Nein, ich habe diesbezüglich keine Erfahrungswerte, da dies der erste Kredit den ich vorzeitig zurückgezahlt habe. Ich habe dann nach einiger Zeit eine Antwort vom Support bekommen und dort wurde beim KG nochmal aktiv direkt nachgefragt. Dieser hat dann nach insgesamt ca. 1 Woche zugestimmt. Mir wurde dann aber auch eine andere Lösung angeboten, sollte er sich bis zu einer bestimmten Frist nicht gemeldet haben. Ich war ab einem bestimmten Punkt also nicht komplett alleine mit der Situation.
Generell bin ich der Meinung, dass es eine Frist geben muss und man nicht “der Güte” oder Reaktionsfreudigkeit des KG ausgesetzt sein sollte. Das ist meiner Ansicht nach ein unnötiges Machtgefälle. Wenn keine Reaktion des KG kommt, steckt man sozusagen fest und kann weder BTC von dem Geld kaufen noch einen anderen Kredit zurückzahlen oder das Geld anderweitig großartig anlegen. Zudem passt es meiner Ansicht nach auch einfach nicht zu der generellen Schnelligkeit und Nutzerfreundlichkeit des ganzen FF Systems. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies noch angepasst wird, da wahrscheinlich einfach keiner über solch eine Situation nachgedacht hat.
aber holla, seltsame Ansichten.
Wenn ich deine Ansicht weiterspinne, könnte der KG genausogut vorzeitige Rückzahlung verlangen.
Du hast als KN einen Vertrag inklusive Konditionen angeboten, der KG hat ihn angenommen. Verträge sind einzuhalten, alles andere sind Zugeständnisse.
Auch der KG muss disponieren können.
In der Regel wird der KG dein Rückzahlungsangebot auch annehmen, denn es ist ja gut dotiert, er könnte aber zB auch verhindert sein.
Als KG habe ich auch immer wieder Probleme, dass der Kredit vereinbart wird, somit das Geld reserviert ist, bis der KN sich bequemt, seinen Teil zu erledigen, dann wird der Vertrag KN-seitig gecancelt. In der Regel, weil er ein günstigeres Angebot findet.
Auch das muss ich schlucken - dies sogar entschädigungslos.
aus deiner Fristenlösung macht du aber einen Anspruch … den du nicht hast.
Du erwartest von deinem Gegenüber auch Vertragstreue.
Beide Seiten haben Anspruch auf Erfüllung - und das umfasst auch Fristen und Termine.
Was du forderst, ist eine Ungleichbehandlung der Vertragsparteien.
Was du übersiehst, ist, dass es da bei FF eine Poollösung gibt. Deine Lösung wurde eine Planung unmöglich machen, zumindest sehr erschweren. Andererseits gibt es KG nicht nur aus dem privaten Bereich - und die müssen anders agieren und sich darauf verlassen können.
Was die Poollösung ist, bitte selbst raussuchen.
Noch ne Gegenfrage:
Ich wünsche mir auch einen Knopf vorzeitige Rückzahlung, aber auf KG-Seite - und diesen Wunsch natürlich auch mit Fristenlösung, einfach nur wegen Waffengleichheit.
Ich glaube, dass wir einander vorbeireden und das selbe wünschen.
Vorteile für beide Seiten.
Solch eine Frist, egal auf welcher Seite, wäre ja für beide Seiten gut.
Daraus würde sich kein neuer Anspruch entwickeln, und es würde weiterhin Vertragstreue gelten.
Du, als Kreditgeber wüsstest einfach bis Zeit X, ok, das wird etwas oder eben nicht. Und dein Geld wäre für einen anderen Kredit wieder frei. Oder aber firefish baut die Struktur um, dass man als Kreditgeber gar keine Rückzieher seitens der Kreditnehmer zu erwarten hat. Das wäre vielleicht sogar noch besser.
Und als Kreditnehmer wüsste man bis Zeit X, ob man den Betrag früher begleichen darf oder nicht.
Nur ein kleiner Erfahrungsbericht nach 12 Monaten Firefish. As Kreditgeber.
Ich habe vor 1 Jahr mal 4 Kredite vergeben um es zu probieren. Hat alles geklappt. Die Eur sind ohne Probleme (mit Zinsen) zurückgewandert.
Das einzige was mich echt stört ist, das die Überweisung direkt an die jeweiligen Personen mor Klarnsmen und Allem getätigt werden. Ich sehe von wem es kommt und der andere sieht an wen er es schickt.
Ich weiß nicht ob es in der Zwischenzeit dafür eine Lösung gibt.
Weiterhin wäre es Vorteilhaft als Kreditgeber im Vorfeld zu erfahren, in welchem Land der Kreditnehmer sitzt.
Das geht ja nicht anders. Ihr geht ja beide einen rechtmäßigen Kreditvertrag ein (geht nur mit Realnamen), der dann bei Problemen auch schlimmstenfalls vor Gericht geklagt werden könnte. In dem Fall werden wohl auch beide die vollständigen Adressen erfahren (müssen).
Das fände ich auch gut. Denn im obigen Fall wäre ein deutscher Vertragspartner deutlich einfacher.
Ansonsten habe ich bisher ähnlich gute Erfahrungen gemacht.
Einmal sind die Euros, aufgrund Liquidierung, sogar kurz nach Laufzeitbeginn, inklusive Zinsen für ganze 2 Jahre, zurückgewandert.
ob es Liquidierung oder Rückzug des Kreditnehmers war, sehe ich offen - und egal.
