EXIT-Strategie

wird spannend, bin 49 :grinning:

3 „Gefällt mir“

Ich musste bei dem Thema spontan an dieses Video denken:

URL:https://youtu.be/8caoQxZL0Pk

Von Timecode 8.30 bis 10.20
:smiley:

2 „Gefällt mir“

„Bitcoin wird niemals einen Preis von $1 erreichen.“

„Bitcoin wird niemals einen Preis von $10 erreichen.“

„Bitcoin wird niemals einen Preis von $100 erreichen.“

„Bitcoin wird niemals einen Preis von $1.000 erreichen.“

„Bitcoin wird niemals einen Preis von $10.000 erreichen.“

„Bitcoin wird niemals einen Preis von $100.000 erreichen.“

(Ich mache nicht weiter, um niemandem Angst zu machen. :wink: )

4 „Gefällt mir“

Alterrr was ist denn das schon wieder für ein ahnungsloser Typ.

Hab mir nur diese 2 Minuten angesehen und mir kommt das Kotzen.

Bitcoin war 2009 noch nicht wirklich handelbar und wenn er einer der ersten war der im Bitcointalk Forum Waren gegen BTC getauscht hat wäre er mit einem Verkauf bei 1000$ Multi-Millionär. Bitcoin OG oder was?
Bitcoin war 2016 nie bei 100€ sondern immer deutlich höher.
Bitcoin hat 2016 nicht zum ersten Mal 1000$ erreicht sondern 2013. Hat er beim ersten Mal sein Ziel verschlafen?
Bitcoin hat erst Ende 2017 $20k erreicht und nicht 2016.

Der Moment wenn deine Frau aufs „Blockchain Konto“ guckt, lol.

Er lügt einfach und das hasse ich.

2 „Gefällt mir“

Wenn der Markt total überhitzt ist und ich eine Korrektur um 40-50% erwarte.

Interessant. Ich sehe zZ auch nicht unebdingt dass der Markt vollkommen überhitzt ist.
Die Frage ist nur ab wann man das fest machen kann… Abnormale Steigerungen wären für mich jetzt wenn BTC es noch im Jan/Feb in die Richtung 100.000 schafft…
Wie siehts bei dir/euch aus? Kann man das am Preis festmachen und/oder wie/wer darüber berichtet, oder über die Menschen im eigenen Umfeld (wie auch immer das genau aussehen mag)

1 „Gefällt mir“

Ich höre bei Julian hosp (auch wenn Roman nicht viel von ihm hält, hört sich aber bzgl. Marktanalyse viel plausibel an) und Sunny Decree rein. Außerdem erzähle ich allen in meinem Umfeld davon, dass ich in Bitcoin investiere. Noch fragt niemand, ob ich ihm Tipps geben kann. Wenn das losgeht, wird’s langsam ernst. Ab 50k ist Vorsicht geboten, in Richtung 100k wird’s sicher noch spannender als jetzt. Aber wer weiß, wer als nächstes großes auf den Zug aufspringt. Wenn Apple oder Microsoft einsteigen, sind auch 100-150k locker drin (persönliche Meinung)

Das sehe ich tatsächlich auch als Indikator.
Fast alle in meinem Umfeld wissen, dass ich mich zumindest besser mit Bitcoin auskenne wie die breite Masse. Bisher hat mich noch niemand danach gefragt bzw wollte da mal blind Geld reinhauen…

Ich finde es sollte immer eine Mischung aus verschiedenen Indikatoren sein, um so etwas einschätzen zu können. Da gehört sicher Interesse im Umfeld dazu. Aber auch ein bisschen Chartanalyse, aktuelles Verhalten der Institutionellen und was ich am interessantesten finde, On-chain Analyse.

Wenn man keinen glassnode Zugang hat, dann werden interessante On-chain Indikatoren auf einigen Youtube-Kanälen gezeigt, z.B. beim Ivan. Danach sieht es z.B. so aus, als wären wir kurz vor einer stärkeren Zwischen-Korrektur (Zeitraum ein bis zwei Wochen).

