Pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
![]()
2 for freedom ![]()
Pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
![]()
2 for freedom ![]()
Ich nutze die apps mit falschen Mail Adressen und nutze die Rabatte, sehe da kein großes Problem
CO² Steuer kann man nachmessen und abschaltbar ist man jetzt auch schon.
Im Vergleich zum jetzigem Zustand ist viel Verbesserugns Potenzial
Es geht darum, das es Menschen gibt, die kein Smartphone haben wollen oder dürfen (Kinder, Alte, Behinderte, etc.). Diese zahlen für das gleiche Produkt 2 € mehr.
Beim E-Euro (CBDC) könnte man auch Vorteile für die Nutzung einführen, die dann nicht Nutzende benachteiligt.
Haha, kein Problem? Deinen Smartphone, welches dich auf Schritt und Tritt trackt und nicht nur deinen Namen, deinen Wohnort, deine Stimme, dein Gesicht, deine Konsum- und Lebensgewohnheiten, deine Finanzen und alles andere kennt, ist es völlig egal, welche Email-Adresse oder welchen Alias du verwendest. Es kennt dich besser, als du dich selbst. So auch die ganzen Einzelhändler, mit deren Apps du deine Daten ablieferst.
Es sei denn, du verwendest ein trackerfreies System und verzichtest auf einiges am Handy.
Dazu gehören dann wohl auch die Bonus Apps der Läden?! ![]()
Ok, danke für dein Argument, kann ich einerseits nachvollziehen, aber man hat keinen Anspruch auf Gerechtigkeit im Leben, genauso wenig wie man einen Anspruch auf ein gesundes oder glückliches Leben hat.
Alte Personen zahlen z.B an der Tierparkkasse 3€ weniger als ich. Aber das führt hier zu weit und Lösung gibts auch keine
Da bin ich aber gespannt, wie Du jedem Produkt, was Du gekauft hast etwas zuordnest und dann 10% Abweichung bemerkst.
Noch ist das ein riesen Akt, wie bei Jaques Baud z.B.
Ich rede nicht von privatem De-Banking wie bei Martin Sellner.
Wir zahlen bereits „digital“ es gibt KEINERLEI Grund für den E-Euro. Er KANN nur schaden.
Mit Sicherheit! Die Apps der Einzelhändler haben 5 bis 10 Tracker bei bis zu 30 verschiedenen Zugriffsberechtigungen auf deinem Smartphone. Als Beispiel sei hier mal REWE genannt. Hier könnt ihr jede (Android-) App checken (lassen) und erhaltet eine Galerie des Grauens.
Im Klartext: Ihr braucht ein modernes, leistungsstarkes Smartphone mit hohem Datenvolumen in erster Linie, um eure privaten Daten an hunderte bis tausende kommerzielle oder institutionelle Mitleser und Verwerter zu verteilen. Noch bevor ihr morgens die erste App gestartet habt, hat euer Handy alle Erkenntnisse der Nacht geleakt. Ihr werdet nie erfahren, was genau an wen versendet wird. Aber ihr könnt sicher gehen, dass wir von vielen Megabyte reden.
Für 2 Ct. verkaufen die Menschen ihre Privatsphäre und ihre Freiheit und liefern ihr ganzes Leben ab. Man hat ja nichts zu verbergen. Mit der theoretischen Konsequenz, dass dank AI die Dauer bis zu ihrem Ende ggf. genau der Zeitspanne entspricht, welche die Killerdrohne vom Startplatz bis zum Aufenthaltsort des Systemfeinds benötigt. Konnte man ja im Iran erst wieder studieren.
Jedes Mal, wenn ich im Auto „80s80s“ höre, rege ich mich über die Werbung „Jetzt GRATIS weiter hören in der 80s80s App“ auf und die IT-Opferlämmer, die diese App tatsächlich installieren, statt den Stream normal und genauso kostenfrei im Internet zu verfolgen. GRATIS liefern sie damit nämlich bei 7 Empfängern ihre Daten ab, die an 23 Stellen auf dem Smartphone ermittelt werden. Egal! Ist ja so schön bunt!
Was mich daran hier am meisten frustriert: Dass Menschen, die vorgeben, etwas Komplexes, wie den Bitcoin verstanden zu haben, nicht kapieren, dass sie als Nutzer von Stock Android oder iPhone beweisen, dass sie gar nichts, noch nicht mal die Basics, von moderner Technik verstanden haben. Bitcoiner, die den „Normalos“ vorwerfen, dass sie sich nicht für das tollste Asset der Welt interessieren. Und selbst so dumm und gutgläubig sind, dass sie einfach ignorieren, was das Smartphone mit ihrer Privatsphäre macht.