Hatte ich auch bereits mehrfach, nehme es als Bonbon.
Ja, das mit „Ausland“ wüsste ich auch gerne im Voraus.
Zwangsliquidation bei FF gab es im Problembereich Anfang des Jahres (Btc - ~45%) offenbar relativ wenig, diese scheinbar durch den Puffer ohne echte Ausfälle. Margincalls einige - liest sich sehr positiv.
Indirekte Kreditabwicklung, also Adressen über einen Treuhänder erhöht die Kosten, sicher auch Regulierungsbedingt. Man kann nicht alles haben - eigene Entscheidung. Durchveinen weiteren Mittelsmann kommt auch ein zusätzlicher Knackpunkt rein.
Bin dabei Firefish auszuprobieren als Kreditgeber. Was mir nicht klar ist: Ich bekomme die Aufforderung, Fiat zu überweisen. Allerdings startet der Kredit doch erst in 7 Tagen laut Anzeige. Wenn ich jetzt schon überweise, “schenke” ich dem Kreditnehmer doch diese Tage ohne Zinsen. Oder verstehe ich es falsch?
überweist du nicht immer unmittelbar nach der Aufforderung, manchmal erst 2 oder 3 Tage später
ne nach Bank(en) oder/und Überweisungstyp kann das wieder bis zu 3 Tage, ggf auch mehr wegen (langem) Wohenende dauern
der Kreditnehmer kommt vllt auch erst am Tag nach Eingang zur Info und muss bestätigen
Zu dir, wähle nur Anfragen aus, die vom Zinsangebot auch die paar Tage Puffer für den Zinsverlust ausgleichen.
Du hast im Gegenzug auch die Chance der vorzeitigen Rückzahlung mit komplettem Zins für den vereinbarten Zeitraum, hatte auch schon, dass das alles einen Tag später wieder bei mir war
ergänzend, in diesem Bereich ist dein Risiko lediglich, dass du das Geld reservierst (für dich, vor der Überweisung) und dann dein Gegenüber seinem Teil nicht nachkommt, der Vorgang abgebrochen wird.
Vllt. ärgerlich, aber nur überschaubarer Schaden. kommt gelegentlich vor.
Wie geht ihr mit dem Thema Privatsphäre um? Ich meine, je mehr Kredite man aufnimmt desto mehr Menschen wissen, dass ihr BTC besitzt. Und das mit Namen und dem Ort. Und wenn man nicht unbedingt Müller heißt und in einer Großstadt wohnt, ist es schon ein Risiko. So können böse Menschen gezielt kleine Kredite an Bitcoiner vergeben, um an deren Personendaten zu gelangen.
du kannst auch, wie in einer Wiener Wohnanlage dagegen klagen, dass dein Namen am Briefkasten- und Klingelschild steht.
Ja, es kann ein Problem sein, man kann es auch übertreiben.
Nur der Kreditnehmer gibt bekannt, dass er Crypto hat. Bei dem, der einen Kredit über 800€ auf 24 Monate, gar rollierend, mit 8%, nimmt, ist vermutlich trotz Btc nicht viel zu holen.
ist schon richtig, peinlich wird bei Hans Mayer aus dem Weiler Kleinkleckersdorf,dem mit drei Einwohnern.
Wenn man da so arge Bedenken hat, bleibt nur Finger weg von allem, was nicht Bargeld und Postfach bzw Postlagernd heißt. Bargeld nur in Münzform.
Bewegung auserhalb der Wohnung nur mit Sack überm Kopf
Das würde ich nicht ins Lächerliche ziehen, siehe die jüngsten Raubüberfälle in Frankreich. In meinen Augen ist es eine Lücke, die jeder Angreifer ausnutzten kann, um an Daten der Bitcoiner ranzukommen, ganz ohne dabei etwas illegales zu tun wie z.B. Plattform kompromittieren. Einfach Geld zur Verfügung stellen (je mehr desto besser) und schon hat man im Gegenzug die persönlichen Daten des Opfers. Easy.
Ganz abgesehen davon, dass FF ein Unternehmen ist und Kundendaten Jahrzehnte aufbewahren muss, wodurch das Risiko für Datenlecks zusätzlich steigt.
Was willst dann tun?
Dich vollstandig aus dem Leben zurückziehen?
Bei jedem Schritt hinterlässt du du eine ungeheure Wolke von Daten!
Hast du dein Auto schon verkauft - eine Datenschleuder.!
Hast du deine Bankverbindungen gekappt - potentielle Datenschleudern!
Deine Kommunikationsverbindungen? Ebenfalls Datenschleudern.
Bankkarten, Kreditkarten, Bonuskarten, Kundenkarten.
Hast du deine Klamotten schon untersucht, ob und welche Ortungsmittel da verbaut sind?
Öffentliche Verkehrsmittel - überall Kameraüberwachung. Elektronische Tickets…
Gehst noch auf die Straße - überall Kameras, in erheblichem Umfang nicht rechtskonform betrieben?! Teils mit Gesuchtserkennung, also umfangliches Tracking denkbar.
Die nur ein klitzekleiner Ausschnitt aus dem Werkzeugkasten der allgegenwärtigen Überwachungsmaschine.
Und jetzt erzähl bitte,wie dem entkommen willst und was an meinem Post nicht stimmt!
Aber daheim im Wohnzimmer smarte Glotze, im Schlafzimmer Alexa.