Fehlermeldung BitBox02 beim Senden

Habe Problem beim Senden von Coins.
Einrichten der Box und Empfangen (BSDEX - Digital Exchange Börse Stuttgart) meiner Kryptos ohne Probleme möglich. Das Senden an den Handelsplatz bricht mit der Fehlermeldung

Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten Failed to broadcast transaction: the transaction was rejected by network rules.
BSDEX - Digital Exchange Börse Stuttgart

ab!
Was tun??
Besten Dank im Voraus!

Bitte beschreibe dein Vorgehen näher.
Auch wo und wann genau die Fehlermeldung auftritt.
Und um welche Coins es sich handelt.

Ich wollte testen, ob ich im Fall der Fälle (BTC steigt :joy:) die Coins wieder an die Börse bekomme. Habe dann die Wallet-Adresse der Börse (BSDEX Digital Exchange Börse Stuttgart), Betrag und Priorität in das Sendenformular der BitBox02 einetragen.

Nach Prüfen der Daten dann Klick auf Senden. Nach kurzer Zeit dann Abbruch des Sendevorgangs mit der Meldung:
„Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten Failed to broadcast transaction: the transaction was rejected by network rules.“

BTC

An welche Adresse schickst du denn?
Könnte es an einem falschen Adress-Format liegen?
Beginnt die Adresse, die du von BSDEX erhalten hast mit

  • 1
  • 3
  • oder bc1q?

Wenn nein, ist es vermutlich keine Bitcoin-Adresse…

1 „Gefällt mir“

Wokommt denn dieser Satz her, steht der da so wirklich dabei?
„BSDEX - Digital Exchange Börse Stuttgart“

Verstehe ich nicht.
Wenn es sich wirklich um eine Fehlermeldung der BitBox handelt, woher weiß die BitBox von BSDEX?

4 „Gefällt mir“

Pardon, „BSDEX…“ ist versehentlich reingerutscht.
Ich habe den Empfänger nur erwähnt weil in der Fehlermeldung ("…transaction was rejected by network rules") anscheinend ja verletzte Netzwerkregeln benannt werden und somit möglicherweise auf Empfängerseite das Problem liegt.

Das Problem hat sich augenscheinlich erledigt!!
Ich habe noch ein wenig herumgespielt und tatsächlich werden Beträge größer 1,00€ versandt während der Versand von 0,1€ wird mit der genannten Fehlermeldung quittiert wird.
Muss man nicht wirklich verstehen - aber es sollte sich hier wohl keiner mehr Gedanken über dieses kryptische Verhalten machen!
Besten Dank!

Adresse beginnt mit „3“.
Aber das Problem hat sich augenscheinlich erledigt!!
Ich habe noch ein wenig herumgespielt und tatsächlich werden Beträge größer 1,00€ versandt während der Versand von 0,1€ wird mit der genannten Fehlermeldung quittiert wird.
Muss man nicht wirklich verstehen - aber es sollte sich hier wohl keiner mehr Gedanken über dieses kryptische Verhalten machen!
Besten Dank!

1 „Gefällt mir“

Doch, muss man. :slight_smile:

Deine Transaktion hat einfach einen zu kleinen Output und unterschreitet den sogenannten Dust Threshold. Das ist keine Regel des Protokolls, sondern eine Standardeinstellung der Nodes, und die liegt aktuell bei 546 sats. Eine Node kann wenn sie möchte dieses Limit zwar senken, aber das wird nicht viel bringen wenn das restliche Netzwerk die Transaktion ablehnt.

Die fehlgeschlagene Transaktion über 0,10€, also ungefähr 315 sats hat einen zu kleinen Output und wird abgelehnt.

Das dient als Schutz vor DOS Angriffen um das Netzwerk nicht mit extrem kleinen aber gültigen Transaktionen fluten zu können, zumindest theoretisch.

Würden solche Transaktionen zugelasssen werden könnte ein Angreifer z.B. mit wenig Aufwand das UTXO Set (die Menge aller nicht ausgegebenen Outputs) stark vergrößern - und eine Node hat leider nicht unbegrenzt Arbeitsspeicher. Auch wäre der UTXO für den Empfänger nutzlos, da die Gebühr um den UTXO als Input anzugeben höher wäre als der eigentliche Wert des UTXO.

Das ist als würde ich dir eine 10 cent Münze per Post schicken und 80 cent für die Briefmarke bezahlen. Ergibt keinen Sinn.

Klarer geworden?

Wenn du wissen willst was ein UTXO ist, dann schau hier rein:

4 „Gefällt mir“

Ja, ist es! Besten Dank für die Erklärung :+1:! Ich dachte auch an die Möglichkeit eines Harwaredefektes. Die jetzt benutzte BitBox02 ist nämlich ein Austauschmodell. Die erste war nach zwei Wochen defekt (wurde auch von ShiftCrypto so gesehen) und dann ersetzt.

1 „Gefällt mir“