Bitcoin wird nicht mehr verschwinden. Es wird alles überdauern. Das alleine finde ich schon faszinierend.
Die Aussage das der Mensch allein entscheidet ob Bitcoin erfolgreich wird …oder nicht …finde ich falsch und sehe es genau umgedreht …..wir haben es hier mit einem so genialen wertspeicher Entdeckung zu tun …….die in Zukunft den Erfolg des Menschen bestimmten wird ud. Nicht umgedreht ……
Bitocin braucht den Menschen nicht um weiterhin genial zu sein umgedrehte allerdings schon ….qir brauchen ihn udn werden uns dem nicht entziehen können …..
Ist doch genau wie mit allen anderen genialen Entdeckungen …..von der Kerze zur elektrischen Glühbirnen
Von der Pferde Kutsche zum Otto Motor
Es gab selbst bei den Bauern Anfang des 20 Jahrhunderts viele die technische Neuerungen mit Motorisierung abgelehnt hatten und lange Zeit das als teufels verpöhnt haben ….und diesen modernen Kram nicht auf ihrem acker wollten …und wo sind wir heute ?
Korrekt. Bitcoin ist die logische Weiterentwicklung des Geldes. Der Inflationsschutz und die Unabhängigkeit ermöglichen der Menschheit eine bessere Umwelt.
Meine Einstellung zu Geld hat sich dank Bitcoin bereits drastisch verbessert.
Ich erwarte dass der Gegenwert meines Investements in EURO stärker steigt als wenn ich das Geld nicht investieren würde.
Ich investiere nicht aus ideologischen Gründen, sondern einzig und allein um meine Kaufkraft zu erhöhren. Also nein, wenn der Bitcoin morgen auf 0 EURO gehen würde, wäre ich nicht froh in Bitcoin investiert zu haben. Eniziger trost wäre, das ich zum Glück nicht nur in Bitcoin investiert habe.
Wer nur wegen Number-Go-Up dabei ist, der könnte kurz- bis mittelfristig natürlich enttäuscht werden, das ist richtig. Wer in diesen 2 Jahren jedoch Zeit im Rabbithole verbracht hat, der dürfte einen ganz anderen Blick auf Bitcoin gewonnen haben. Also ich behaupte mal 2 Jahre reichen aus um zu erkennen worum es bei Bitcoin wirklich geht. Ich kann die Enttäuschung daher nicht nachvollziehen. Schnorchler, was hast du denn die letzten zwei Jahre gemacht? Auf’n Kurs gestarrt?
Was soll diese Aussage bedeuten? Wenn sich niemand mehr für Bitcoin interessiert und keiner mehr die Energie aufwendet, ist Bitcoin nichts mehr wert.
Zugegeben hab ich wahrscheinlich zu sehr auf den Kurs gestarrt und gehofft, dass es sich schneller entwickelt. Vor allem das letzte Jahr. Aber ganz ehrlich, ich würde sagen von den Eigenschaften her ist Bitcoin nicht so schwer zu verstehen. Und egall wie sehr man sich in die Technik dahinter eingräbt, ändert das trotzdem nichts an der Entwicklung von Bitcoin. Ich glaube sogar, umso tiefer man drin ist, umso größer die Gefahr sich in sein Investment “zu verlieben” und weniger objektiv zu werden.
Wenn ich in alte Post mir durchlesen & in der Vergangenheit recherchiere, dann ist dies genau der größte Fehler, meiner Meinung nach, den du machen kannst.
Goldregel für mich ist:
Immer DCA + Einzelkäufe + Anlagezeitraum (größer als 5 Jahre, besser 10 Jahre)
Kannst gerne eine Beispielrechnung machen, wenn du vor 5 Jahren 1000€ investiert hättest oder jeden Monat immer wieder.
Selbst wenn du 2017 1 ganzen Bitcoin gekauft hättest, wärst du jetzt noch nicht “reich“.
Das alles bestreite ich auch nicht. Mir ist eigentlich klar, dass es beim Investieren ums langfristige geht. Leider habe ich mich von einigen Aussagen über Bitcoin blenden lassen und falsche Hoffnungen erwecken lassen. Das war ganz klar mein Fehler! Ich werde jetzt wieder demütiger an die Sache ran gehen und akzeptieren, dass Bitcoin evtl. nicht viel besser als Aktien performen wird.
