EZB betrachtet Bitcoin-Verbot als "sehr wahrscheinlich"!

Absolut wichtiger als du. Das Internet ist übrigens auch wichtiger als du, einfach falls das auch nicht klar war wo genau die Prioritäten sind.

Und was können wir da dafür? Dann nimm halt das Fahrrad.

Du hast die besten Wörter! Ich hab auch eins für dich: Egoistisch

4 „Gefällt mir“

Wenn die EU was verbietet muss es gut sein. Bitcoin scheint alle Eigenschaften eines guten Geldes zu besitzen. Ich bin überzeugt, wenn die damals herrschenden, das Potential des Internets erkannt hätten, wäre es verboten worden. Irgendwann war es zu spät. Die herrschenden wollen den Fehler nicht nochmal machen. Hoffentlich sind sie schon zu spät mit ihrer Einschätzung.

1 „Gefällt mir“

gut erkannt

1 „Gefällt mir“

Sagen wir mal so: ich hab vorhin wieder Euro gegen Bitcoin getauscht aber noch nie Bitcoin gegen Euro.
Da sind meine Prioritäten eigentlich schon ganz klar.

3 „Gefällt mir“

Hast du Zahlen dafür, wie viel „Schmutzige“ Energie die europäischen Miner verbrauchen?

Wer entscheidet, was „Überflüssig“ ist und was nicht? Was soll das überhaupt sein? Wieso sollte jemand bei so hohen Energiepreisen, für etwas „unnötiges“ Energie kaufen? Das macht man nur, wenn man es für nicht „unnötig“ einstuft.

Nicht viele. Deswegen wird in Europa ja auch nicht wirklich viel gemined…

Schon wieder diese „überflüssigen“ Verbraucher. Guter Witz.
Und wer ist diese/r „man“ der/die jetzt versuchen sollte diese Verbraucher abzuschalten? Etwa die EU? Warum muss man so etwas von oben herab diktieren? Planwirtschaft^10.

4 „Gefällt mir“

Die Politik, wer denn sonst.

Besser wäre, wenn das Forum hier entscheiden würde oder?
Warum bist du eigentlich nicht in der Politik ? Dann kannst du mitentscheiden.
Oder such dir ein Bitcoin Freundliches Land. Ich weiss sowieso nicht warum nicht alle Btc-Fans in El Salvador leben.

E-Auto? Laden über deine erneuerbaren Energiesysteme + Notstromaggregat in einem?

Nööö, ich hoffe du hast eine systemrelevante Arbeit, sonst wärs ja wirklich verschwendet :wink:

Also ist Merkel doch schuld!

Zum Glück nicht die gemütlichen Käufer und Konsumenten. Phew.

In einem Forum wird besser diskutiert als in der momentanen Politik um ehrlich zu sein…

Wie man das Problem jetzt löst weiß ich auch nicht, aber Bitcoin verbieten macht hinten und vorne keinen Sinn.

Hätte man mal früher angefangen großflächig erneuerbare Energien auszubauen hätten wir das Problem nicht und wären ein attraktiver Standort für Mining zum Ausgleich.

5 „Gefällt mir“

Ja, fast. Ich arbeite daran. Stell dir vor du kannst Mobil sein ohne zu tanken bzw zu laden.

Ja, bei einem Stromüberschuss macht das Mining mir Reststrom absolut Sinn.
Aber aktuell werden Kohlekraftwerke reaktiviert. Wenn es nach den Liberalen geht, dann wird auch noch Kernkraft länger laufen gelassen.

Und dann wird hier von Mining mit Restenergie geredet. Und man fragt sich, warum die Politik wohl so reagiert.
Da ist der Begriff: „Weltfremd“ sehr passend.
Die lustigen Kommentare zeigen, dass wenig Interesse an echten Lösungen besteht.

Nein, ich will Bitcoin nicht verbieten, aber beim Mining sollte möglichst klug reguliert werden.

2 „Gefällt mir“

Wie!?
Ist zwar absolut offtopic aber das interessiert mich jetzt.

Die „lustigen“ Kommentare kommen meistens von dir und von echten Lösungen habe ich von dir ebenfalls noch nichts gehört.

Wenn man dann auf etwas eingeht, hört man plötzlich nichts mehr von dir. Das habe ich inzwischen mehrfach erlebt.

Was ist denn nun mit den Verboten bzw. der Regulierung? Welche Unternehmen und Industrien sollten nach deiner Meinung auch verboten oder weiter reguliert werden, weil sie wie Bitcoin Strom verbrauchen und keinen Nutzen bieten?

In Deutschland arbeitet man immer noch daran, lokale Leistungsspitzen auf das restliche Land zu verteilen. Ergo kann man es aktuell noch nicht überall. Falls man diese lokal für Mining nutzen könnte, hat das doch mit den Kraftwerken nichts zu tun.

Wozu diskutieren wir dann eigentlich hier, inkl. dir selbst, wenn doch sowieso am Ende die Politik entscheidet?