Das solltest Du (u.a. zu Deiner eigenen Sicherheit) unterlassen.

Verwandte? Ja.
Enge Freunde und Bekannte? Ja.
Jedem? NEIN. AUF GAR KEINEN FALL.

Das ist so ein „Mythos“. Warum sollten sie? Das ergibt keinen Sinn.

Ich wette dagegen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Warum denkst du, dass das ein Mythos ist? Bevor man wahnsinnig viel Cash herumliegen hat, kann man das auch in BTC parken. Es muss ja kein langfristiges Investment zum Zwecke der Rendite sein. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Ich hoffe natürlich auch, dass alle Gewinnmitnahmen direkt wieder aufgekauft werden :slight_smile: . Es gibt nur ein paar On-chain Indikatoren, die Ivan on Tech öfters mal zeigt, die zumindest in der Vergangenheit recht zuverlässig waren. Zum Beispiel „Net Unrealized Profit/Loss (NUPL)“, „Market Cap to Thermocap Ratio“, oder „Percent Entities in Profit“. Diese Indikatoren sind aktuell wieder fast dort, wo sie bei den Peaks (Zwischenhochs und ATHs) der letzten Jahre lagen. Schwer bis unmöglich abzuschätzen ist dann natürlich trotzdem immer, wie lange es noch dauert :wink:
Dass es nach einer potentiellen Korrektur dann weitergeht, würde glaube ich momentan auch niemand abstreiten.

So sehen rote Kerzen bei Bitcoin aktuell aus :smile::

Weil alle nur darauf warten und hoffen, dass Apple, Microsoft, Amazon oder Google ein Statement zu Kryptowährungen abgeben. Schon seit 2017.

Noch dämlicher (sorry) sind die Gerüchte, dass diese Firmen ihren eigenen Coin herausbringen werden.

Wenn diese Firmen BTC kaufen, werden sie’s nicht sagen. Nicht zuletzt, weil dadurch der Preis förmlich explodieren würde und sie deutlich teurer kaufen müssten, als sie es jetzt noch können.

Ich behaupte nicht, dass sie nicht heimlich kaufen. :slight_smile:

Aber beim Start eines Bullruns und bei diesem „winzig kleinen“ BTC-Preis werden sie das nicht sagen.

MicroStrategy hat auch über Monate hinweg durch Coinbase kaufen lassen. Immer winzige Mengen, so dass der BTC-Preis nicht (auffällig) beeinflusst wurde.

Außerdem verstehe ich nicht, wieso alle auf diese Firmen warten. Guckt Euch doch mal um. Jeden Tag gibt es eine News, dass eine Firma, eine reiche Person, ein Fund oder sowas ein paar 100 Mio. in Bitcoin gesteckt hat. JEDEN TAG!

Und für 1, der zugibt gekauft zu haben, gibt’s 2, die es nicht sagen, weil sie unter dem Radar weiterkaufen wollen.

BTC braucht Apple, Microsoft, Amazon oder Google nicht.

On-Chain, SchwOn-Chain, sage ich immer. :smiley:

Sorry, aber ALLE Vergleiche mit alten Märkten sind hinfällig, weil die Käuferschicht eine völlig andere ist.

Weißt Du, was ich als Indikatoren sehe? Das hier:

Oder diese hier:

https://www.reuters.com/article/usa-hedge-funds-crypto-currency/hedge-fund-manager-scaramucci-launches-cryptocurrency-fund-idUSL8N2JB2D3

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/one-river-asset-management-hedgefonds-will-eine-milliarde-dollar-in-kryptowaehrungen-investieren/26730052.html?ticket=ST-1096867-tjVjoNsjsYGl6GpnkOIA-ap5

Das sind reale Ereignisse und sie passieren jeden Tag. Seit Wochen.

Keine alten Charts, Zahlen, Indikatoren oder Analysen, die man auf Biegen und Brechen in 2021 übertragen will.

„Das war schon immer so, also muss es diesmal auch so sein.“

Nein, muss es nicht und wird es nicht. Der Markt hat sich geändert.

(Meine persönliche Meinung. Kann falsch sein. :smiley: )

3 „Gefällt mir“

Sehe ich ja auch so!

