möglicherweise ist mal ein Ausflug in eine Stadt mit Bundesbankfiliale angesagt …,
kann auch ein €-Land mit Zentralbankfiliale sein…
2029 ?
Wäre schade wenn es den € dann überhaupt noch geben würde.
Ich hasse es das man bei all diesen Zahlungsmethoden immer seine Bankdaten in ein Fenster eingeben muss.
Warum können sie einem nicht einfach eine Invoice generieren di man dann entweder kopiert oder per QR Code scannt?
In welcher Form wäre Inflation beim digitalem Euro einfacher als beim bisherigem Bankensystem?
als boshafter Mensch würde ich es so machen, wie es bei lokalen Zahlungsmitteln gemacht wird (also etablierten System lokaler Gewerbeverbande, dort freiwillig).
Jeder Gutschrift/Gutschein wird jeden monat , in dem er nicht verwendet wurde, um einen bestimmten Prozentsatz entwertet.
Also, die EZB entwertet Guthaben jeden Monat - zumindest unbewegtes - um einen gewissen Prozentsatz ![]()
Der „digitale Euro“ ist im Gegensatz zu ebenfalls digitalen Zahlungsmitteln programmierbar.
Man kann buchstäblich per Web-Frontend festlegen, ob Du damit nur im Umkreis von 5km deines Wohnorts oder überall bezahlen kannst. Ebenso kann natürlich ein Schwundgeld programmiert werden.
Die Geld Funktion „Wertaufbewahrungsmittel“ wurde in den Gesetzen bewußt vermieden. Der „digitale Eure“ wird also keinen Wert aufbewahren.
Solche Maßnahmen wären aber offensichtlich und wiedersprechen ja dem das
Ein einfaches Schwundgeld also eine sinkende Zahl auf dem Wallet wäre sichtbar. Aber da ja alles programmierbar ist, kann man das verschleiern.
Wir benötigen ÜBERHAUPT KEINEN programmierbaren Euro der von einer zentralen Instanz ausgegeben wird.
Wenn wir unabhängig von US Unternehmen werden wollen, müssen wir ein VISA, AMEX… etc innerhalb D gründen.
siehe meinen Post weiter oben.
Aber dazu brauchts den ernsthaften Willen der Finanzwirtschaft, der Aufsichten und der Politik.
Bisher werfen sie sich doch eher gegenseitig Prügel zwischen die Beine.
Ich fürchte eher, dass sich da erst etwas bewegt, wenn amerikanische Politik oder die hinter den genannten Systemen Konzerne und Personen Druck machen , einschränken, test-/teilweise abschalten.
Anlass könnte zB geplante Digitalsteuer oder Mindeststeuer sein.
Und wie?
Warum nicht auf sowas wie GNU Taler setzen?
![]()
![]()
Gibt es den Spruch wirklich?
Es gibt 1000 Möglichkeiten. Bist Du so wenig kreativ? Manipulation von Dingen, die Du nicht nachmessen kannst. z.B. CO² Steuer; Manipulations-Faktor auf der Stromrechnung oder in der Steuer-Abrechnung.
Da ja alle, auch alle Lieferanten dann abhängig von der EZB sind, müssen auch alle mitspielen. Sonst sind sie abschaltbar.
Nach der Clowns-Zeit kann ich NIE MEHR Vertrauen zu zentralisierten Institutionen haben. Das ist für immer vorbei.
Frag das die EZB, nicht mich. DIE wollen ja nicht.
heute vielleicht nicht mehr üblich - als Spruch.
Möglicherweise statt Prügel Knüppel.
Aber gelebte Praxis.
ZB: jmdm. Knüppel zwischen die Beine werfen – Schreibung, Definition, Bedeutung, Beispiele | DWDS
Abgesehen ob der E-Euro gut oder weniger ist, es werden sich neue Betrugsfälle häufen. Wenn bereits heute regelmässig Kryptodiebstahl erfolgt, können wir auf eine Armada an älteren und jüngeren Leuten die betrogen werden, warten. Wie genau der E-Euro abgesichert wird, das ist natürlich ebenso eine grosse Frage. Bekanntlich haben Angriffe zentrale immer grössere Bestände inkl. deren Identitäten und Angaben im Visier.
Das wird im Vergleich zu dem was der Besitzer abstaubt marginal sein. Daher: Weg damit!
Wie gesagt, ich interessiere mich mehr für das wie damit umgehen. Es wäre daher interessant zu wissen wie es technisch gedacht und umgesetzt wird. Wie werden all diese Wallets abgesichert? Hat der Nutzer die Möglichkeit ein komplexes Passwort, abgesichert mit weiteren Zulassungsoptionen die auf dem letzten Stand der Technik sind? Wohlgemerkt für den Otto Normalo.
Weg damit, ist schnell gesagt. Kann man es verhindern? Kein Problem „do it!“
Vermutlich nicht. Aber da es zunächst nur Lock-Angebote und erst später Zwang geben wird, wäre breite Ablehnung ein Statement. Ähnlich dem NFC im Ausweis.
Wir müssen unbedingt für das Recht auf ein analoges Leben eintreten. Es gibt Leute, die können oder wollen mit Digitalisierung nichts zu tun haben, und die MÜSSEN das tun dürfen.
Der feuchte Traum der EZB wäre doch sicherlich wenn Zahlungen mit dem digitalen Euro 19% MwSt. Satz hätten und klassisch 21%, nur doof, dass die MwSt. wahrscheinlich erhöht wird bevor der digitale Euro fertig ist….
hat da jemand mitgelsen?
Die Details sind zunachst irrelevant
Genau so ein Kram wird kommen.
Und die Unwissenden werden sich drauf stürzen wie auf Cashback Zeugs.
Da heißt es dann standhaft bleiben.
Wie bei Lidl: Blumen mit Kundenkarte 9,99 € und ohne 11,99 €. Da laufen übrigens auch schon Klagen gegen. Wegen Ungleichbehandlung. App und somit Smartphone Zwang.