Erwartungen enttäuscht - It's so over

Es kommen jetzt sehr schwere Zeiten auf uns alle zu.
Fiat wird sterben, das dürfte mittlerweile jedem hier klar sein.

Wie sich davor schützen? Viele Möglichkeiten gibt es nicht.
Bitcoin ist eine davon.
Schaue ich auf die Alternativen, dann sind die auch nicht wirklich befriedigend.
Gold und Silber könnten am Ende einer mehrjährigen Rallye sein.
Mit Aktien-ETFs schafft man nach Inflation im Durchschnitt maximal 1-3 % p.a. Realrendite.

Für Bitcoin braucht man das größte Hopium, das weiß ich auch. Aber ich sehe in Bitcoin die einzige Chance auf eine Überrendite. Bitcoin schafft lt. meinem Gefühl eher die 500.000 Euro als Gold die 30.000 Euro pro Unze. Und darauf baue ich.
Kann ich falsch liegen? 100 % kann das passieren. Aber wir alle kennen die Zukunft nicht und positionieren uns in dieser Ungewissheit nach bestmöglichem Wissen (das sehr klein ist).

Ich werde auch nicht rumheulen wenn Bitcoin scheitern sollte. Dann war das zwar bitter, aber Stand heute ist mir nichts besseres eingefallen um die kommenden ökonomischen Weltuntergänge der westlichen Zivilisation zu überstehen.

4 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher ob das wirklich so ist, dass Fiat sterben wird. Währungen, ja. Die kommen und gehen.

Aber es gibt eben auch einen Grund warum man eben ein inflationäres Geld nutzt. Das macht man nicht um die Menschen zu ärgern oder zu enteignen, sondern um Dinge finanzierbar zu machen und Tauschmittel für immer größere und arbeitsteiligere Wirtschaften und Märkte bereitzustellen.

Was übrigens ein Grund war warum man damals im Alten Rom z.B. Münzen streckte. Das Imperium wurde größer, die Nachfrage nach römischen Münzen stieg.

Ich glaube, es sagt am Ende mehr über jemanden aus, der sich vor einem halben Jahr in einem Bitcoin-Forum anmeldet, in dieser Zeit über 2k Beiträge verfasst und dabei unermüdlich von der Herrlichkeit des Sozialismus schwärmt sowie gleichzeitig den Untergang von Bitcoin prophezeit. Da frage ich mich ehrlich gesagt, welche Mission dahintersteckt und wen du eigentlich retten willst. Aber gut – Wahrnehmungen sind eben unterschiedlich :slightly_smiling_face:

PS: Get a life Bruder… :heart_hands:

8 „Gefällt mir“

Ja, da bin ich bei Dir. Natürlich werden sie versuchen, die kaputte und überschuldete Währung durch ein anderes, ‚neues‘ Fiatgeld zu ersetzen.

Wann Bullzember?

Ja, ich will Menschen retten. Ich bin sehr menschenlieb und sozial veranlagt.

Und deine Mission ist? Auf andere herabzuschauen….

Aber lassen wir das. Viel Erfolg dabei.

Ich verdaue gerade noch den Uptober und den Moonvember :grinning_face_with_smiling_eyes:

4 „Gefällt mir“

Deine moralische Überheblichkeit bezweckt genau das Gegenteil von dem, was du dir vielleicht wünscht.

Bin ich bei dir :handshake: – Viel Erfolg beim Retten der Welt.

Du bist ja immer noch hier. Ich hab dich schon vermisst. Ich hatte schon Sorgen du verkaufst aus Angst deinen Bitcoin Bestand zu Spottpreisen^^

Ich habe mir überlegt heute nicht weiter zu sticheln.

Gute Nacht.

1 „Gefällt mir“

Als jemand, der hier seit einigen Jahren mal mehr und mal weniger aktiv ist, mal ein kleines Feedback, ich finde deine und Doktors ständig negativen Beiträge wirklich anstrengend, merke, wie ich in derartigen Threads dann schnell die Lust zu lesen verliere und vermute, dass ich damit auch nicht allein bin.

7 „Gefällt mir“

Naja der Thread hat den Namen “Erwartungen enttäuscht” und nicht “Durchhalten, wird schon”

Von daher, wen Kritik am Bitcoin triggert oder nervt, sollte hier nicht lesen.

