EZB prescht voran: Digitaler Euro soll 2029 kommen

Bargeld sammeln? Im Ernst? :upside_down_face:
Wohl besser Bitcoin! :collision:

1 „Gefällt mir“

Besser, man hat beides. Bitcoin ganz klar. Aber wer weiß, ob da nicht doch die Knüppel zwischen die Beine geschmissen werden.

1 „Gefällt mir“

Die berühmte Bratwurst! Daran wird man sich noch in 500 Jahren erinnern.

1 „Gefällt mir“

America innovates, Europe regulates.

Warum? Amerika sieht seine Bürger wie freie und selbstdenkende Menschen. Europa, seine Bürger wie Kinder, die es zu erziehen gilt. Europa glaubt einfach nicht an die Selbstheilungskräfte der Freiheit.

Obwohl man ergänzend dazu sagen sollte, dass die drei größten Städte Europas gar nicht in der EU liegen. Das sind Istanbul, Moskau und London.

It‘s the EU.

2 „Gefällt mir“

Hatte eigentlich gedacht der € kollabiert schon vorher.

Wie retten jetzt Frankreich und danach sind wir in D pleite.

Danach müsste doch der € kollabieren dachte ich.

Na mal sehen wie lange das noch dauert bis zum Neustart.

Ich denke das läuft viel einfacher:

Es gibt ja jetzt schon die Bund-ID um verschiedenste Verwaltungsakte online zu erledigen! Du kannst ja aktuell schon in vielen Orten, in Verbindung mit deinem E-Perso (zukünftig E-ID) , online Dein KFZ anmelden. Sogar die KFZ Schilder kommen per Post zu dir nach Hause. Die Zulassungsstellen werden dann zukünftig deutlich minimiert oder ganz wegfallen.

Bezahlen wirst Du diese digitalen Services dann nur noch mit E-Euro können.

Ich hab mich damals, auf dem Gymnasium, bei der „erzwungenen“ Lektüre über Diederich Heßling gelangweilt. Heute weiß ich, dass Heinrich Mann mit „Der Untertan“ eine zeitübergreifende Charakterstudie des typischen Deutschen geliefert hat.

Ich denke nicht, dass es hier irgendeinen nennenswerten Widerstand gegen den digitalen Euro geben wird. Die Menschen werden die Geschichte vom fortschrittlichen Bezahlen (wie alle anderen, staatlichen Narrative) in der ganz großen Mehrheit glauben und begrüßen.

Deshalb geht mir diese Einführung ziemlich am Allerwertesten vorbei, es gibt schon genug andere Dinge zum Hadern. Solange sie nur den E-€ einführen, sehe ich ja noch gar kein Problem. Das sehe ich erst, wenn Bitcoin & Bargeld restringiert werden.

2 „Gefällt mir“

Ich denke es hat/wird nichts mit “die Geschichte vom fortschrittlichen Bezahlen” glauben zu tun haben.

Wenn alles auf Digitalisierung und somit Bequemlichkeit/Effizienz/Kostenersparnis gesetzt wird, wird alles so wie in meinem o.g. Beispiel vom Sofa aus geregelt und nur mit E-Euro bezahlt!

Ich bin früher noch Samstag abends in die Videothek gefahren (meistens mit dem Fahrrad) und habe immer Bar bezahlt.

Heute mach ich das mit ner Tüte Chips vom Sofa aus :joy:

Ich sehe eher das Problem das alles mit E-ID und E-Euro verknüpft wird und wahrscheinlich zentral auf Servern in Deutschland/EU liegt. :see_no_evil_monkey:

Das Bargeld komplett abgeschafft wird glaube ich nicht, denn man sieht am Beispiel von Schweden, die wieder Schritte zur Förderung der Bargeldnutzung einleiten.

Ein Fernhalten vom digitalen Euro wird nicht möglich sein. Es fängt schon damit an das man egal ob Rente oder Pension in digitale Euro erhält und so auch jeder legale Finanz Zufluss nur in digitalem euro möglich sein wird. Sich dem digitalen Euro zu entziehen ist so unmöglich wie sich vor dem Euro zu schützen als die DM abgeschafft wurde, klar ich kann noch Heute meine DM Scheine und Münzen bei den Landeszentralbanken eintauschen aber wer kann heute noch irgendwas mit DM bezahlen?

