Ethereum 2.0 und dann?

Moin,

Wenn ETH 2.0 an den Start geht, werden beide Chains (ETH, ETH 2.0) parallel laufen und was passiert dann ?

Wird die alte Chain einfach aufgelöst ?
Muss man die Coins übertragen oder passiert alles automatisch ?

Kann man sich ETH 2.0 eher wie ein System Update anstatt einem Hard Fork vorstellen ?

Ich bin im Thema ETH, ETH 2.0 noch recht neu, deswegen entschuldigt Ausdrucks bzw Denkfehler. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Witzig, die selben Fragen hatte ich mir auch schon gestellt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also die Ethereum Foundation hat keine Gewalt über die Ethereum-Blockchain (1.0!), welche aktuell aus Nodes und Minern besteht - im Grunde wie bei Bitcoin.

Was hindert die Miner und Nodes daran, nach dem Launch von Ethereum 2.0 einfach an Ethereum 1.0 weiter zu arbeiten? Genau nichts und niemand… von daher ist es in der Theorie möglich, dass beide Chains fortgeführt werden.

Die Ethereum-Token müssen migriert werden und sind dann nur noch auf Ethereum 2.0 nutzbar - sprich man muss sich mit seinen Ethereum-Token entscheiden, wo man bleiben will. Es ist also nicht vergleichbar mit einem Hardfork.

Jetzt das ABER:
es ist nicht unwahrscheinlich, dass ETH-1.0 danach massiv an Wert verliert, womit es für die Miner immer unrentabler wird, das Geschäft aufrecht zu halten. Des Weiteren werden viele Projekte wegen besserer Performance spätestens dann auch wechseln und somit Ethereum 1.0 weiter „ausdünnen“… was bleibt dann noch übrig?

ETC vielleicht? XD

1 „Gefällt mir“

Und wie überträgt man seine ETH Coins zu ETH 2.0?

Siehe Infos hier:

https://docs.ethhub.io/ethereum-roadmap/ethereum-2.0/eth-1.0-to-2.0-migration/

Aber ob das jetzt schon Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.

2 „Gefällt mir“

So richtig schlau werde ich davon aber auch nichtt. Na ja warten wir mal ab. Bis Phase 2 ist ja noch ein wenig hin. :wink:

Mit ganz viel Glück hat sich Cardano dann zum „Etherium Killer“ entwickelt. Dann ist mir ETH 2.0 egal. :slightly_smiling_face:

Darauf spekulier ich. Aber als ganz kleinen Hedge bin ich mit „Kleingeld“ auch in ETH.
Und da bin ich echt am überlegen ob ich die nicht bei dem Switch auf 2.0 dann auf ETC umschichte, als gamble!

Dito.

Wenn der ADA bis dahin nicht explodiert ist, werde ich mir wirklich überlegen komplett izu Cardano zu wechseln. Dort waren die Übergänge von einen Update zum Anderen so etwas von esay. Keine Migration.

1 „Gefällt mir“

What?
Man musste sich eine neue Wallet für das Shelley-Mainnet anlegen und alle Coins dahin überweisen.

1 „Gefällt mir“

hmm…ich habe das nicht gemacht und laut ADAtainment aus den Thread ADA Handlungsbedarf seit Shelley Update? - #15 von ADAtainment brauch man das auch nicht unbedingt. (PS: Ich stake nicht. :wink:)

Aber wir kommen vom Thema ab was ja um Ethereum 2.0 geht. :wink:

Macht ETH dann als investment überhaupt noch Sinn wenn ETH 2.0 die bessere Version wird?
Man möchte dann ja nicht mehr „das schlechte“ ETH haben
Oder?

ETH 2.0 entsteht doch aus ETH. Hast Du ETH, wirst Du auch (nach einem SWAP oder sowas) ETH 2.0 haben.

Ob ETH 2.0 so viel besser ist als ETH, bleibt abzuwarten.

Kann mir mal jemand erklären, warum man für Ethereum Transaktionen 10-30€ Transaktionsgebühren zahlt?? Für wen ist Ethereum bei solchen Gebühren? Da muss man ja schon Tausende verschieben, damit es sich lohnt.
Ich meine, wofür zahle ich denn da, wenn da eh keiner mehr work’d, sondern nur noch gestaked wird!?! Unglaublich.

Ich hatte mir damals USDC (Ethereum Token) gekauft, weil ich dachte cool, stable nach Südamerika zu schicken nicy dicy. Aber dann zahlt man soweit ich das gecheckt habe noch OBEN drauf wenn man USDC über ETH verschickt. Da kommt ja nix mehr an beim Empfänger ausser heisse Luft. Da ist ja Western Union noch billiger.

Also ich bin froh, dass ich erst mal meine letzten ETHs los bin. Das ist doch krank und es war vor Monaten schon schlimm. Das scheint dort ja irgendwie DAUERZUSTAND zu sein.
Als Litecoiner bin ich megagünstige Gebühren gewohnt…ETH für mich ein richtiger sh…coin

Deshalb kommt doch (irgendwann) ETH 2.0

XLM, TRON oder XRP wären günstiger gewesen. (Und schneller.)

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich auch gedacht, aber ich glaube man kann einen USDC/USDT Token nur innerhalb des gleichen Netzwerks verschicken und zumindest buda.com unterstützt(e) 2021 nur USDC als ERC-20 Token (Ethereum Netzwerk) und da komme ich mit Tron USDs nicht weiter, gelle…

No recibimos tokens ERC20 (Solo USDC). Son otras monedas sobre la red de ethereum y nosotros no las soportamos/aceptamos.

Nee, ich meinte schon die nativen Coins. Nix mit wrapped und USD und so.

1 „Gefällt mir“

Evtl. sehen wir dann einen Hype um ETC (Ethereum Classic), da es dort weiterhin PoW geben wird.

ETC ist wie LTC.

Kein Mensch interessiert sich für ETC.

:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon, aber irgendwie ist der Gedankengang schon spannend. Denn ETH Miner interessieren sich ab ETH 2.0 eventuell sehr wohl für ETC, was sollen sie denn sonst so kurzfristig mit ihrer Hardware anstellen?

Ich will damit nicht sagen dass Classic in den Hype kommt oder massiv Kursgewinne einstreicht, aber zumindest die Hashrate dürfte profitieren.

Bin auf jeden Fall gespannt, denn Alternativen mit Ethash gibt es eigentlich nicht.

1 „Gefällt mir“