Ich schreibe nur was ich denke und das ist, dass ich keine rosige Zukunft für Bitcoin sehe, bzw mir zumindest vorstellen kann, dass es nicht mehr so wie erwartet läuft.

Hast du dich mal etwas tiefer mit der Power Law (Potenzgesetz) Thematik befasst?

Ich weiß grob was es ist.

Auf jeden Fall, so wie jedes Modell, keine Garantie für die Zukunft.

(Vermeintliche) Garantie bekommst du beim Sparbuch oder bei der Lebensversicherung.

Inflationsverlust ist da garantiert mit drin.

Verlustrisiko beim Finanz-/Geldsystemkollaps auch.

1 „Gefällt mir“

Verlustrisiko hast du bei allem anderen auch. Was sogar deutlich höher zu bewerten ist, als das Risiko des Verlustes durch einen Systemfinanzcrash.

Das ist kein Argument. Frag mal die Leute die damals Geld in der Dotcomblase verloren haben z.B.

Das einzige valide Argument ist der Verlust durch Inflation und da muss man eben für sich abwägen ob das Geld was man in ein Asset steckt am Ende eben den Wertzuwachs hat der zumindest die Inflation ausgleicht oder eben nicht.

Es gibt genug Assets die z.B. nur vor sich herdümpeln oder einmal gecrasht sich nie wieder erholten.

Hat sich von euch eigentlich noch nie jemand gefragt, warum man in den letzten Jahren diesen ganzen Finanzkram hier so hypt?

Plötzlich soll jeder Otto Normal Geld irgendwo investieren und es wird ihm so einfach wie noch nie gemacht. Überall kann er per App Aktien kaufen, ETFs werden ihm empfohlen und wetten kann er auch.

Das ist ein Riesenmarkt. Für wen eigentlich? Wer gewinnt da und wer verliert? Lieschen Müller gewinnt sicher nicht.

Ja - aber da spricht niemand von Garantie :wink:

Frage mich nur woher die 1.6k Likes herkommen?! Wahrnehmungen?! :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hast du mich falsch verstanden, aber ich habe mich nicht für Garantien ausgesprochen.

Ich habe nur auf die Frage nach dem Power Law geantwortet.

Das Thema Garantie habe ich erwähnt, weil Bitcoiner häufig die Vergangenheit nehmen und sich dann die Zukunft schön rechnen. So nach dem Motto, 100x in den letzten 10 Jahren, muss ja 100x in den nächsten Jahren bedeuten.

Dass “Bitcoiner” (wer sind die eigentlich) davon ausgehen, Bitcoin würde unendlich steigen - ja. Entweder das oder halt auf null.

Allerdings ist das kein Schönrechnen, sondern eine Annahme, die eintreffen KANN. Und genauso geht man halt auch damit um. Ich glaube doch niemandem, der behauptet, irgendeinen bestimmten Kurs in der Zukunft zu kennen.

Jetzt grade läufts halt sehr zäh - ja. Hätte ich mir dieses Jahr anders vorgestellt - ja. Ändert das was an meiner Annahme für die Zukunft - wenig.

Wahrscheinlich wird es künftig weniger krasse Ausschläge nach oben und auch nach unten geben, so würde ich es annehmen. Kann es anders kommen - ja.

Es gibt halt nicht diese Sicherheit für die Zukunft, nach welcher du offenbar suchst. Du kannst dich nur maximal breit aufstellen, um für alle möglichen Szenarien vorbereitet zu sein, auf Kosten von Rendite. Oder du gehst von wahrscheinlichen Szenarien aus und kannst dich gezielter aufstellen. Oder du hast eine ganz bestimmte Vorstellung und gehst all in - z.B. in Bitcoin. Das wäre dann das größte Risiko und zugleich die größte Gewinnerwartung. Eigentlich ganz easy.

Kommt halt drauf an. Lieschen informiert sich doch auch über Kochrezepte oder Modetrends. Warum nicht auch über Geldanlage? Mit den angesprochenen ETFs ist es einfacher denn je in die Welt AG zu investieren. Darüber gibts sogar Kinderbücher (z.B. Ein Hund namens Money).

3 „Gefällt mir“