Das stimmt, wenn sie es durchziehen werden, wird man sich dagegen nicht stemmen können, vielleicht eine Zeit lang. Aber irgendwann wird es nicht mehr funktionieren. Da die Menschen aber einfallsreich sind, gerade in Zwangssituationen, kann ich mir vorstellen, dass es hier Lücken geben wird, die gefunden werden. Wie die aussehen, weiß ich nicht. Es wird aber solche Lücken geben. Vielleicht bildet sich auch ein alternativer Markt, der mit einer anderen Währung beglichen wird. Zum Beispiel seiner eigenen Arbeitskraft, Nachbarschaftshilfe, irgendwelche Stärken, die man selber mitbringt und andere nicht haben. Wahrscheinlich werden dadurch die Menschen wieder mehr zusammenrücken und sich auf ihre Stärken besinnen.

1 „Gefällt mir“

Das alles sind doch keine Lücken sondern der Umgang miteinander außerhalb einer Währungsbezahlung. Für mich ist es halt der beste Schutz für seine Zukunft nicht in FIAT zu sparen ob ich das dann in digitalen Euro oder dem jetzigen Fiat Geld umtausche ist mir egal. Das gefährliche am digitalen Euro ist das er Ausgabe zweckgebunden programmiert werden kann. Also keine 2. Falsche Whisky innerhalb von 30 Tagen oder keinen Burger mehr bei Übergewicht. Später dann keine Konzertkarten für bestimmte Künstler und so weiter die Staatliche Gängelung wird doch immer mehr von der Bevölkerung gewollt. Oder wie erklärt ihr Euch einen CDU Kanzler nach 16 Jahren Merkel

Korrekt. In einer Staatswirtschaft, in der Altersvorsorge, Krankenversicherung, Sozialleistungen Derivate von Staates Gnaden sind, kann man nicht anders als das Geld des Staates zu nutzen, wenn man von dessen Erhalt abhängig ist.

Deshalb ist das grundlegende Problem ja: Wir haben viel zu viel Staat und müssten ihn auf seine Kernaufgaben reduzieren, anstatt uns in jedem noch so kleinen Part unseres Lebens von ihm abhängig zu machen. Bzw. zuzulassen, dass es so weit kommt.

Leider scheint der Deutsche geradezu prädestiniert anfällig zu sein für staatliche Regulierung nahezu jeden Aspekts seines Lebens.

3 „Gefällt mir“

Genau. Deswegen funktioniert die EU ja auch, wie sie funktioniert. Deutschland trägt die meiste Last. Wenn es hier einen Mentalitätswechsel geben würde, wovon ich nicht ausgehe, würde das Konstrukt sofort in sich zusammenbrechen. Der Deutsche erträgt und leidet.

2 „Gefällt mir“

Wie wahr, und jedes Mal habe ich dieses Bild dabei vor Augen:

4 „Gefällt mir“

Daran arbeitet letztlich ja Russland über Desinformation usw. Also an einem Zerfall der EU und Nato. Ob das allerdings die bessere Alternative wäre für Deutschland dann losgelöst aus dem westlichen Staatenbündnis sozusagen unter die Hegemonie Russlands zu kommen, wage ich zu bezweifeln.

Das sehe ich auch so und ja selbst mit den politischen Erfahrungen der letzten 20 Jahre schreien die Deutschen förmlich nach noch mehr Staatlicher Kontrolle, wenn Sie nur in den Händen der von Ihnen richtigen Partei liegen. Und da ist es völlig egal ob das die Linke SPD CDU die Grünen oder die AFD ist. Nur Eigenverantwortung die fordert keiner daher auch die Angst beim BTC jetzt ganz allein selbst Verantwortlich für sein Wallet sein, keine Möglichkeit bei einem Fehler von einem Dritten gerettet zu werden.

1 „Gefällt mir“

Tja, die Freundschaft mit den USA haben sich die Deutschen einfach versaut und kaputt gemacht. Jetzt haben die Amis keinen Bock mehr auf Deutschland. Deutschland schafft es einfach nicht, sich Freunde zu machen und diese zu hegen und zu pflegen. Außenpolitische Schwergewichte? Fehlanzeige. Deutschland steht mittlerweile ziemlich alleine da.

Was wären denn diese Kernaufgaben?

Von den 6 Millionen öffentlichen Angestellten und Beamten 5.5 Millionen abzuschaffen…. DAS wäre Effizienz.

Innere und äußere Sicherheit, Gerichte und Polizei

Wegen mir noch Wohlfahrt und eine Basis-Bildung

Und bevor nun das Geschrei los geht, dass kleinen Leute dann weniger hätten: Der Hinweis auf meine in diesem Forum berechnete Median-Gehalt-Krankenschwester, die Brutto 309k im Jahr hätte! Die KÖNNTE ihre Kinder auf die Uni schicken! Das geht! Dass sie es HEUTE eher nicht kann, ist Teil der Ineffizienz!

5 „Gefällt mir“

Wo finde ich Dein Konstrukt hier im Forum?