chatGPT sagt nein weil in meinem Vertrag folgendes steht…
„Ihr derzeitiger Tarif läuft bis zum 31.12.2026 und verlängert sich automatisch um 12 Monate. Sie können den Vertrag mit einer Frist von 6 Wochen zum Laufzeitende kündigen, spätestens zum 19.11.2026.“
Wenn es nicht ein Altvertrag mit Vertragsbeginn von vor Jahren ist, dann gilt inzwischen nach Ablauf der ersten Vertragsbindung (meist 12 oder 24 Monate) eine Kündigungsfrist von 1 Monat zum Monatsende. Ich meine mich zu erinnern, dass das die Anbieter inzwischen sogar stets auf den Rechnungen ausweisen müssen.
Edit: sehe gerade, dass @NanoSatoshi auch schon dargelegt hat!
Es ist Disziplin, wie Trainieren eines Muskels, wenn man früh damit beginnt (egal in welcher Höhe) ist es einfacher. Wenn man es nicht gelernt hat und schon älter ist, stelle ich es mir auch schwer vor.
Aber aktuell ist ein sehr guter Zeitpunkt, an den Tankstellen steigen die Preise (wieder mal) ist auch nicht das erste Mal ! 95% der Bevölkerung stöhnen…oh mein Gott, wie soll es noch weiter gehen…
Stört mich auch, aber deswegen werde ich jetzt kein Auto mehr fahren. Wenn möglich, Auto mal stehen lassen und Radeln. Wenn man weiter zur Arbeit muss, dann muss man sich eben woanders einschränken ! Flexibilität heißt hier das Zauberwort für mich persönlich.
Oder vom Nettoeinkommen abzüglich der ganzen Lebenskosten/Fixkosten wie Wohnen, Essen, Versicherungen, Energie, Auto etc. ? Also die Quote von dem Geld, welches man tatsächlich auch investieren könnte.
Wenn diese Definition nicht klar ist, vergleicht man ja Äpfel mit Birnen.
Bin am Wochenende umgezogen und habe jetzt höhere Ausgaben, 50% ist ab jetzt wohl das absolute Maximum und nicht jeden Monat erreichbar, ich zahle aber auch unsereren Gehältern entsprechend mehr Miete etc. als meine Freundin.
Ok. Jetzt ist es klar. Ich behaupte einfach, dass je höher das Einkommen ist, desto höher ist auch die Sparquote. Nach den Fixkosten bleibt einfach mehr übrig für eine höhere Sparquote.
Du kannst doch nicht für den Vergleich mit dem Durchschnitt die Einkommen von 2 Personen nehmen und auf dieser Basis die Sparquote von einer Person errechnen.
Wenn man nicht alleine lebt hat man doch sogar doch deutlich weniger Ausgaben. Also zumindest geht es mir so. Hatte bis vor zwei Jahren noch eine Sparquote von 90%