Richtig. Die breite Masse sucht einfach No-Brainer-Lösungen. Diese nehmen sie dann an. Die Meisten können nicht einmal ihren Smart-TV bedienen und: Wollen es auch nicht.
Das mit dem Geld-über-haben sollten wir nicht aus einer rein deutschen Perspektive betrachten, hier gehen natürlich gerade alle Lichter aus. Aber weltweit schaut es schon noch besser bzw. anders aus.
Definitiv nicht. Du hast aber halt mit Bitcoin in der Vergangenheit mehr Risiko auf dich genommen und dafür mehr Gewinn gehabt als mit Aktien oder Gold. Wenn man zwei Menschen vergleicht, einen der 2020 in Gold und Aktien Investiert hat und einen, der in Gold, Bitcoin und Aktien investiert hat, ist halt die Person, die auch noch in Bitcoin investiert hat reicher. Er kann sich mehr kaufen. Das heißt, als Wertspeicher reicht Gold und Aktien. Bitcoin hat halt den Wert in der Vergangenheit nicht nur gespeichert sondern multipliziert.
Ich will damit nur immer sagen, dass die, die jetzt schon kein Gold haben, die werden wohl auch in Zukunft kein Bitcoin kaufen. Also diese Vorstellung ist halt relativ realitätsfern, da bei Bitcoin auch einige Hürden nochmal höher sind.
Damit fällt halt die Adoptionsgeschichte relativ ins Wasser.
Was dann den Preis angeht kann man natürlich sagen, dass der nicht auf die Masse angewiesen ist. Allerdings stellt sich dann die Frage, warum die Millionäre und Milliardäre nicht schon längst umschichten.
Also es gibt natürlich immer mal wieder Leute die irgendwie auf Bitcoin kommen und sozusagen dazustoßen, aber ein Massenphänomen wird das wohl nicht werden. Denn dafür fehlt einfach das Narrativ.
Das wissen wir nicht. Aber was wir relativ sicher wissen ist: Wenn weder die breite Masse noch die Millionäre/Milliardäre in Bitcoin investieren würden oder werden, dann wäre Bitcoin mit Sicherheit nicht unter den TOP 10 Assets auf diesem Planeten.
Also ich richte mich da z.B. an Saylors Vorstellungen. Wenn er sinngemäss halt davon spricht, dass die Superreichen umschichten weil Immobilien und der ganze Kram langsam an Wert verlieren usw.
Das müssten sie ja langsam mal verstanden haben denn so schwer ist das ja nicht und von Bitcoin gehört hat sicher jeder schonmal.
Dass da irgendwas passieren würde und das Geld halt auf ein knappes Gut am Markt trifft, davon ist aber eben nichts zu sehen.
Doch, das ist schon zu sehen. Würde hier nicht nennenswert Geld reinfließen, wie die halbe Milliarde, die alleine die Uni Harvard in Bitcoin gesteckt hat, dann wäre Bitcoin keine 1.800 Milliarden Dollar wert. Das jetzige Stocken beim Bitcoin-Kurs kann auch auf die Abgabe von Walen, die vielleicht zehntausende Bitcoin für fast nix erworben haben, zurückzuführen sein.
Naja er hat schon mehr power dadurch, dass viele Leute sich seine Meinung reinziehen und einige im dann zustimmen und auf seiner Seite sind aber ja abgesehen von seinem Einfluss hat er auch nur eine Wahlstimme
Das ist klar, dass er nur eine Stimme hat sozusagen.
Es ging mir ja um den Zusammenhang zwischen Adoption und Narrativen. Also sozusagen um Werbung oder neudeutsch Marketing für Bitcoin.
Und da ist ja ein Narrativ eben dieses Umschichtungsnarrativ. Also Bitcoin steigt (ewig), weil knappes Gut usw. und alle anderen Assets im Vergleich sinken (Immobilien usw.). Deswegen würde eine Umschichtung des großen Geldes stattfinden.
(Ich habe da mal ein Video gesehen von so einem Vortrag von Saylor.)
Ist ja auch in sich logisch, aber Tatsache ist eben, dass das der Preis halt nicht widerspigelt. Meiner Ansicht nach auch schon nicht, als er bei 120K stand. Wenn wirklich das große Geld reinbuttern würde im großen Stil, dann hätten wir vermutlich schon die Million.
