Auch ein sinnvoller Ansatz. Einen ähnlichen Thread in diese Richtung gibt es auch hier. Leider gab es wenige Beiträge.
Eine schöne Übersicht zur Verteilung des weltweiten Geldes auf die Anlageklassen findet sich übrigens hier, wenn auch schon fast ein Jahr alt.
Ich vermute der Großteil der Investoren versucht zur Risikodiversifikation sein Vermögen auf möglichst unkorrelierte Assetklassen zu verteilen (Portfoliotheorie). Selbst innerhalb einer Klasse kann man das Risiko noch weiter streuen, um Problemen mit Liquidität, unvorhergesehenen Umbrüchen etc. aus dem Weg zu gehen.
Das heißt aus meiner Sicht:
- Bitcoin wird nicht das komplette Kapital aller Klassen übernehmen
- Bitcoin wird auch innerhalb seiner Klasse nur einen Teil übernehmen.
Für mich passt die Ähnlichkeit zu Gold am besten. Bitcoin als Store of Value, welcher nicht industriell oder anderweitig verarbeitet werden kann, in dem man nicht wohnen/arbeiten kann (keine Abhängigkeit von Demographie und Wirtschaft), und der in Konkurrenz zu Anleihen steht.
Bleibt die Frage wieviel sich Bitcoin von der Goldmarktkapitalisierung wegnimmt.
Würde man nur 50% der weltweiten Goldreserven der Länder in der Größenordnung von 35.000 t heranziehen, käme man auf einen BTC Preis in der Größenordnung von 50 k$ (s. a. verlinkter Thread oben). Das ist zu knapp, da auch privat und gewerblich investiert wird.
Wären es 50% der gesamten Goldmarktkapitalisierung dann läge der BTC Preis in der Größenordnung von 250…300 k$.
Das passt zur Vorhersage des Stock to Flow Cross Asset Modells. Allerdings nur solange das Stock to Flow Ratio ähnlich zu Gold ist, so wie heutzutage. Das ist auch das Problem des Modells, da sich bei weiterer Verknappung des Bitcoin Zuwachses (–> Vergrößerung des Stock to Flow) das weltweit verfügbare Kapital nicht einfach beliebig weiter erhöht.
Außerdem müsste vor dem Daten-Fit des Modells bei der Markkapitalisierung der Kaufkraftverlust herausgerechnet werden.
Das wurde ja alles schon in den ersten Beiträgen dieses Threads diskutiert.
Ich gebe dir aber Recht, dass Bitcoin sich wahrscheinlich auch einen geringen Teil der anderen Anlageklassen nehmen wird. Da in diesen Klassen mehr als das zehnfache Kapital im Vergleich zu Gold steckt, kann auch Kleinvieh Mist machen. Deshalb ist die Abschätzung auf diesem Weg so verdammt schwer.