Erwartungen enttäuscht - It's so over

ich denke, die triftigsten Gründe liegen bei der Kreditlinie und bei Schufa&Co

Natürlich bemessen wir alles in Fiat. Wir kaufen auch Bitcoin in Fiat.

Und selbst wenn wir mit Bitcoin bezahlen würden, würden wir ja Fiat zum Massstab nehmen ob der Kauf Sinn ergibt oder nicht. (Also umrechnen usw.)

Also was willst du sagen?

Dass Fiat irgendwann einmal so kaputt sein könnte, dass alles was es zu kaufen gibt in Bitcoin neu bepreist werden würde?

Denn nur dann ergibt das irgendeinen Sinn was du sagst aber ich vermute, diese Tag wird so schnell nicht kommen.

Also natürlich ist Fiat der Massstab. Was denn sonst?

5 „Gefällt mir“

Die Nachfrage mag vielleicht nicht täglich steigen. Aber im Vergleich zu vor 1,5 Jahren haben wir heute eine extrem stark angestiegene Nachfrage. Mittlerweile haben weit mehr Konzerne Bitcoin gekauft, die neuen ETFs eröffnen weiteren Institutionen Zugang und sogar Staaten haben Interesse verkündet. Immer mehr wollen Bitcoin haben. Gleichzeitig werden Investoren, dank der Inflation, in der Zukunft immer mehr Geld zur Verfügung haben, um Bitcoin zu kaufen. Die logische Konsequenz sind steigende Kurse.

Aktuell mag die Geldflut gehemmt sein. Was aber komischer Weise kaum noch Erwähnung findet, ist die konservative Geldpolitik, die wir seit Ende 2021 haben. Diese soll heute ein Ende gefunden haben. Man könnte also davon ausgehen dass in einigen Monaten deutlich mehr Geld zu Bitcoin finden wird.

Ich bekomme gerade harte Flashbacks von 2021.

4 „Gefällt mir“

Das Problem ist dich offensichtlich. Zeitpräferenz. Geht alles nicht schnell genug. Muss gescheitert sein.

Der Titel sagt doch alles. Es ist persönliche Enttäuschung, sonst nichts.

Schnorchel ist nicht von bitcoin überzeugt, das ist ok. Die eigene (bisherige) Überzeugung kam von anderen, das wird jetzt sichtbar. Solche Phasen sind ein guter Test. Wer nicht überzeugt ist, geht.

11 „Gefällt mir“

Sorry, aber was du schreibst ergibt wenig Sinn. Um Assets zu vergleichen brauche ich eine einheitliche Vergleichsgröße. Wenn ich Bitcoin mit Aktien, Gold und Immobilien vergleiche, kann der Vergleichswert nicht eines davon sein (in deinem Text der Bitcoin). Ich brauche eine andere neutrale Einheit. Das kann der EUR oder auch die Anzahl an Müsliriegel sein, die ich dafür bekomme. Egal wie schlecht der EUR ist, aber es müssen sich ja alle daran messen.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber das Argument höre ich auf Youtube seit Jahren, trotzdem wird gerade mehr verkauft als gekauft. Und wer sagt dir, dass künftig weit mehr Bitcoin als Aktien gekauft werden?

2 „Gefällt mir“

Wollte eigentlich nix mehr schreiben, da ich es für ein wichtiges Zeichen erachte, wenn jmd. Angst bekommt. Keiner kennt deine persönlichen Umständen.

Allerdings, wenn ich dann sowas lese…

Nein, es muss sich nicht jeder an den EURO halten.
Es gibt genug andere Länder & ich versuche jeden Tag weiter weg von der Kontrolle des Euros zu kommen.

3 „Gefällt mir“

Bitcoin soll lediglich ein alternatives Geldsystem sein. Das Ziel ist schon erreicht, wenn lediglich die Inflation geschlagen wird. Aktien spielen dabei keine Rolle.

Vielleicht ist gar nicht die Performance von Bitcoin das Problem. Vielleicht würde es dir helfen, deine Haltung zu Bitcoin zu überdenken.

1 „Gefällt mir“

Naja, nachdem mein Leben endlich ist, spielt Zeit in der Tat eine Rolle…

1 „Gefällt mir“

Aber zum Vergleich von Bitcoin mit zb Aktien musst du zwangsläufig ein alternatves gemeimsames Vergleichsobjekt nehmen. Darum ging es ja.

Ich investiere in Bitcoin und Aktien um mir am Ende mehr leisten zu können als vorher. Nicht mehr, nicht weniger. Und aktuell zweifle ich daran ob Bitcoin den Aktien so sehr überlegen ist, wie es einige behaupten. Leider habe ich im letzter Zeit nichts gehört, das meine Zweifel schwinden lässt. Und Meldungen, dass Texas oder europäische Zentralbanken anfangen zu kaufen, hat ja irgendwie auch keinen positiven Effekt.

1 „Gefällt mir“

Stimme ich dir zu 100% zu.

Mich würde interessieren, was war deine Zeitpräferenz?
Ich lese, du hast auch Aktien.

