Erwartungen enttäuscht - It's so over

Macht nichts – demnächst auch nichts mehr da zum Einkaufen.

Bildschirmfoto 2026-04-16 um 23.27.28

1 „Gefällt mir“

Die Story wird

Die Story vom großen Suply Schock wird doch seit Jahren erzählt. Was ist daraus geworden? - 50%

1 „Gefällt mir“

Nicht nur die Gesundheit sondern auch vorhandenes Gehirn.

Denn wer sich im Supermarkt um Klopapier streitet, kann nicht viel davon haben! :man_shrugging:

….Na ja, deshalb lasse ich mir meine Einkäufe nach Hause bringen. Kann die Leute im Supermarkt nicht ertragen! :smirking_face:

1 „Gefällt mir“

Hier die Liste an BTC-Käufen von Strategy. Sie werden alle 21 Mio haben wollen. Jetzt musst du nur rechnen, dann hast du deine Antwort:

https://www.strategy.com/purchases

Und du glaubst wirklich so einfach ist die Welt?

Ich denk mir Strategy will 21 Mio, es gibt 21 Mio, na dann ist der Kurs von 1 Mio ja nicht weit weg.

Wenn Strategy alle 21 Mio hätte, dann deswegen weil sie kein anderer will ;-)

Du hast gefragt, wann der Supply Schock kommt. Ich hab dir die Antwort oben geschrieben. Aktuell gibt es rund 2,6 Mio BTC an den Börsen. Vor 2 Jahren noch 3,2 Mio. Unterstellt man für die Zukunft, dass sich dieser Trend fortsetzt, kann man das ungefähr abschätzen. Jetzt musst du rechnen.

Also ursprünglich kam das Thema von jemand anders. