Erwartungen enttäuscht - It's so over

Die wesentlich Beitragenden kann man aber an einer Hand abzählen. Irgendwie auch bezeichnend.

Fun Fact: Offiziell war der Schweizer Franken bis zum Ende der 1990er Jahre noch mit Gold gedeckt.

1 „Gefällt mir“

Dass der Gold-Standard ausgesetzt wurde, da sind wir uns als Bitcoiner wohl alle einig, dass das nen schlechter move war. Aber zu behaupten, dass die USA alle anderen Staaten dazu gezwungen hätten ist meiner Meinung nach nicht belegt und völliger Quatsch. Mit Gadaffi zu argumentieren, der schon immer gegen die USA war ist hier kein Beweis. Noch nicht einmal ein Beweis für Lybien und schon gar kein Beweis für alle anderen Staaten. Gadaffi war gegen den Dollar und wurde von den USA angegriffen. Das ist erst einmal eine Korrelation und keine Kausalität. Das begreifen Viele nicht.
Wie gesagt, ich wüsste von keinem Zwang, der souveräne Staaten wie die Schweiz, Frankreich, England etc. zum Dollar gezwungen worden war. Das hat sich so mit der Zeit etabliert, weil die Staaten nunmal nach dem 2 WK. die größte Wirtschaft vorzuweisen hatten und die Währung stabiler war, als die meisten anderen Währungen.

Aber zurück zum eigentlichen Thread, wir schweifen hier ab ;-)

heute sind wir auf über 80.000 €… seid ihr erleichtert?vergisst es, es geht hier um längere Zeiträume, es kann trotzdem wieder nach unten gehen. genauso wie eure Emotionen täglich hin und her springen, genauso springt der Mittelwert aller Marktteilnehmer bezogen auf Kauf/Verkauf.
Chillt ne Runde, lasst es liegen. Schreibt die Kohle am besten ab. Und in ein paar Jahren könnt ihr euch freuen oder eben nicht.

3 „Gefällt mir“

ich habs mitbekommen und dachte mir nur… „wen interessieren überhaupt solche Statistiken“. auf solche Dinge achte ich gar nicht. nur weil einige Oktober gut performt haben, heißt das nichts. für die Statistik ist das irrelevant, da die zu testende menge viel zu klein ist. n=13 ist einfach viel zu wenig und selbst davon sind 3 schlecht gelaufen.

1 „Gefällt mir“

Nur ne Vermutung. Der 4Jahres - Zyklus war NIE valide sondern purer Zufall, dass auch die Gelddruckmaschine ein 4Jahres-Rythmus hatte.

Jetzt hat sie eben etwas länger pausiert und wird erst 2026 wieder angeschissen. Würde mich daher auch nicht wundern, wenn es wirklich nie einen echten Zyklus gab, sondern BTC im Grunde nur der Geldmengenausweitung gefolgt ist. Mehr wissen wir dann wohl in 6 bis 12 Monaten. Aber diese Theorie der Korrelanz von BTC und Geldmengenausweitung ist auch nicht mehr neu. Daher verstehe ich nicht, warum da nicht mehr drauf eingegangen wird. Lass den Leitzins mal auf 2% oder drunter kommen, bin gespannt, ob dann 200k für BTC immer noch so aberwitzig klingt :wink: Immernoch meine Prognose für diesen “Zyklus”.

6 „Gefällt mir“

genau das denke ich auch. Die Geldpolitik war in den letzten Jahren sehr konservativ und strikt. Das Gelddrucken hat gerade so angefangen und das dauert bis es in der Realwirtschaft ankommt, also bei uns Bitcoinern ^^

1 „Gefällt mir“

Nun es war praktisch unmöglich Rohöl in einer anderen Währung als USD zu beziehen. Das ist Fakt.

1 „Gefällt mir“

dagegen habe ich auch ncihts gesagt. das ist tatsächlich Fakt. Es ging aber nicht um den Petrodollar in unserer Diskussion sondern, um den Dollar als Leitwährung und dass die Länder von den USA dazu gezwungen wurden diese Leitwährung zu nutzen.

Was Kapitalismus angeht, die Frage nach Macht und worauf sie sich begründet usw. da habt ihr alle einen blinden Fleck. Wird euch ja von euren Influencern auch nicht gelehrt. ;)

Freiwilligkeit ist so eine Sache wenn der Akteur um den es geht gerade den größten Konflikt der Menschheitsgeschichte gewonnen hat, die größte intakte Militärmaschinerie vorzuweisen hat und erst bewiesen hat, dass er in der Lage und dazu bereit ist mit einer neuen modernen Wunderwaffe ganze Großstädte in einem Wimpernschlag zu verglühen.

Aber natürlich. God bless the USA! God bless the Capitalism! Ohne die tolle USA würde es uns allen schlechter gehen, wir hätten keinen Wohlstand mehr, keine Menschenrechte und vor allem auch keine Burger und Coca Cola mehr, was? ;)

Eeeh. Lightning. Cashu.

Trilemma. Aber deshalb gibt es ja schon Lösungen. Bitcoin wird nie alle drei erfüllen können - und das ist auch gut so.

Die Sicherheit muss oberste Priorität haben.

Praktisch ein Widerspruch.

Menschen merken, dass sie sich weniger vom gleichen Geld leisten können. Also suchen sie nach etwas, das mit der Zeit höher bepreist wird.

Alles andere als abstrakt. Man muss ja Inflation nicht als solche benennen können, um sie zu erleben.

OK. Wo sucht denn Lieschen Müller und WANN findet sie?

Das meine ich eben, es ist Theorie was du sagst. Die Praxis ist, Stand jetzt, dass die Massenadoption nicht da ist.

