ADA Handlungsbedarf seit Shelley Update?

Das ist alles korrekt was du schriebst. Es wird zu keinem Zeitpunkt zu einem Tokenswap oder etwas ähnlichem kommen bei dem man durch „Verschlafen“ eines Termins etwas verlieren könnte. Alle älteren Adressen (auch die mit Dz… anfangen, also die ganz alten, kann man grundsätzlich weiterverwenden, @Jx77 meint vermutlich eine Adresse die mit Ae… beginnt, die schon etwas neuer sind aber auch jetzt „alt“ - sie haben keinen Staking Key)

Um es kurz zu machen: alles gut. Es wurde ein Haufen Arbeit und Zeit investiert, dass solche Dinge ausgeschlossen sind, das man etwas durch Upgrades (Hardforks) verliert. Selbst Transaktionen können bei Cardano während einem „Hardfork“ passieren, ohne das das System abgeschaltet werden müsste. D.h. die Transaktion wird in einer „Ära“ gestartet und landet in einer nächsten Ära. Dies wird durch den sog. „Hard Fork Combinator“ möglich. Gerne poste ich Details dazu, ist aber schon sehr technisch.

Aus diesem Grund wird ein Protokollupgrade (technisch ein Hard Fork) unter Cardano gerne als „Hard Fork Combinator Event“ bezeichnet um diesen Unterschied zu anderen Projekten noch etwas hervorzuheben. Ob sich dieser Begriff aber durchsetzt ist doch fraglich :))

Vermutlich alles zu technisch und man sollte einfach Protokollupgrade sagen.

1 „Gefällt mir“