Erwartungen enttäuscht - It's so over

aber die Amis haben die Schweiz und die andern Länder nicht gezwungen. Das war nämlich seine Aussage. Die OPEC-Verträge haben sie von den OPEC-Ländern bekommen und die wollten eben Dollar haben. Ganz einfach. Man muss schon differenzieren.

1 „Gefällt mir“

Beeinflussung ist nicht gleich Zwang.

Jedes Wort das ich lese beeinflusst mich mehr oder weniger.

Zwang beginnt ab Androhung oder Anwendung von Gewalt.

3 „Gefällt mir“

alles klar Doc, bis vielleicht in einem Jahr wieder ;-)

3 „Gefällt mir“

Auch hier wieder. Hier werden Begriffe einfach so verwendet wie es einem gerade passt. Hier wird echt alles neu erfunden in dieser Blase.

Zwang ist nicht nur die Androhung von Gewalt.

Sondern z.B. auch:

starker Einfluss, dem sich jemand nicht entziehen kann

oder:

von gesellschaftlichen Normen ausgeübter Druck auf menschliches Verhalten

Und:

Bestimmung der Situation in einem Bereich durch eine unabänderliche Gegebenheit, Notwendigkeit

• wirtschaftliche, technische Zwänge

• der Zwang der Verhältnisse

• der Zwang zur Kürze, Selbstbehauptung

Und die Leute die sich hier immer alles selber ausdenken und so definieren wie es ihnen gerade in den Kram passt, dass sind in der Wahrnehmung hier die Schlauen deren Beiträge man goutiert und die anderen sind die Dummen die man am besten ignoriert und mit denen man nicht spricht. ;)

Ich sag ja, ist teilweise wie eine Sekte hier. Sekten erfinden sich auch eine neue Sprache und haben eine eigene Realität.

1 „Gefällt mir“

So, Du Schlauerger: Was außer Gewalt oder die Aussicht (streng genommen nicht einmal die Aussicht) darauf zwingt Dich zu etwas?

Gewalt ist es letztlich, die hinter Zwang steckt. Egal wie schön man es formuliert.

Das gefällt Dir natürlich nicht, weil man sich dann nicht mehr so einfach als Opfer gerieren kann.

Aber dennoch: Ohne Gewalt, kein Zwang

3 „Gefällt mir“

Und noch nicht einmal einsehen, dass man einfach nur dummes Zeug geredet hat selbst wenn es offensichtlich ist und man eine unzweifelhafte Quelle präsentiert bekommt, ist immer die Kirsche oben drauf hier. ;)

(Und dann noch wieder frech werden natürlich. Wie ein trotziges Kind. ;))

Man müsste viel mehr Werbung für dieses Forum machen, hier gibt es so viel zu lachen. ;)

1 „Gefällt mir“

Die wollten nicht sondern mussten Dollar akzeptieren. Ansonsten hätten ihnen die Amerikaner Demokratie gebracht, wie später im Irak.

2 „Gefällt mir“

Das ist Schwachsinn. Es gibt viele Arten von Zwang ohne jegliche Gewalteinwirkung!
Z.b. würde ich auf der Straße nicht mit Frauenkleidern rumlaufen.
Aus sozialem Zwang ganz ohne Gewalteinwirkung!

1 „Gefällt mir“

ja nur hier sind es keine Kleider sondern es geht darum, dass die Schweiz nicht von den USA gezwungen worden ist, Dollar als Leitwährung zu nutzen. Die Schweiz und alle anderen Länder können verschiedene Währungen nutzen. Es gibt keinen Dollar-Zwang. Deswegen gibt es ja auch einen Devisenhandel. Der spezielle Fall vom Petro-Dollar, also die Kopplung des Öls an den Dollar, resultierte nicht aus dem Zwang der USA gegenüber der Schweiz, sondern aus Abkommen und Verhandlungen der Saudis mit den USA. Wenn die Saudis Waffen bekommen, verkaufen sie im gegenzug ihr Öl nur in Dollar. Das ist in Vertrag. Wenn die Schweiz nun bei den Saudis Öl kaufen möchte, dann verlangen die Saudis Dollar. Aber es gibt keinen Zwang der USA auf alle Länder der Welt den Dollar zu verwenden.

2 „Gefällt mir“

Kann sich schnell ändern, je nachdem wo man lang läuft.
Dass weißt du, daher hinkt dein Beispiel.

1 „Gefällt mir“

auch hier handelt es sich nicht um Kausalität, sondern um Korrelation. Die Amis haben den Irak nicht angegriffen, weil Saddam den Dollar nicht nutzen wollte, sondern weil er Kuwait angegriffen hat. Übrigens haben die Amis Kuwait die gleichen Sicherheitsgarantien gegeben wie den Saudis, wenn sie ihr Öl für Dollar verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Du hast Hemmungen das zu tun. Das ist etwas anderes als Zwang.

Selbstinduzierten Zwang im Sinne einer Zwangsstörung kann ich vielleicht noch durchgehen lassen. Da packt Dich dann eine andere Form von Gewalt….

:slight_smile:

Aber jede Unbequemlichkeit als Zwang zu bezeichnen ist halt nicht richtig.

1 „Gefällt mir“

Der Irak ist übrigens auch ein schönes Beispiel für einen Zwang der sich auf einer anderen Ebene abspielt. Nämlich der emotionalen.

Die Geschichte, dass irakische Soldaten Babys aus Brutkästen getötet hätten, wird nämlich bei dem ein oder anderen amerikanischen Senator durchaus sein Zustimmungsverhalten für den späteren Krieg beeinflußt haben.

Also wir halten einfach mal fest, die üblichen Verdächtigen haben hier wieder jede Menge Unsinn erzählt und Zwänge gibt es natürlich auch fernab einer (direkten) Gewaltandrohung.

Sagt ja auch der Duden. Wird aber immer noch ignoriert. ;)

Nochmal: Beeinflussung ist nicht gleich Zwang.

2 „Gefällt mir“

Lies dir doch einfach mal das durch was der Duden dazu sagt und was ich dir sogar netterweise verlinkt und zitiert habe.

Also mit welcher Dreistigkeit du das einfach ignorierst und immer wieder ÜBERPRÜFBAR falsche Dinge hier ins Forum posaunst ist schon erstaunlich. Aber mach ruhig. ;)

2 „Gefällt mir“

Nehmen wir das Beispiel der Schulpflicht. Zwang!
Direkte Gewalt darf bei der Durchsetzung nicht angewendet werden!

Hier sagst du jetzt plötzlich, dass es am Ende dann die Gewalt ist.

Damit sagst du dann, dass es keinen Zwang ohne Gewalt gibt bzw. wenn man nur lange genug “zurückgeht” die Gewalt ist.

Dem würde ich sogar zustimmen nur widersprichst du dir in dem Fall die ganze Zeit schon wieder selber. ;)

Wo widerspricht der Duden meiner Aussage, dass Beeinflussung ungleich Zwang ist?

1 „Gefällt mir“

Zwang ist laut Anwalt jeglicher Druck, der Verhalten unfrei macht. Aber was hat das alles mit der Enttäuschung der Bitcoin-Entwicklung zu tun? Das Forum ist ein reiner Stammtisch geworden und ihr beharrt auf Diskussion des Redens willen.

2 „Gefällt mir“

Gesetze sind immer mit dem Gewaltmonopol bedroht.

Weigerst Du Dich sie einzuhalten folgt Gewalt.