Bei Aktien lese ich immer wieder:
Bis 3 Jahre = Kurzfristig
Bis 5 Jahre = Mittelfristig
Bis 10 Jahre = Langfristig

Wendest du die gleiche Regel auch für Bitcoin an?

1 „Gefällt mir“

Nein tu ich nicht warum? Weil ich die letzten Jahre immer wieder gehört habe, dass Bitcoin so viel besser und schneller wächst. Daher kommt ja mein Frust. Ich muss wohl lernen langfristiger zu denken und mich von den Marktschreiern nicht mehr beeinflussen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Mehr leisten können als vom Euro? Das dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis dem so ist. Oder erwartest du dass du einen realen, inflationsbereinigten Gewinn erwirtschaftest? Das wären dann schon sehr hohe Erwartungen. Das kann man ja noch nicht mal garantieren, wenn man Full Time Investor ist.

Das klingt doch vernünftig!

1 „Gefällt mir“

Irgendwann hat man es gelesen und kommt zum Schluss, soll doch der Aktien kaufen und der andere Bitcoin. Soll doch Euro gehortet werden, was kümmert es Bitcoiner? Die Anteile an Bitcoin die in den Markt geworfen werden kaufe wir auf (zumindest Teilweise :face_holding_back_tears:) Jede Krise sehe eine Gelegenheit mehr. Weiss nicht wie ihr tickt, aber bei mir geht es darum wieviele Millionen SATs ich unter Kontrolle verwahre.

Was die Entäuschung betrifft, ja es gibt Wesen die sind enttäuscht. :cry: Welch schreckliches Gefühl. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Gedanken Spiel:
Morgen würde Bitcoin geknackt werden & das Game wäre für immer aus. Bitcoin Wert 0€, da der Bug nicht gefixed werden kann. Design Fehler what ever.

Wärst du trotzdem froh ein Teil von der Geschichte von Bitcoin zu sein?
Oder geht es dir ausschließlich um mehr Euronen?

Aus meiner Sicht:
Sollte Bitcoin scheitern, habe ich kein Problem damit, da ich auf der richtigen Seite stehe.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe diesen Thread ganz anders, als die Meisten hier! Es geht für mich doch gar nicht darum, euer liebstes Spielzeug, eure hoffnungsspendende Überzeugung zu kritisieren. Niemand will euch den Bitcoin weg nehmen!

Es geht für mich darum, dass Influencer (wie auch der Namensgeber dieser Seite) aus nachvollziehbaren Gründen (Youtube-Existenz/Einnahmen) ständig viel zu hohe Erwartungen generieren.

Und damit schaden sie Bitcoin extrem: Die vor allem bei Neueinsteigern geweckten, viel zu hohen Erwartungen führen dazu, dass in Phasen wie dieser vorschnelle Frustration entstehen und Abwärtskreisläufe verstärkt werden. Letzten Endes schaden die Bitcoin-Prediger der Akzeptanz nachhaltig.

Ich kann die Enttäuschung des Threaderstellers anhand der letzten 2 Jahre vollumfänglich nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

Vor Scammern sollte immer gewarnt werden.
Die Kurzfristige Erwartung wird immer geblendet auf Youtube sein.
Keiner kann wissen, ob es hoch & runter geht.
Es wird jedesmal am Anfang gesagt, dass es “Unterhaltung“ sei.

Also wenn man sich zwei Jahre mit Bitcoin beschäftigt, sollte dabei mehr rauskommen, als nur Influencern hinterher zu laufen.
Ansonsten hat man seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Ich hoffe sehr, dass ich im “Bärenmarkt“ (wann auch immer) auch noch geprüft werde.

2 „Gefällt mir“

Jetzt echt, wenn Influencer A etwas sagt und Influencer B dann rennt man nicht, man überlegt zuerst und egal was passiert, man ist selber verantwortlich für seine Entscheidungen. Zudem Influencer egal wer wiederholen sich. Jeder von uns hat eine Platte intus. (Ich genauso) Daher werden Influencer obsolet oder nur noch als Hintergrundrauschen wahrgenommen.

Ein weiteres ist der Einstieg in den Markt. Ganz generell, wenn man einsteigt sollte die roten Kerzen auf der Strasse fliessen. Wenn es Grün ist und alle himmelhochjauchzen ja dann geht man besser in eine Kapelle und unterhält sich mit dem heiligen Geist.

2 „Gefällt mir“

Dazu schießen mir immer sofort folgende Überlegungen durch den Kopf:

Angenommen, die Menschheit lehnt Bitcoin aus welchen Gründen auch immer in Zukunft ab. Werden wirklich alle verkaufen oder gibt es eine kritische Masse, die die verbleibenden Bitcoin für einen Apfel und ein Ei aufkaufen wird?

Werden Bitcoins Eigenschaften weiteres Mining durch die verbleibenden Bitcoinhalter rechtfertigen oder nicht?

Werden No Coiner Bitcoins Eigenschaften für immer ignorieren oder doch irgendwann auf sie setzen?

Danach bin ich bullisher als zuvor.