Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/ezb-prescht-voran-digitaler-euro-soll-2029-kommen wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/ezb-prescht-voran-digitaler-euro-soll-2029-kommen wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Wer bezahlt eigentlich den E-Euro? Die EU? Oder die Länder nach obskuren Anteilen?
Toll wäre, wenn die EZB dafür bezahlen müsste und bei einem Flop zur Insolvenz gezwungen wäre ![]()
Dabei wäre jetzt schon mal interessant zu wissen, wie man sich im Falle der Einführung vom digitalen Euro fernhalten kann. Wahrscheinlich wird es noch einige Zeit Bargeld geben, was dann sukzessive abgeschafft wird. In dieser Zeit wird es dann sicherlich auch Gebühren und Nachteile geben für diejenigen, die den digitalen Euro nicht benutzen. So dass die Menschen dann durch den Anreiz der „Gebührenfreiheit“ mehr oder weniger gezwungen werden, sich in das System zu begeben.
Man sollte jetzt schon mal anfangen, Bargeld zu sammeln.
Ich frage mich viel eher wie die Banken darauf reagieren werden? Das Thema ist noch nicht durch.
Die Banken werden da nichts zu melden haben, da ihrem Interesse ein höheres Interesse, vor allem ein moralisches, entgegensteht. Damit kann die EZB/EU sehr gut spielen. Sie haben es von der Pike auf gelernt.
Es wird wie bei vielem sein. Sie werden sich einige Meinungsbildner herauspicken, die dann für die richtige Sache trommeln. Auch im Bankenmilieu gibt es Co Pierres. Die Sparkassen als Anstalten des öffentlichen Rechts werden sowieso nachziehen müssen.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, es kann natürlich auch komplett scheitern. Man darf den unbedingten Willen der EZB/Christine Lagarde nicht unterschätzen.
Ist doch voll nett von der EU uns den Termin zu nennen zu dem wir endgültig Europa verlassen sollten.
Gibt einem noch ein paar Jahre Vorbereitungszeit ![]()
Da bin ich bei DIR… so in dieser Art werden sie es uns schmackhaft machen wollen.
Es gibt noch genügend Länder in der EU die gegenüber der EU und EZB auf stur und Zeit spielen und ihr eigenes Währungssystem am Leben halten anstatt die Bedingungen zu erfüllen um den Euro annehmen zu „dürfen“ Schweden und Tschechische Republik spielen dieses Spiel hervorragend seit Jahren
Das ist wahrscheinlich das einzige Thema warum es noch dauert.
Ich vermute dass der E-Euro am Anfang ein Flop sein wird. Es gibt einfach absolut gar keinen Mehrwert für den Nutzer. Deshalb wird ihn kaum jemand benutzen wollen.
Da aber die EU die hohen Kosten rechtfertigen müssen wird, werden sie wohl irgendwann anfangen Vorteile zu schaffen. Z.B. indem man Vergünstigungen auf Käufe bekommt. Und plötzlich wollen alle ein Konto haben. Das perfide dabei ist dass die Geldentwertung die Leute zu der Wahrnehmung solcher Vergünstigungen indirekt zwingt.
Es gibt seit Anfang diesen Jahres die Wegzugsbesteuerung. Bisher nur für Firmen. Aber was hindert sie daran, dass auch für natürliche Personen zu machen. Man muss eigentlich mit allem rechnen heutzutage. So traurig das auch ist. Sie stehen mit dem Rücken zur Wand.
Was wäre, wenn sie uns genau das glauben machen wollen?
Vorher brauchen sie das Vermögensregister, um genau zu wissen, was sie auf deine Rechnung schreiben können.
Was da nicht drauf steht, weil man es evtl. vergessen hat, kann man halt später auch nicht zu Geld machen, weil man es ja nicht “verifiziert” besitzt.
Sollte das alles so kommen, zusammen mit einer lückenlosen Überwachung aller Fiat-Wechselstuben, wird Europa dann wie ein digitales Gefängnis wirken, in dem Worte wie Freiheit und Privatsphäre wie Märchen aus einer längst vergangenen Zeit klingen werden.
Wer das alles für übertriebene Panikmache hält:
Was denkt ihr, warum ihr als Deutsche auf keiner KYC-Börse Monero kaufen könnte?
Amerikaner können das natürlich schon.
Das könnte so kommen. Zutrauen würde ich es dem Konstrukt EU. Aber wie mit allen Gefängnissen, siehe DDR, auch diese Zeit wird vorübergehen, weil sie nicht für immer gemacht sind. Es sind unnatürliche Gebilde. Die Freiheit wird sich am Ende immer durchsetzen. Zudem wird es außerhalb der EU immer Gegenbewegungen und Alternativen geben an denen sich die EU messen muss.
Problem hierbei: Die DDR gab es 40 Jahre. In 40 Jahren bin ich tot.
Das stimmt. Wie lange das dauern wird, weiß keiner. Sicher ist nur, nicht für immer. Auch wenn und das nicht weiterhelfen wird. Trotzdem: immer positiv denken, vielleicht kommt es doch anders als gedacht.
Nein, vom Prinzip Hoffnung halte ich nichts. Ich arbeite aktiv daran mich zu verkrümeln.
Und um zu obigem Verdacht zurück zu kommen: Das machen im Augenblick sehr viele Leute, weswegen 2029 als Zieldatum veröffentlicht wird, um wenigestens ein paar Leute zu bremsen. Es ist nämlich gar nicht so einfach Rechtstaaten totalitär umzubauen…. zum Glück… und dauert eine Zeit unter Ausnutzung diverser Lücken…. es dauert Jahrzehnte, aber es begann auch schon vor Jahrzehnten
So wird es garantiert kommen. Dann öffnen sich nämlich neue Wege für irgendwelche „Bearbeitungsgebühren“. Man hat ja gesehen, was die Leute alle machen und womit man sie heute zu etwas bewegen kann … da reicht sogar ne Bratwurst als Belohnung.
Genau. Erst die letzten paar renitenten Dickschädel werden ignoriert. Davor muss dann jeder Bargeldnutzer 10 oder 20% mehr zahlen…