

Oder funktioniert die Auszahlung und die Rückzahlung anonym?

Grüße.

genau so ists!

nix anonym - oder willst nicht wissen, wo den Geld bleibt?

1 „Gefällt mir“

Im Moment ist es so. Nach meiner info wird an einer anonymisierung gearbeitet. Was ich sehr begrüßen würde.

1 „Gefällt mir“

mag sein, dann wird aber ein weiterer Dienstleister erforderlich.
Machts FF selbst, brauchen sie möglicherweise Lizenzen, das Geschäftsmodel könnte sich dadurch ändern.

1 „Gefällt mir“

Nein, ist kein Problem, hatte ja schon alles fertig, war mir nur nicht sicher. Ist mein 1. Mal ;).

Du musst sicherstellen, dass das Fiat zu diesem Termin spätestens beim Kreditnehmer ist. Wie du das machst, bleibt dir überlassen. Sofortüberweisungen laufen meistens auch am WE, Terminüberweisungen nicht.

Vielen Dank für deine Antwort.