Aber dazu gibt es hier ja schon diesen Thread… Der Umgang der Massen mit ihren Smartphones ist ein riesiges Steinchen in meinem Misanthropie-Mosaik… ;-)
… was, du fährst mit dem Auto? ein Auto, das alle deine Daten automatisch zumindest zum Hersteller sendet? ![]()
![]()
![]()
Aber nein, du liegst völlig richtig.
Habe mal bei Apps nachgesehen, kamen bis um die 200 x berechtigtes Interesse raus.
Von was auch immer diese Idioten ihre Berechtigung ableiten.
Neugier und Monetarisierung deiner Daten.
Ja, da schließe ich mich als Iphone/Macbook/Ipad/AppleWatch Nutzer nicht ganz aus. Da schreckt mich die Erfahrung mit Linux vom Wechsel zu z.B. Graphene OS ab.
Nenne es Faulheit, Bequemlichkeit oder auch Dummheit ![]()
Im Apple App-Store gibt es zumindest auch die Möglichkeit nachzusehen welche größere/gröbere Daten zur App fließen. Da hab ich schon auf einige Apps verzichtet.
Da hast du völlig Recht, ich habe ja selbst den Fehler gemacht, mir ein modernes Auto zu kaufen. Ich hab ja hier schon etwas dazu geschrieben…
Es geht ja weiter: Wir sind umgeben von Mikrofonen in den eigenen 4 Wänden - es muss gar nicht Alexa oder Siri sein - selbst in den FireTV-Fernbedienungen oder sogar in den FritzBox-Smarthome-Steckdosen sind Mikrofone verbaut, die mit dem Internet konnektiert sind.
Irgendwo muss man ja anfangen - und ich denke, das Smartphone ist dazu der richtige Ort. Als zunehmend zentrales Gadget kann man damit wohl den größten Effekt erzielen. Das erkennen die Menschen aber genauso wenig und langsam, wie die Essentialität des BItcoin!
Ich will jetzt gar nicht erst zu meinem Apple-Bashing ansetzen. Nur soviel: Eine Smartwatch, deren Daten ich nicht privatisieren kann (Stichwort: Gadgetbridge) und die ich jeden Tag laden muss, käme mir schon aus technischer Sicht nicht an den Arm. Meine Amazfit T-rex Ultra muss ich nur maximal alle 2 Wochen laden, sie funktioniert auch bei minus 30 Grad, behält ihre Daten lokal bei mir und kostet weniger, als die Hälfte einer Apple-Watch…
Meine letzte Watch hab ich für 100 € gebraucht verkauft. Mein Tablet ist mir vor einiger Zeit mal vom 1 Stock das Treppenhaus runter gefallen. Nichts dran. Das Verkaufe ich später auch noch für gutes Geld/Sats .Mein Iphone wird nach mir noch von zwei weiteren Generationen genutzt.
Trotzdem gebe ich Dir in vielen anderen Punkten Recht!
ja ja, die höchsten sind dann die, die Siri etc im Schlafzimmer haben - Amazon, was kosten die … ![]()
smart-TV bleibt draussen, ist ohnehin nur gelegentlich an, wenn dann allenfalls über SW-Lösungen zB mit Raspi.
Smarthome ärgere ich mich dauernd, dass ich bei Tado für die Heizkörper zugeschlagen habe, der Mist läuft auch über Cloud, wenn auch angeblich in D, der Rest einfache Sensoren ohne Micro und Netzanbindung.
Ist ohnehin erschreckend, was da so zutage kommt, wenn man das Haus durchforstet.
Unser Fernseher ist noch ‚ohne smart‘
![]()
na , du Reptil … ![]()
Wo ist den der Unterschied?
Warum ist das eine besser als das andere?
Das jetzige digitale bezahlen ist sehr schecht designt.
Ich will eine Invoice haben wie bei Lightning die man kopieren oder abscannen kann
Wie wäre es statt dem digitalen Euro, oder wenn der unbedingt kommen muss, mit einer Alternative dazu?
das fände ich ausnahmsweise mal ganz nett. Das könnte man doch auch recht problemlos zum Zahlungsmittel erklären.
Das wäre auch cool, hoffentlich gibt es dafür aber auch eine Privatsphäre freundliche Zahlungs Option.
einen Eur-Stablecoin gibt es bereits: EURITE / EURI und funktioniert