Ich wäre nur enttäuscht wenn ich in ein paar Jahren zurückblicke und ich damals keine Sats gekauft hätte und somit eine historische Chance nicht genutzt hätte.
Ich glaube wir sind alle noch früh dabei, man benötigt eben Zeit…ist aber bei allen Assets der Fall. ETFs sollte man auch mind 15 Jahre besparen, Immobilien zahlt man vermutlich bis ans Lebensende ab, Gold stagnierte auch jahrelang.
Wenn man alle 10 Jahre sein Vermögen verdoppelt ist das sehr sehr gut.
Wie realistisch ist das denn?
Wie realistisch ist es, dass sich niemand mehr für Gold interessiert?
Wie realistisch ist es, dass sich niemand mehr für Aktien interessiert?
Wie realistisch ist es, dass sich niemand mehr für Immobilien interessiert?
Achso - bevor ich es nachgelagert schreiben muss:
Auch Bitcoin hat einen Nutzen. Viele sogar, als Technologie. Bitcoin ist nicht nur ein Finanzasset.
Es gibt eig nicht viel zusagen
Somit ist die Sache ganz einfach
Du gehörst zu denen die Bitcoin nur lieb haben wenn bitocin seinen Zweck als reines ausnutzbares Spekulationsgeschäft erfüllt und dir schön deine Taschen füllt …..das ist auch ok so udn nichts falsch dran ……du bist weder ein Bitcoiner noch einer der dafür brennt ……was Bitcoin außer seinen Wert in Fiat bemessen noch ausmacht ….das ist auch ok
Allerdings find ich das du dann in so einem Forum falsch bist …..und dieser ganze Thread hier sinnlos ist …..den du eröffnet hast
Jan 2017 war der Preis bei knapp 550.- USD. Von daher sehr attraktiv.
Wärste heute aber mit einer Investitionssumme von 1000€ heute immer noch nicht “reich“ mit.
Nach 8 Jahre hodln, wäre man jetzt ca. bei 160k USD.
Ich möchte nicht mein ganzes Leben “warten“ bis ich den Status “reich“ habe ![]()
Lieber jeden Monat jetzt alles reinbuttern, warten, sodass ich zu Lebzeiten das “Ziel“ noch erreichen kann.
Bitte beachtet doch mal folgende Regel für innere Ruhe und Ausgeglichenheit:
Stresst Euch die kurzfristige Performance eines Assets, an dem ihr beteiligt seid, dann ist die Diagnose zu 100 %: Ihr seid überinvestiert darin.
Kennzeichen: Ihr checkt mehrmals täglich den Kurs. Oder schreibt Euch hier, in X oder anderen Foren den Frust von der Seele. Was natürlich in Ordnung ist, nicht missverstehen.
Denkt ihr an manchen Tagen nicht mal daran, dass ihr darin investiert seid, schaut ihr vielleicht nur einmal im Monat auf den Kurs? Dann habt ihr genau die richtige Menge.
Und ich finde es etwas unschön, wie du hier die Leute “wegschicken” möchtest.
Der Eingangsthread beschäftigt sich ja hauptsächlich mit der zukünftig erwartbaren Wertentwicklung von Bitcoin. Ja und? Darf das nicht diskutiert werden?
Wenn kein Mensch bitcoin nutzt oder hat ist das Netzwerk Tod. Natürlich braucht bitcoin Nutzer, heute ggf der mensch. Morgen was anderes (ki). Aber es gilt: ohne Nutzer kein Netzwerk.
Eigentlich ist auch da das Gegenteil richtig.
Je weiter etwas in der Zukunft liegt, desto schwierige wird die Einschätzung.
Also das Zeitpräferenzargument ist eigentlich überhaupt gar keines. Das ist völlig unzulässig einfach zu sagen, ja, alles was wir sagen passiert schon irgendwann, du musst nur mehr Geduld haben….
Das ist doch einfach Quatsch.
Ich schicke niemanden weg
Freie Meinungsäußerung…..auch dafür steht der bitocin …….jeder kann hier im Forum sein wer will
Aber ob ich das sinnvoll finde in einigen Fälle. ist ja meine Meinung