Es geht einmal mehr um den Stromverbrauch. Habe ich als maxi vielleicht doch einen blinden Fleck?

Nicht mehr bemühen, sondern überhaupt erst einmal bemühen. Du kannst mir nicht erzählen, dass du zu dem Thema schon andere Threads hier gelesen hast.

Nein, muss sie nicht. Wenn du einen Thread findest, in dem genau dein Thema schon diskutiert wurde, kannst du alles dort nachlesen. Falls dann noch Fragen offen bleiben, sollst du natürlich fragen und weiter diskutieren, das ist klar!

Mag sein, tut mir leid! Das kommt daher, dass wir solche Arten von Threads immer wieder mal haben. Sowohl kein Benutzen der Suche, als auch für einen Freund fragen bzw. dessen Kritik äußern.

Diese Einstellung ist auch vollkommen richtig!

Aber dann habe wenigstens den Mumm und erkläre einfach deine Zweifel, die nach Recherche noch verbleiben. Dafür brauchst du keinen kritischen Freund.

Nochmal zum Energieaufwand pro Transaktion:

Es werden laufend neue Blöcke gemined, unabhängig von der Anzahl der enthaltenen on-chain Transaktionen. Falls sich Bitcoin weiter durchsetzt, werden in Zukunft Tausende bis Millionen von Lightning- und Sidechain-Transaktionen pro Sekunde hinzu kommen.
Lightning und Sidechains setzen direkt auf der Bitcoin Mainchain und dessen Sicherheit auf, müssen also beim Energieaufwand miteinbezogen werden. Und am Ende vergleichst du diesen Energieaufwand dann bitte mit dem Aufwand für Gold oder dem des aktuellen Bankensystems.

Die Energie fließt also nicht einfach in die Transaktionen, sondern in die Sicherung des gesamten Bitcoin Ökosystems inkl. Second Layern, Side Chains etc. .
Schließlich stellt die Mainchain als Grundlage den sicheren Settlement Layer dar. Auch für Bitcoinbesitzer, die ihre Coins gar nicht transferieren, oder aber zig Transaktionen pro Sekunde über Lightning durchführen.

Hier kannst du mit der Recherche starten:

Bitcoin und der Energieverbrauch: 13 Punkte, die du kennen musst
https://www.blocktrainer.de/galaxy-digital-report-energieverbrauch/
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/bitcoin-energieverbrauch-krypto-mythbusters-ii-der-faktencheck-zu-bitcoins-umweltbilanz-10093380
https://bitcoinmagazine.com/business/introducing-cbei-a-new-way-to-measure-bitcoin-network-electrical-consumption
Bitcoin Klimakiller: Fact or Fiction?
Krypto, Bitcoin & Co: Revolution oder Spekulation? - ZDFmediathek

Suchergebnisse für „Stromverbrauch“ - Blocktrainer Forum
Suchergebnisse für „Energieverbrauch“ - Blocktrainer Forum
https://forum.blocktrainer.de/search?q=Energiebedarf

3 „Gefällt mir“