Ich verstehe nur nicht, wo der Unterschied zwischen Microstrategy und Apple sein soll. Natürlich werden alle Firmen erst nach dem Kauf darüber berichten. Warum sollten die Tech-Riesen das nicht genauso machen; nach dem Kauf darf der Kurs doch ruhig explodieren :slight_smile:

Sobald sie dann mal angefangen haben, Cash immer wieder in BTC zu parken, wird das in Zukunft schon eingepreist sein, also keine endlosen Kurssteigerungen zur Folge haben.

Der Einschlag ist viel höher. Kanntest Du Microstrategy vorher? Weißt Du, was die machen? Kennst Du Apple? Weißt Du, was sie machen?

Der BTC-Kurs ist ja jetzt nicht wegen Retail-Investoren gestiegen, weil diese merken, dass Microstrategy & Co. kaufen.

Was kann unsereins schon investieren? 1000 Euro? 10.000 Euro, wenn man echt Kohle hat. Aber was ist das im Vergleich zu MicroStrategy, die $500 Mio. in die Hand nehmen oder Grayscale, die deutlich mehr BTC am Tag kaufen, als die Miner liefern können?

Nein. Es sind diese Firmen selbst, die den Preis (zumindest zum allergrößten Teil) vorantreiben.

Noch einmal: Guck’ Dich um. Über was diskutieren die Leute? Über BTC und was BTC in 5…10…20 Jahren wert sein könnte?

Nein, sie diskutieren über DeFi und darüber, welcher Dreckscoin wohl der nächste „Bitcoin Killer“ oder „Ethereum KIller“ sein wird.
Sie fragen sich, wo die Altseason bleibt, damit ihr Dreckscoin endlich mal steigt.

Wenn die Leute wüssten, wie wenige BTC wirklich noch im Umlauf sind und wohin die Reise (höchstwahrscheinlich) mit BTC noch hingehen wird, würden sie ALLES daran setzen, so viele BTC wie möglich zu kaufen. Machen sie’s? Nein.

Stattdessen streiten sie sich in Foren darüber, ob man lieber in DOT oder LINK investieren soll.

Aber: Würde Apple sagen, sie kaufen Bitcoin…hui…das würde die Preise der Altcoins in den Keller fallen und BTC in wenigen Tagen Richtung $100k+ schicken lassen.

Also: Klappe halten. Günstig weiterkaufen. :wink:

Nicht, wenn man weiterkaufen will. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt nicht mehr in welchem Video Michael Saylor das gesagt hat aber es waren nur wenige Tage in der sie diese Mengen an mehreren Exchanges, am Spot Market mit geringen Ordermengen alle paar Sekunden gekauft haben. Er hat auch einmal gemeint, dass es übers Wochenende war.

Nein, tun sie auch nicht. Das sind Aktiengesellschaften die Jahresberichte veröffentlichen. Außerdem muss so ein Schritt auch angemeldet werden, wie es MicroStrategy auch getan hat.

2 „Gefällt mir“

Ja, der erste Kauf mit $250 Mio. wurde auf 5 Tage gestreckt. Das war im Mai.

Aber für weitere $174 Mio. wurde ja noch einmal im September gekauft. :slight_smile:

Ja, es gibt dazu sogar eine PDF:

Aber ich lese in erster Linie daraus „Wir (Coinbase) sind die beste Firma der Welt und unsere Tools sind super.“ :smiley:

Es gibt Tochterfirmen und irgendwelche Zweigstellen. Hat JP Morgan schon in 2017 gemacht.

Ausserdem können Gates, Bezos & Co. ja auch „privat“ gekauft haben, um (wenn es soweit ist) ihre BTC per OTC an die eigene Firma zu verkaufen.

Es gibt keine Hinweise und ich bin auch skeptisch, aber kathegorisch ausschließen würde ich es jedenfalls nicht.

Verkauft Microstrategy jetzt gerade wieder?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :smile:

Die Indikatoren, die du aufgelistet hast, sind einfach Fakten, die fundamental für einen langfristigen Anstieg sprechen. Da sind sich wahrscheinlich alle einig!

