Erwartungen enttäuscht - It's so over

Ist doch on topic. Erwartungen, wenn auch an das Forum, sind enttäuscht. :wink:

Dass das Forum nicht mehr das ist, was es einmal war ist schon ein alter Hut. Dazu gibt es sogar einen eigenen Thread. Viele alte Hasen sind nur noch selten da und mit ihnen sind die vielen interessanten technischen Diskussionen, aber auch die politischen Diskussionen - die damals deutlich weniger polemisch und auf Augenhöhe geführt wurden - adé.

Zack und schon wieder OT.

Aber eigentlich ist der Thread doch auf Eis gelegt; schließlich haben wir doch gehört:

4 „Gefällt mir“

Der Duden widerspricht dir in deiner Aussage, dass Zwang immer mit einer Gewaltandrohung einhergeht.

Darum ging es. Meine “Dudenantwort” bezog sich auf den Beitrag von dir.

Auch im Duden ist die Hauptbedeutung exakt was ich geschrieben hatte. Dass diese Hauptbedeutung dann auch weitere Ableitungen bekommt ist bei fast allen Worten so. Wenn ich behaupte dass ich einen inneren Zwang fühle und deshalb jemanden töte, so ändrt das aber nichts daran, dass ich automatisch nicht mehr für meine Taten verantwortlich bin. Im besten Fall zweifelt der Richter, dass ich ganz dicht bin, und schickt mich dann in die Klapse den Umstand genauer zu untersuchen.

Der Begriff wird also auch im Sinne einer Ur-Gewalt verwendet. Gibt es eine solche nicht, wie bei einer bloßen “Beeinflussung” so ist dies kein Zwang.

2 „Gefällt mir“

Die Unterbedeutungen oder “Ableitungen” wie du es nennst, werden mit arabischen Ziffern gekennzeichnet.

Mehrere Unterbedeutungen eines Wortes werden mit arabischen Ziffern untergliedert. Wo Unterbedeutungen semantisch eng verwandt sind, wird mithilfe von Kleinbuchstaben unterschieden.

Der Begriff Zwang hat laut Duden 7 Bedeutungen. Keine eine richtige Bedeutung und 6 Ableitungen oder sowas.

Z.B. hat der Begriff Gewalt Unterbedeutungen die mit Ziffern gekennzeichnet:

Du hältst einfach stur an dem Unsinn fest den du geschrieben hast und wirst dafür durch Likes auch noch belohnt. Was mich jetzt von Silentpredator nicht wundert. ;)

Wenn Du in die anderen Bedeutungen einmal hinein gelesen hättest, wüsstest Du, dass allen eine tatsächliche oder spielerisch übertriebene “Unabänderlichkeit” inne wohnt.

Aber wir sprechen hier über Polititk, und nicht über Poesie, daher sind “zwänge der Mode” hier ziemlich irrelevant.

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es ging nicht um die Mode.

Es geht z.B. um:

starker Einfluss, dem sich jemand nicht entziehen kann

Bestimmung der Situation in einem Bereich durch eine unabänderliche Gegebenheit, Notwendigkeit

Beispiele

• wirtschaftliche, technische Zwänge

• der Zwang der Verhältnisse

• der Zwang zur Kürze, Selbstbehauptung

Du suchst dir dann irgendwas raus was nicht passt.

Du debattierst eben nicht redlich.

Ist mir schon häufiger aufgefallen.

Was ich oben zitiert habe kommt ganz ohne Gewaltandrohung oder Gewaltanwendung aus und trifft auf den Sachverhalt um den es geht, nämlich, dass die USA der Welt ihre Währung AUFGEZWUNGEN hat voll und ganz zu.

genau KANN!:white_check_mark:

tatsächliche Begebenheiten :white_check_mark:

Eintweder spielerisch übertrieben, oder tatsächlich unabwendbar :white_check_mark:

Spielerisch übertrieben.:white_check_mark:

1 „Gefällt mir“

Lebenszeit ist zu kostbar. Mit dem Doktor kannste nicht diskutieren. Selbst bei eindeutigen Dingen wird er niemals zugeben falsch zu liegen. nie. kenn ich schon aus anderen Themengebieten die noch viel eindeutiger waren. Die Energie kann man in bessere Dinge investieren ;-)

3 „Gefällt mir“

Das Ding ist: Es geht darum Ausreden zu erfinden, statt Verantwortung zu übernehmen. Da MUSS man “Zwang” weit auslegen….

