Erwartungen enttäuscht - It's so over

Und der Kurs bleibt wo er ist. Wie immer. ;)

Ich vermute, dass Du selbst weißt, dass Deine Aussage faktisch falsch ist, daran ändert ein Zwinker-Smiley auch nichts ;) Deine ständigen Provokationen finde ich unsinnig, deshalb werde ich Dich jetzt ignorieren bzw. auf stumm schalten.

6 „Gefällt mir“

Hab ich was verpasst? Ist er signifikant gestiegen? ;)

Ach nee, er ist sogar wieder ein wenig gefallen. ;)

Dass positive News in einem Bärenmarkt keine Auswirkungen auf den Kurs haben ist auch nichts Neues. Das kenn ich auch schon von 2022 :yawning_face:

4 „Gefällt mir“

Als ob das erst jetzt der Fall wäre. Aber klar. Nach der Meinung einiger Influencer sind wir ja schon seit vielen vielen Monaten im Bärenmarkt um zu erklären, warum es die 150k dann doch nicht gegeben hat. ;)

Die Firma Jane Street steht anscheind auch im Zusammenhang mit dem Rückgang des BTC Preis

https://x.com/BullTheoryio/status/2023769099655147948

Das sind wohl nur Gerüchte

1 „Gefällt mir“

Und das ist dann unentschieden? :wink:

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht.

Weißt du, wieviel IBIT-Anteile 1 Bitcoin sind?

1 „Gefällt mir“

Möglicherweise nur eine Umschichtung / Rebalancing. Portfolioanteil lag wohl bei 21%.
Gold haben sie auch verkauft.
Dafür ETH gekauft.

Ob Bitcoin die nächsten 3 Jahre noch mal über 100k geht? Na ich weiß ja nicht…

1 „Gefällt mir“

Niemals.

Der geht auf 30k und bleibt da für immer.

Ganz exakt bei 30k

1 „Gefällt mir“

Ich glaube schon, dass es sich einige zu einfach vorstellen, Bitcoin wieder in neue Höhen zu bringen.

easy. das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh, keine guten Aussichten, bei einem jährlichen Rückgang der Kirchenmitglieder um 2-3 Prozent. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Wenn man es so Vergleichen müsste, meint @silentpredator vermutlich eher die Moslems in Deutschland und das Beten in der Moschee.

1 „Gefällt mir“

Da magst du Recht haben. Immer, wenn wieder jemand von Kursen weit über eine Million träumt, denke ich mir dass das viel zu einfach wäre, dadurch reich zu werden.

Aber dann kommen immer erstmal solche extremen Zeiten, wie jetzt gerade. Bitcoin bricht ein und alle Neulinge denken dass es das Ende von Bitcoin sei.

Ich denke den Prozess, teuer kaufen, günstig verkaufen und noch teuerer wieder zurück kaufen, macht nahezu jeder mindestens einmal durch, bevor er von Bitcoin überzeugt ist.

Und so könnte der Markt dann doch dafür sorgen, dass man durchaus auch heute noch mithilfe von Bitcoin reich werden kann. Aber eben nur die wenigen, die geduldig sind und nicht ständig „Gewinne mitnehmen“ oder aus Panik verkaufen.

Finanzfluss hat gestern ein interessantes Video herausgebracht. Da vergleichen sie die Kursverläufe verschiedener Assets in dem Zeitraum der letzten 10 Jahre. Tesla war wohl die Nummer zwei der Einzelaktien, mit weitem Abstand zur Nummer drei. Der Kursverlauf sieht ähnlich volatil, wie von Bitcoin, aus. Man hätte auch damit reich werden können. Aber wer hat schon diese ganzen Aufs und Abs durchgehalten?

NVIDIA hat das Rennen gewonnen. Zumindest bei den aktuellen Bitcoin Kursen. Mit weniger als 10.000€, investiert Anfang 2016, wäre man heute Millionär. NVIDIA dürfte schon damals in einem diversifizierten Portfolio gewesen sein. Aber wer hätte bitte einen so extremen Kursverlauf bis heute durchgehalten?

Solche Kurse sind also kein Alleinstellungsmerkmal von Bitcoin. Das besondere an Bitcoin ist jedoch dass es sich nicht immer wieder neu erfinden muss, um solche Kurse zu entwickeln. NVIDIA und Co. müssen immer neue Entscheidungen treffen, um am Puls der Zeit zu bleiben. Bleiben sie stehen oder entscheiden sich falsch, sind sie weg vom Fenster. Das sieht man immer wieder. Z.B. waren Intel und NVIDIA mal ebenbürtig. Oder vor 10 Jahren hätte niemand geglaubt dass Apple mal so hinterherhinken könnte. Schließlich waren sie die unangefochtene Nummer eins, nach Market Cap.

1 „Gefällt mir“

es ist halt ein Unterschied ob man einfach nur auf lange Sicht der Inflation des Fiatgeldes entgegenwirken möchte (das tue ich und klappt bisher bei Jedem) oder ob man einfach mit wenig Kaiptal super reich werden möchte und 100x machen möchte. Letztere sind für mich keine Bitcoiner. Es sind Spieler und wenn der Kurs mal nicht in die gewünschte Richtung läuft, werden sie panisch… die Bitcoiner chillen sich darauf einen und holen die nächste Tranche Satoshis.

4 „Gefällt mir“

Und so könnte der Markt dann doch dafür sorgen, dass man durchaus auch heute noch mithilfe von Bitcoin reich werden kann. Aber eben nur die wenigen, die geduldig sind und nicht ständig „Gewinne mitnehmen“ oder aus Panik verkaufen.

Man muss da aber auch die allgemeinen Erwartungen dämpfen.

Rückblickend ist immer alles so einfach und logisch. Jedoch

1. Die wenigsten Menschen haben weder den Mut noch das Geld, mal eben so 10.000 € in eine Einzelaktie zu stecken.

2. Noch weniger Menschen haben die Geduld, diese 10.000 € über ein Jahrzehnt oder länger in dieser einzelnen Anlage zu belassen

3. Wachstum ist begrenzt. Bei Bitcoin werden wir in den nächsten Dekaden sehr wahrscheinlich keine Verhundertfachung mehr sehen. Die Leute die reich werden wollen, denken aber in Millionen Euro. Aus 10k Millionen zu machen in wenigen Jahrzehnten ist jedoch Glückspiel. Heute das nächste NVIDIA der nächsten 10 Jahre zu finden ist pures Glück und hat auch nicht viel mit Fundamentaleinschätzungen oder sowas zu tun.

Natürlich haben Bitcoiner eine höhere Renditeerwartung als ein Welt-ETF. Und: Überzeugte Bitcoiner kaufen nicht nur einmalig mit 10k, sondern ggf. über lange Zeiträume eine viel größere Summe. Dann braucht es für die erste Million irgendwann keine Verhundertfachung mehr.

Letztendlich ist die Frage: Bei welchem Assett habe ich am wenigsten Probleme, es wirklich für Dekaden zu halten? Ich würde z.B. niemals heute für 10 Jahre in Tesla oder sowas wie OpenAI (wenn es börsennotiert wäre) mit großen Summen investieren.

2 „Gefällt mir“

Aber weil das alle Firmen weltweit tun, spricht das für ein breites Investment in Aktien.

Bei Bitcoin besteht die Gefahr, dass das Interesse immer weiter schwindet. Natürlich kann es auch steigen. Aber das ist halt 50:50.