Aber ich denke kurz- und mittel-fristige Schwankungen werden durch Trading von institutionellen und privaten Tradern (= Spekulanten) dominiert. Diese sind auf kurzfristige Gewinne aus und gehen auch wieder aus dem Markt, wenn es ihrer Meinung nach sinnvoll ist.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass die typischen Chart- und Trendmuster mit denen aller anderen Assets vergleichbar sind. Es gibt aber drei Vorteile:

  1. Wir sind langfristig bisher durchgehend in einem Aufwärts-Trend. Das macht auch das Spekulieren auf steigende Kurse leichter.
  2. Es gibt die On-chain Daten mehr oder weniger kostenlos und ich Echtzeit.
  3. Ich habe den Eindruck, dass weniger Professionelle als in anderen Märkten unterwegs sind. Deshalb sieht man (zumindest beim Bitcoin) ab und zu Bilderbuch-Chartmuster, die dafür sprechen, dass die Psychologie die gleiche ist wie bei anderen Assets.

Übliche Chartindikatoren und On Chain Indikatoren scheinen mir beim Bitcoin oft richtig zu liegen. Mal sehen ob die aktuelle Korrektur noch auf 29800…30000 $ runtergeht. Dann wären wir genau in der Spanne 20…40 %, wie das auch bei Rücksetzern während der letzten Bullenmärkte war.
Aber vielleicht täuscht das. Ich persönlich trade hier auch nicht, da ich mich generell mit der Psychologie bzw. Disziplin schwer tue, und das wegen den Steuern auch keinen Sinn ergibt, wenn man von langfristig steigenden Kursen ausgeht.

Ooops, falscher Knopf. Sorry. :smiley:

Bevor das eine Diskussion über Chart-Technik wird, sage ich gleich, dass ich daran nicht glaube und Du (bei allem Respekt) mich nicht davon überzeugen wirst, dass sie funktioniert oder dass sie zumindest statistisch signifikant ist.

Ich bin jetzt seit 4 Jahren in Krypto drin und habe so, so, so, so, so viele Vorhersagen durch Chart-Analyse gesehen. Und eine davon…ja, eine davon trifft dann natürlich auch mal zu und das sehen alle als Bestätigung, dass TA-Analyse kurz-/mittelfristig im Kryptobereich funktioniert. („Er hat’s vorhergesagt.“)

Dass aber 497 andere Analysten (und auch dieser Analyst, der „zufällig“ getroffen hat) schon die Korrektur bei $15.000, $20.000, $25.000 und $30.000 gesehen haben und damit völlig falsch lagen, wird verschwiegen.

Ja, weil’s in diesem winzigen Markt einfach nicht funktioniert.

Ich habe einen Trader (hauptberuflich) in unserer Gruppe und der sagt auch, dass das, was viele Youtuber machen, Unsinn ist und sie im echten Leben schon längst pleite wären.

Sie werfen mit TA-Begriffen wie Head-and-shoulders, bearish reversal und trend line break um sich, was diejenigen, die noch weniger Ahnung haben, natürlich mächtig beeindruckt.

Aber die wichtigste Frage, die man sich mMn stellen sollte: Warum sitzt dieser Typ, der mit TA so viel Geld machen kann, vor einer Kamera, um für 5 Cent pro 1000 Klicks(*) anderen zu erklären, wie man Geld verdient, anstatt dass er diese Zeit nutzt, um mit TA selbst Geld zu verdienen?

(*) Zahlen ausgedacht. Keine Ahnung, wieviel man auf YT verdient.

Na super. Darauf können wir uns doch super einigen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Gedankenspiel zur Charttechnik:
Wenn der gesamte Markt nur von Tradern besetzt wäre und sie alle nach den gleichen Signalen/Indikatoren traden, dann sind diese Signale/Indikatoren eine „selbsterfüllende Prophezeihung“.
Denn den Normal-Investor triggern „Widerstände“ und „Supports“ nicht!

1 „Gefällt mir“

:smiley:

Quelle:

1 „Gefällt mir“