Sich zu etwas übereden lassen, ist halt doof
Aber um dir konkret zu helfen.
Damit du besser schlafen kannst:
Entweder den Kredit zurück zahlen (es ist ja kein Verlust, solange du die BTC nicht verkaufst).
Oder mehr BTC hinterlegen.
So wie es sich anhört, empfinde ich den Kredit zurück zu zahlen am Besten. Falls du das Geld nicht hast, notfalls einen normalen Kredit aufnehmen.
Ein Liquidätspreis von 40k, Frage ob hier Euro oder USD gemeint ist, empfinde ich persönlich auch als etwas wenig. Eventuell reicht dies, ich könnte damit aber nicht gut schlafen. Vorallem, da ich nicht jeden Tag nachschieben könnte & es bei mir Zeiten gibt, wo ich dies für 4 Wochen nicht könnte.
Ich dachte dass man einen Kredit nimmt, BTC als Sicherheit hinterlegt und sollte man diesen am Stichtag nicht zurückzahlen können + Zinsen, werden die BTC eingezogen.
Offensichtlich hab ich mich da aber geirrt. Wieso ist der Preis der BTC denn wichtig?
du hast aber auch die Chance auszusteigen.
Vorzeitige Rückzahlung beantragen, falls du ausreichend liquide bist. Vielleicht hat dein Kreditgeber so wie du die Hosen gestrichen voll
Wieso ist das unfair? Die Bank/der Kreditgeber leiht dir das Geld doch nicht aus Freude am Geldverleihen. Man würde sich ziemlich blöd hinstellen, wenn man Wertverluste der hinterlegten Sicherheiten schlicht ingnoriert.
Wenn du das mit den Sicherheiten nicht magst, kannst du dir ja einen “gewöhnlichen” Kredit holen, bei dem keine Sicherheiten hinterlegt werden.
Es ist unfair, weil der Kreditnehmer alleiniges Risiko trägt.
Natürlich machen die das nicht aus Spaß an der Freude. Deshalb bekommen sie ja Zinsen.
Fair wäre, Menge an BTC fix als Sicherheit. Man einigt sich auf diese Menge als Sicherheit und gibt diese ab, wenn man nicht zahlen kann. Das Risiko bis dahin, müssten beide eingehen um Fairness zu erhalten. So trägt nur einer das Risiko und das ist eben alles andere als fair. Auch wenn das so üblich ist.
ABER, jeder der einen solchen Kredit aufnimmt, wird das ja wissen und in seine Entscheidung einfließen lassen. Ob man das dann macht, bleibt ja bei jedem selbst
Ohne alles hier im Thread gelesen zu haben: Habt ihr auch Probleme mit der Rückzahlung der Firefish Kredite? Ich renne immer wieder in Compliance Probleme mit der Bank. Habe jetzt angefangen die Kredite bei Firefish zu reduzieren, und mache jetzt alles über die LuKB (keine Werbung an der Stelle). Zins + Verwahrung bei aktuell 6,7%, dafür keine Autonomie mehr, aber auch keine Compliance Fragen mehr. Allerdings kann man bei denen nur 20% der BTC beleihen, was bisschen konservativ ist…
Wie gesagt: Du musst dich nochmal allgemein mit dem Konzept beschäftigen.
Der Vorteil von Krediten gegegen Sicherheiten: Du bekommst eine viel höhere Kreditsumme bewilligt als bei Krediten ohne Sicherheiten. Der Nachteil: Dein Risiko ist höher. Logisch, oder?!
Man muss also am Ende nur wissen, was man tut. Wenn man einen “fairen” Kredit haben will, wie du ihn nennst, dann geh halt zu einer gewöhnlichen Bank und hol dir einen Konsumkredit. Dort wird dir aber nicht viel Geld geliehen, wenn du sagst “heh - ich hab 3 Bitcoin auf dem Ledger”.
Ich spreche hier als Kreditnehmer, also wenn ich Geld zurückzahle aus genommenen Krediten. Ich weiß aber, dass Banken auch Investoren Schwierigkeiten machen und eingehende Rückzahlungen manchmal blockieren. Diese Art von Kreditgeschäft scheint bei den meisten Banken noch nicht angekommen zu sein.