5 „Gefällt mir“

Als ob es bei Politik wirklich um etwas anderes als Machtausbau und Machtsicherung gehen würde. Das scheint mir eine kindliche Sicht auf die Dinge zu sein, wenn man das Gegenteil annimmt. Anhand der Lügen, die sie erzählen, kann man sehen, dass sie nicht wirklich versuchen das Leben der Bürger zu verbessern.
Das anzuerkennen, ist für viele aber so schmerzhaft, dass sie es versuchen, zu ignorieren. Die Regierung liebt dich und will nur dein bestes. Versprochen.

3 „Gefällt mir“

Genau, dein Geld :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja, das fragt man sich wirklich. Du kannst es sonst gerne selbst ausrechnen, aber die Bitcoin Miner konkurrieren nicht mit den Haushalten um Strom. Der Strom ist um Grössenordnungen zu teuer.

Das funktioniert nur noch mit Strom den die Kraftwerke sonst niemandem verkaufen können und dann generieren sie ihn sicher nicht aus Kraftwerken die Öl, Gas oder Kohle brauchen. Diese Kraftwerke lassen sich regulieren und dann verheizt du sicher nicht die teuren Brennstoffe wenn du damit in den Lastspitzen für das X-fache verkaufen kannst.

Sagt die Person die den Politikern alles glaubt. Es ist quasi deren Jobbeschreibung dir ins Gesicht zu lügen und das spielt absolut keine Rolle ob links, rechst oder Mitte, das ist überall das selbe.

Komplett einverstanden, davon reden die aber nicht. Die reden vom Mining verbieten.

Dabei hat es in Europa so gut wie keine Bitcoin Miner. Die Elektrizitätswerke haben das hier überhaupt noch nicht auf dem Radar. Das werden die aber früher oder später, weil jedem Ingenieur in der Branche ist das sofort klar was ein hoch mobiler, extrem dynamischer Energieverbraucher der unnutzbare Energie verbraucht bedeutet für das Netz.

Weil Da geht es nicht nur drum dass das praktisch ist für die Miner, solche dynamischen Verbraucher sind extrem wichtig je mehr Wetterabhängige Erneuerbare du auf dem Netz hast. Die erzeugte Elektrizität muss auch immer verbraucht werden, das muss man aktiv ausgleichen, sonst kommt es zu Über- oder Unterspannung oder die Netzfrequenz kann nicht mehr gehalten werden.

Natürlich ist Bitcoin Mining nicht das einzige was man machen kann. Aber viele andere Verbraucher sind Teil einer Lieferkette oder brauchen aufwändige Infrastruktur die erst gebaut werden muss. Du wirst dich schwer tun einen mobileren Verbraucher zu finden den du einfach in Containern zu den Kraftwerken karren kannst wo die gebraucht werden.

Die EU schiesst sich damit einfach nur selber in den Fuss.

4 „Gefällt mir“

Ohman Leute, warum geht ihr überhaupt noch auf Holgers Getrolle ein?! Jeder, der hier schon längers dabei ist, weiß doch dass von ihm meist nur sinnloses Gebashe und dieses „hauptsache dagegen“-Getrolle kommt. Wechselseitige Diskussionen sind seinerseits nicht gewünscht. Meine Sicht.
Spart euch also eure Energie für Sinnvolleres.

Habe ihn schon lange auf ignore und sehe seine Beiträge gar nicht mehr…

Edit: Das Getrolle ist eine Momentaufnahme. Holger hatte auch schon sehr schlaue Posts hiergelassen…

5 „Gefällt mir“

Ganz genau! Bietet dem Holger durch die Kommentare doch nicht immer wieder eine Plattform. Das einzige was Holger mit seinen per se Negativen Beiträge bezweckt, ist zu Provozieren.

4 „Gefällt mir“

Oder zum Nachdenken anregen. Komplett abwegig sind seine Überlegungen auch nicht und es taugt dazu die eigene Meinung zu hinterfragen bevor man es als die absolute Wahrheit herrausposaunt.

4 „Gefällt mir“

Bei solchen Nachrichten habe ich immer gemischte Gefühle. Es ist ärgerlich das die Gesellschaft und die Politik keine wegweisenden Technologien begreifen. Aber es ist auch schön dass ich für meine Euros immer mehr Bitcoin kriege wenn der Kurs fällt :smiley:

Ich glaube bei jeder Krise und einer Anti-Bitcoin Politik werden ein bisschen mehr Bitcoins von Wallets der Zocker in die Wallets der Hodler wandern und dann dort lange bleiben. Während die Zahl der Hodler auch hoffentlich weiter wächst.

2 „Gefällt mir“

Anstatt erneuerbare Energien mit Milliarden von Steuergeldern zu fördern, könnte Bitcoin überschüssigen Strom, der bei erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne, normal verschenkt bzw verschwendet wird, profitabel genutzt werden. Das fördert Investitionen in genau diese Energieformen und führt langfristig dazu, dass man diese nicht quersubventionieren muss. Mehr Investitionen und Rentabilität führt auch langfristig zu einem niedrigen Preis für alle.

In der echten Welt scheint alles etwas anders zu laufen. Aber das war auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Habe ich von dir nicht anders erwartet.

Du hättest natürlich auch mal auf unsere Gegenfragen eingehen können. Aber bei ist alles schwarz/weiß. Entweder minen alle Miner mit überschüssiger Energie oder keiner. Entweder schreibt hier keiner Bitcoin Propaganda Blabla oder jeder.

5 „Gefällt mir“