Auf jeden Fall würden wir derartige Korrekturen nicht mehr sehen wie wir sie gerade haben.
Naja wenn Bitcoin 2025 auf eine Million gestiegen wäre, hätten wir sicherlich eine noch gravierendere Korrektur^^ Für mich ist der Bitcoin Kurs noch im Trend aber ich versteh natürlich deine Bedenken, da aktuell die anderen Assets Bitcoin outperformen. In der Regel ist Bitcoin aber in den Bärenmärkten immer so schnell abgekratzt, dass ihn da auch in der Vergangenheit alles outperformt hat. Also kein Grund zur Sorge. ps: Schöne Weihnachtsfeiertage ;)
Ja, rein charttechnisch ist der Aufwärtstrend noch intakt. Allerdings deutet der ein oder andere Indikator (schon seit Wochen/Monaten) auf eine etwas größere Abwärtsbewegung hin.
Ist halt die Frage was man wie gewichtet, ob man tradet oder hodlt usw.
Wenn man an “Trend is your friend” glaubt und nur den Chart hat usw. ist jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt zu kaufen. Wenn man Indikatoren dazu nimmt, könnte man etwas skeptischer sein und eher noch abwarten.
Aber wie auch immer, wenn aber die Umschichtung im großen Stil laufen würde, weil auch jeder Bitcoin verstanden hätte usw., dann dürfte Bitcoin eigentlich gar nicht mehr korrigieren. Wer sollte denn Bitcoin verkaufen wollen und warum? Also…wenn diese Narrative halt alle stimmen würden, dürfte Bitcoin tatsächlich nur eine Richtung kennen.
Ja, vielleicht zwischendrin mal etwas runter für ein paar Prozent, aber doch keine Korrekturen in dem Sinne mehr. Das müsste doch sofort gekauft werden. Da müsste doch eigentlich ständig nur gekauft werden und nicht mehr verkauft im großen Stil. ;)
Korrektur: In Dinge, von denen sie vermuten, dass sie mehr Gewinn erzielen können. Und warum vermuten sie das? Aus eigener langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass das vom Mainstream und öffentlich zugänglichen Quellen eigene, manipulierte Gehirn eines Privatanlegers meist immer das kauft, wo andere schon drin sind. Den neuesten “heißen Scheiß” sozusagen.
In der Regel resultiert daraus eine Underperformance selbst gegenüber langweiligem, langjährigem Index-Investieren.
Ich wette bspw. dass jetzige Gold-Käufer langfristig andere Assets nicht outperformen werden - ganz einfach weil schon jeder darüber redet bzw. investiert ist.
Und ich frag mich warum immer wieder jemand auf seinen Stuss eingeht und antwortet. Genießt doch lieber die Weihnachtszeit. Ich hab jetzt jedenfalls das letzte Mal hier (umsonst) reingeschaut.
Wie kann man eigentlich regelmäßig so viel Scheiße reden? Dass du vom Thema überhaupt keine Ahnung hast, hast du mittlerweile ja regelmäßig bewiesen. Wie oft willst du das noch unter Beweis stellen? Es ist unerträglich und wie immer im Leben: Diejenigen, die die größte Schnauze haben und das ganze Forum mit ihrem Bullshit dichtspamen, haben am wenigsten Plan. Study Bitcoin Junge. Führst dich auf, als wenn du seit 2012 dabei bist und triffst Annahmen, die einfach mal kompletter Nonsens sind.
Im Mainstream kennt kein Schwein Bitcoin. Bitcoin ist noch ein absolutes Nischen-Asset. Darauf zu schließen, dass Bitcoin gar nicht mehr korrigieren dürfte, weil der ganze Retail jetzt in einer Bitcoin-Welt lebt, ist einfach Quatsch. Bitcoin wird auch die nächsten 10 Jahre noch regelmäßig hart korrigieren. Dass diese Korrekturen aber immer geringer ausfallen, kann man eindeutig schon heute nachvollziehen. Also verschone uns bitte mit deiner oberflächlichen und unpräzisen Chartanalyse, es ist nicht auszuhalten. Und pass endlich einen Zeithorizont an, diese kurzfristige Betrachtungsweise von Bitcoin führt zu überhaupt nichts. Schöne Weihnachten.