Bei sowas halte ich meine Klappe nicht …. niemals

:rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich könnte hier schreiben, dass 1 plus 1 gleich zwei ist und ihr würdet euch irgendwas anderes ausdenken und widersprechen.

Ist vermutlich so ein innerer Zwang den ihr habt.

Der Duden widerspricht euch, überprüfbar und ganz offensichtlich, und ihr besitzt die Frechheit das zu ignorieren und einfach permanent zu behaupten, dass ihr recht und ich unrecht hätte.

Zwang geht nicht automatisch mit Gewaltandrohung/Anwendung einher. Das sagt der Duden. Punkt.

Was du oder eine Katja für Bedeutungen herbeiphantasieren ist eben völlig irrelevant.

Nein, Du widersprichst.

Mit “Zwang der Mode” ist bestimmt ein ganz doller Zwang gemeint….. keine spielerische Übertreibung

Ich sagte ja schon, du debattierst entweder unredlich oder du kannst überhaupt gar nicht folgen.

Das Modebeispiel was du nun wiederholt angebracht hast steht bei einem anderen Punkt. Das ist eine andere Form von Zwang. Davon habe ich nicht gesprochen und darum geht es auch im Kontext der USA/Dollar natürlich nicht.

von gesellschaftlichen Normen ausgeübter Druck auf menschliches Verhalten

Das geht eher in den Bereich Amerikanisierung und ist mit ein Grund warum sich Silentpredator so nennt wie er sich nennt.

Amerikanisch war bzw. ist halt chique. Da will man dazu gehören und gibt sich amerikanische/englische Namen oder spricht seinen deutschen Namen plötzlich so aus. Da ist der Michael plötzlich kein Michael mehr sondern ein Michel. ;)

Das ist auch Zwang. Eben auf eine andere Art.

Das kenne ich noch aus der Schule. Da wurden Schüler von den Lehrern immer gefragt wie man den Namen ausspricht. Als ob das eine Frage wäre. Und der willensschwache Patrick sagt dann eben Pätrick wenn er gefragt wird. Das ist auch Zwang der da ausgeübt wird.

Zu monokausal.

Nein, das ist Beeinflussung, so wie alle Menschen sich gegenseitig nunmal beeinflussen können. Das ist wertfrei solange es nicht mit Zwang (im Sinne von Gewalt) geschieht.

1 „Gefällt mir“

Gut, Uno-Reverse.

Steuern sind kein Zwang, sondern nur unbequem für Dich. Man hält Dich schließlich nicht mit Gewalt fest. Du hast die Möglichkeit Deinen Pass zu zerschneiden und in die Artkis auszuwandern.

Du kannst allerdings auch in einen anderen Staat. Natürlich freiwillig. Damit akzeptierst du jedoch die dort geltenden Gesetze und gehst damit einen Vertrag ein. Du zahlst dann also freiwillig Steuern.

Tada.

1 „Gefällt mir“

Jedes Gesetz ist Zwang, außer Du wirst nicht mit Gewalt abgeholt und ins Kittchen gesperrt :slight_smile:

Allerdings steht die Anwendung von Gewalt am Ende jeder Gesetz-Kausalkette…. bei Steuer Nichtzahlung geht das sogar recht fix.

Nein, wenn Du freiwillig einen Vertrag eingehst, dann nicht. Dann ist es ein Vertrag. Gesetze sind letztlich auch Verträge, die Du akzeptieren (und sogar mitgestalten kannst) oder auch nicht. Und es braucht immer jemanden, der notfalls mit Gewalt Gesetze durchsetzt. Das gilt ja auch in Deiner Privatstadt, wo im Zweifel Dein privates Schiedsgericht Dir Recht gibt und jemanden der einem anderen Gewalt zugefügt hat mit gewaltsamen Mitteln die Freiheit raubt.

Aner nochmal: Du kannst jederzeit Deinen Wohnort verlassen und in die Arktis auswandern. Ich glaube kaum, dass Dich das Gewaltmonopol daran hindern wird. Und dann bist du frei.

2 „Gefällt mir“

Erst, wenn ich unterschreibe

Mache ich ja. Ändert aber nichts an den Steuer, die bis dahin anfallen, noch an der beschränkten Steuerpflicht danach…

Verträge müssen nicht immer schriftlicher Natur sein, um Verträge zu sein.

1 „Gefällt mir“

Du bist aber hier. Niemand hält dich mit Gewalt hier fest. Also kannst du gehen.

Innerhalb deiner Logik setzt du dich also freiwillig etwas aus, was dann kein Zwang sein kann.