Firefish - Fragen & Antworten

Jo.
Auch wenn es viele Liquidationen gab, was ja höchstwahrscheinlich der Fall ist, kann ich mir vorstellen, dass die Mechaniken alle so gegriffen und funktioniert haben, wie sie sollten.
(Oder weiß jemand was gegenzeiliges. —> Würde mich interessieren)

habe dieser Tage doch etwas reingeschrieben, verlinkt.
Demnach wird so rechtzeitig informiert und aufgelöst, dass die Zwangsliquidierung mit Verlusten eigentlich nur erfolgen sollte, wenn der Kurs rasend schnell senkrecht nach unten geht - crash, stärker als in den letzten Tagen.

Da diese Liquidierungen durch das Protokoll, nicht manuell erfolgen, sollte die Zeit in 99% ausreichen - wieder Ausnahme Liquidität des Marktes/Börse

Ich habe eine Frage zur vorzeitigen Rückzahlung. Gibt es eine Frist innerhalb derer der KGeber die vorzeitige Rückzahlung bestätigen / ablehnen muss? Ich konnte dazu keine Info finden. Was passiert, wenn der KGeber nicht reagiert?

Aus den FAQ:

What if the Investor never confirms they received funds back?

Firefish would start a resolution procedure as defined in the Escrow rules. If the resolution procedure results in us receiving only the confirmation of repayment from you (the borrower), we would consider the loan closed, and your collateral would be returned.

Eine zeitliche Frist für den Kreditgeber habe ich nicht gefunden :man_shrugging:. Bei Firefish gibt es für Kunden aber einen guten (schnellen) Chat, der diese Frage sicher beantwortet!

Danke dir. Ich habe den Chat schon genutzt aber hänge in einem “Hi, how can I help you?” loop fest. Dachte jemand hier hat Erfahrungswerte was das angeht.

@Finn_Firefish gibt es dazu eine Info? Chat ist im Chatbot Dauerloop ohne hilfreich zu sein und vom Support habe ich bis jetzt auch keine Antwort erhalten.

was soll passieren?
Der Kredit läuft normal weiter.
Vermutlich bleibt das Rückzahlungsangebot bis LZ-Ende.

Das ist leider zu kurz gedacht. Das Geld ist ja quasi blockiert, da der KG jederzeit akzeptieren kann so lange es im Wartemodus ist.

Szenario 1:

Es gibt mehr als einen Kredit in gleicher Höhe. Rückzahlung kann dann nicht an den anderen gehen, da Geldsumme wie oben beschreiben dauerhaft “reserviert” ist.

Szenario 2:

Du willst das Geld dann für die restliche Laufzeit anlegen. Geht halt auch nicht ohne Risiko, da Investor jederzeit reagieren kann.

Szenario 3:

Du möchtest die zurückerhaltenen BTC als Sicherheit für die Nachbesicherung eines anderen Kredits nehmen. Geht nicht.

Alles einem eine nette Idee mit der vorzeiten Rückzahlung, aber in so einer Situation einfach eine dumme Sache für den KN. Deswegen sollte es eine Frist von ca. einer Woche o.ä. geben. Alles andere ist einfach nicht hilfreich und auch nicht zumutbar. Ich warte bisher immer noch auf eine adequate Lösung seitens FF.

was nutzt es dem Kreditnehmer, wenn ich ich die vorzeitige Rückzahlung nicht annehme. Es kann dafür Gründe geben.

Kann sich der KN auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln , wenn ich nicht akzeptiere, kommt er nicht raus.

Danke für deinen produktiven Beitrag. Es geht hierbei aber nicht um “nicht annehmen”. Es geht um nicht reagieren, also auch nicht annehmen oder ablehnen. Generell geht das aus meinen Beitrag hervor.

für mich unterscheidet sich das nicht.
Ich weiss jetzt nicht, ob es bei diesen Anfragen überhaupt die Auswahl Ablehnen gibt, ist mir zumindest nicht erinnerlich - habe bisher immer dankbar angenommen :blush:.

Ich weiss aber auch nicht, ob der KN an seine Anfrage und die Bestätigung durch KG gebunden ist.

Werde nächstes Mal drauf achten und ggf. hier informmieren.

Hast schon mal im Protokoll nachgesehen, ich habe vor ein paar Tagen einen Link dazu geschickt.

Sieht eigentlich der Kreditgeber wie viel Sicherheit noch hinterlegt ist?
Falls ja, dann könnte der auch hoffen, dass es nochmal einen guten Dipp gibt, sodass er paar Sats mehr geschickt bekommt :slight_smile:
& Der Kreditnehmer denkt sich, er brauch nix mehr nachschießen, da er es bald zurück zahlt :slight_smile:

ja, , spätestens über den Mempool

Ich frage mir nur gerade warum Firefish dann dem Nutzer keine Empfehlung gibt, bis zu welchen Liquidationspreis man sich absichern sollte.

Beispiel:
Wir haben einen Kredit von einer Laufzeit von 12 Monaten.
Aktuell hat der Nutzer nur den default Wert mit +50% hinterlegt & hat eine Kreditsicherheit von 100%.
Dort könnte ja jetzt Firefish eine Warnung rasugeben & sagen:
Achtung: 80% der Firefish Nutzer haben einen niedrigeren Liquidationspreis als du. 80% der Nutzer sichern sich mindestens bis xyz ab.
Das könnte auch via E-Mail passieren, wenn auf einmal viele Leute anfangen Sicherheiten zu hinterlegen.

Eines der Hauptziele von Firefish sollte doch sein, dass der KN zufrieden ist. & je besser dieser informiert wird, desto höher ist doch die Chance, dass er zufrieden bleibt.

du wirst an 3 Grenzen angeschrieben …

ist auch in den von mir verlinkten Dokumenten beschrieben

Wird firefish in einem Thread beworben gibt‘s ein Like. Hier seit Juli 2025 keine Reaktion seitens firefish (Bestätigung, Widerspruch, Informationen, …).

Schade!

Ich habe eine SMS oder E-Mail erhalten, oder beides, dass ich lieber aufstocken solle, als der Kursrutsch eine gewisse Schwelle bei mir unterschritten hat.

Firefish warnt einen aktiv, falls man selbst nicht darauf achtet. Dabei wurde auch eine Empfehlung ausgegeben, wie viel man mindestens aufstocken solle.

Beim eintippen der Bitcoinmenge kann man auch direkt sehen bis zu welchem Kurs man abgesichert wäre.

Alles tip-top.

Ganze Zyklen hinter mir, alles super. Die Bitcoin kamen auch zurück.

Edit: den Screenshot von willi0901 kann ich bestätigen. Bei 73% wurde ich gewarnt. Daraufhin habe ich aufgestockt.

Ich bin ein Spielkind. Und muss selber alles erfahren und ausprobieren. Ich hatte zum Testen auch mehrere Kredite laufen und wollte irgendwann den Hebel verkleinern. Da war einer dabei, der aktiv eine vorzeitige Rückzahlung verweigerte. Das gibt es.

ist um den Jahreswechsel durchaus denkbar

Hattest du diese Situation schon so erlebt?

Über deinen gerechtfertigten Kritik-Punkt bin ich noch gar nicht gestolpert, weil ich sehr schnell eine Bestätigung oder eine Absage erhielt.