Die Lieschen Müllers kaufen eben in Masse kein Bitcoin. Das ist erstmal ein Fakt.

Und ich behaupte, sie tun es unter anderem deswegen nicht, weil die Bitconnarrative vom Inflationsschutz, Wertspeicher usw. völlig an der Lebensrealität vorbeigehen.

Sie haben vorher ja auch schon kein Gold gekauft.

du schweifst ab. ich bin kein Fan vom amerikanischen System. Die Amis haben in den 70er ein Abkommen mit Saudi Arabien gemacht. Waffen und militärische Sicherheit dafür, dass die Saudis nur noch Öl in Dollar verkaufen. Mit dem Dollar haben die dann glaub ich amerikanische Anleihen gekauft. Das ist ein Vertrag. Ich denke nicht, dass die Amis zum größten OPEC-Öl-Lieferanten gereist sind und gesagt haben: „verkauft euer Öl in Dollar, oder wir radieren Riad mit einer Atombombe von der Landkarte“. Bleib mal aufm Teppich.

1 „Gefällt mir“

Man könnte dazu Schutzgelderpressung sagen.

Weißt du, warum wir nach 45 mit amerikanischer Kultur überschwemmt wurden und du heute eben unter dem Stockholsyndrom leidest?

Weil die Amerikaner z.B. einen VERTRAG ;D geschlossen haben, dass es finanzielle Mittel für den Aufbau gibt, wenn man amerikanische Filme in den Kinos spielt. ;)

Alles völlig freiwillig versteht sich. ;)

Alleine schon dass du dich hier SILENTPREDATOR nennst ist ein deutliches Zeichen dafür, wie amerikanisiert du bist. Du bist doch Deutscher oder nicht? Warum gibst du dir einen englischen/amerikanischen Namen aus einem US-Film?

1 „Gefällt mir“

Ja, das sollte man auch nicht glauben.

Bitcoin ist (noch) kein Wertspeicher (im Sinne eines Assets geringer Volatilität).

Aber das war schon immer so bei neuem Geld in der Phase der Monetarisierung. Ob die neue Muschel, aber das Steinrad. Es wird neues Geld gefunden, dass zunehmend eine Wertzuschreibung erhält, bis es von der großen Masse angenommen wird.

Aber Bitcoin bringt eben solche Eigenschaften mit, die einen annehmen lassen können, dass es sich eines Tages als Geld durchsetzt und damit zum globalen Wertemaßstab und Wertspeicher wird.

Und das ist Teil warum sich die Vermögensungleichheit weiter ver’erben’ wird. Aber immerhin wird es ab dann fairer, auch wenn die Startbedindungen zunächst wieder einmal stark ungleich verteilt sein werden.

Das ist halt die Frage ob die Masse Bitcoin annehmen wird.

Ich zweifele da eben dran. Unter anderem eben deswegen, weil die Narrative die verbreitet werden, an der Lebensrealität der meisten Menschen vorbeigehen. Zumindest was die Realitäten bei uns und in anderen Industriestaaten angeht.

Schutzgelderpressung wäre, wenn ich Dich vor Gewalt VON MIR “schütze” und dafür Geld verlange.

Ich habe noch viele Leute in hohen Positionen kennen gelernt, die voller Begeisterung von der Berliner Luftbrücke sprachen. Man kann schwerlich bestreiten, dass das damals auch für D wichtig war.

Dennoch ist das mit “Stockholmsyndrom” einfach Quatsch. Staaten haben keine Freunde, sondern Interessen!

2 „Gefällt mir“

ja kenn ich ich. die haben aber ihre eigenen Probleme.

ich kenne das Trilemma, aber ich denke man kann es trotzdem lösen, ohne die Sicherheit und Dezentralität zu verlieren. Zumindest wird die Dezentralität verschiedene Stufen haben. Der main layer wird bleiben wie er ist, aber ich denke, dass man einen 2nd layer (anders als lightning) aufbauen kann, bei dem man trotzdem Herr über seine coins bleibt. Möchte hier aber noch nicht mehr dazu sagen, ich arbeite noch dran und weil ich auch einen beruf habe, komme ich da noch langsam vorran. Aber bin mir sicher, dass auch andere Programmierer neue Idee reinbringen. Lightning und cashu ist gut, aber das wird noch nicht das Ende sein.

1 „Gefällt mir“

man könnte auch sagen es war ein Vertrag. wie egsagt ich bereue es schon wieder auf deine Kommentare hier eingegangen zu sein.

wo liegt das Problem eine internationale Sprache zu verwenden? ich habe kein Problem durch verschiedene Länder/Kulturen beeinflusst zu werden, solange die Einflussnahme meinen Werten entspricht. Bei einem fiktiven Charakter aus einem Film sehe ich kein Problem. Nicht alles was amerikanisch ist, ist auch schlecht. Vielleicht solltest du deine anti-amerikanische Haltung überdenken und aufhören alles über einen Kamm zu scheren.

2 „Gefällt mir“

Indirekt schon. Ohne Rohöl ist nix los, es wird immer, überall verbraucht und verarbeitet.

1 „Gefällt mir“

Ich sage nur, du tust das nicht freiwillig. Also aus einem freien Willen heraus.

Du hast dich nicht aus einem freien Willen heraus so genannt, sondern weil du amerikanisiert wurdest.

Und genauso wurde der Dollar nicht aus einem freien Willen als Leitwährung angenommen, sondern eben auch aus Zwängen, die sich am Ende aus dem Ausgang des 2. WK ergeben.

Und aus der Tatsache, dass dir diese Dinge nicht klar, lässt sich schließen, dass du eben unter dem Stockholmsyndrom leidest. ;)

1 „Gefällt mir“