Firefish - Fragen & Antworten

das ist ein anderes Thema.
Mein letzter dürfte vor über 25 Jahren gewesen sein, stop , dazwischen war mal ein Immokredit, da er günstig zu haben war.

Wieso sollte er die Hosen voll haben?
Er bekommt sein Geld+Zinsen immer zurück!!

Eine vorzeitige Rückzahlung ist doch sogar viel besser. Er bekommt die Kohle inkl. aller Zinsen und kann das Geld sofort wieder neu anlegen. Doppelter Gewinn! :money_mouth_face:

Der Investor/Kredigeber bekommt aus dem Collateral, wenn die Tilgung ausbleibt.

Thema im Moment ist ja, reicht es in jedem Fall aus? Bei Kurssturz könnte es knapp werden, wenn er um und über 50% geht und da ist der Kreditgeber selbst gefordert, da dann das Collateral aufgelöst wird

Moment…das heißt wenn so ein Fehler passiert wird man liquidiert? Das kann doch nicht sein, das ist jenseits jedes Kreditrisikos!

Nicht wenn sie auf dem Ledger liegen nein :joy:

jenseits des Kreditrisikos ja, aber nicht jenseits des Börsenrisikos - und da der Kredit auf Basis eines börsengehandelten Assets gewährt wird, schlägt das auf den Kredit durch. Gilt auch bei wertpapiergesicherten Krediten.

Aber nicht gleich extrem kopfscheu werden.

• Bei „normalem“ (:smiling_face_with_sunglasses:) Kursverfall ist ebenso normal, dass zeitlich genügend Zeit bleibt, das Collateral aufzustocken. Dazu wird man von FF informiert. Auch die Höhe des Collaterals gibt für den Normalfall genügend Puffer - immerhin 100% mehr Sicherheit als Kredit.
  • Eine Börse alleine gibt nicht alleine den Kurs, wäre von dem Fehler nichts in der Presse gestanden, hätte es vermutlich fast niemand benerkt, insgesamt gab es nicht mal einen Ruckler. Die Borsen schauen alle , was andere Borsen machen. Bei einem echten Preisverfall merken die das auch und ziehen gleich. Einzrleteignisse werden ebenso schnell erkannt.
    Auch die grossen Börsen machen Fehler und korrigieren.
    FF ist sich dieses Problems sicher bewusst und schauen sicher nicht nur auf einen Kurssteller.

Den 1. Absatz muss man im Hinterkopf behalten, der Rest zeigt einen Extremfall.

Firefisch hat das Protokoll auf Kreditnehmerseite auf Github veröffentlicht, kann dort nachvollzogen werden, teilweise simuliert werden.

heute eine nette Geste eines Kreditnehmers:

Laufzeitbeginn morgen
Rückzahlung (vorzeitig) gestern angefragt inkl Zinsen :rofl: - mal sehen, wann das Geld wieder bei mir eintrudelt

aus einer Nachricht von heute;

Darin ist auch beschrieben,

• wie das mit dem Sekunden-Tief ist (es ist so, wie oben von mir beschrieben)
  • Kursfeststellung - Daten aus 9 Börsen

Weiterhin frohes leihen und ausleihen :blush::+1:

1 „Gefällt mir“

Hi Zusammen!

Ich hab mir vor kurzem überlegt ein Firefish Account zu machen, muss aber sagen dass ich bedenken habe speziell wegen der Verifikation inklusiver Persönlicher Daten.

Wenn ich das richtig verstehe läuft das über einen Drittanbieter der meine Kompletten Privaten Daten erhält damit ich verifiziert bin. Im Grunde weiß damit eine Fremde Firma dass ich Bitcoin besitze und auch eventuell beleihe. Es kennt auch der Kreditgeber meine persönlichen Daten oder?

Ich weiß dass man um das Thema nicht herum kommt wenn man den Weg mit Firefish gehen möchte, aber wie seht ihr das? Gibt es da Infos um die Kunden zu beruhigen?

Mir ist bewusst dass man auch auf jeder Börse / Exchange ein KYC durchläuft aber z.B. bei Bison läuft das KYC über z.B. Postident ab und bei Bison lässt sich ja auch Aktien etc handeln, da ist ja nicht sofort ersichtlich dass man Bitcoin hält.

Gegenfrage: wenn du bc beleihen willst und dafür geld bekommen sollst, wie soll das ohne daten gehen?

kannst Dir ja mal Lendasat anschauen, ohne kyc:

funktioniert ganz gut, nur wäre mir das für größere Beträge zu unsicher…

gibt auch eine Folge vom einundzwanzig podcast dazu

Paranoia in Reinkultur, fast schon …

Lösung: auf jeglichen Kontakt zu anderen Menschen, Firmen, Institutionen vermeiden und verhindern
.
Such dir eine Klause im tiefen Wald und werde Einsiedler.
Aber auf den Fuchs aufpassen, der dich relativ schnell kennt.

1 „Gefällt mir“

Frage:
Firefish Rekt Watch
Ist dies nur ein kleiner Anteil von den Firefish Krediten? Meinen eigenen konnte ich dort z.B. nicht finden.
Was ist eure Meinung dazu?

sieht interessant aus .
Ein bisserl Hintergrund wäre noch gut und mehr Filter auch , wie zB „Ausgefallen“

Wenn die on-chain-forensics ungefähr stimmen, was ich annehme, dann gab es durch den Drop von Anfang Februar jetzt doch einige Liquidations.
Jetzt können sie leider nicht mehr werben mit: “Wir hatten noch nie eine Liquidation.”

Jup, bin gespannt, ob die Seite mal von Deutschen Bitcoin Influencern gezeigt wird.

So ist das Leben, so ist das Geschäftsleben.

Aber das bedeutet noch nicht, dass der Kreditgeber leer ausgegangen ist, auch nicht, dass nicht alles zurück bekommen hat, also LTV / CHI rechtzeitig zugeschlagen hat.

Ist allerdings spannend , wann und ob FF dazu nochmal etwas mitteilt.

Da von denen scheinbar jemand mitliest, könnte doch eine Reaktion kommen. :folded_hands:

Deine Aussagen verwirren mich. Bei einer Liquidation erhält doch der Kreditgeber sein Geld+Zinsen zurück. Dafür ist doch Bitcoin als Sicherheit hinterlegt! Warum sollte das nicht so sein?

sollte.
Nur bei rasantem Kursverfall, kann die Liquidation trotzdem zu spät greifen.
Bei Selbstliquidation erst recht.

Dann bleibt dir nur die Auseinandersetzung mit dem Kreditnehmer.

Da gibt es nichts auseinanderzusetzen, denn laut 5.2(a) des Firefish „Loan and Security Agreement“ gilt:

„Upon the occurrence of Event of LTV Default, the Amount due shall be deemed to be fully
repaid (by Borrower to Lender) by Collateral.“

Oder auf deutsch: „Mit Eintritt eines LTV-Default-Ereignisses gilt der geschuldete Betrag als vollständig durch die Sicherheiten an den Kreditgeber zurückgezahlt.“

Ob das juristisch haltbar ist, wäre zu prüfen.

Mit der Auseinandersetzung kommt natürlich auch gleich die Kostenfrage, insbedondere, wenn es uber Grenzen geht - im Zweifel also mindestens 2 Anwälte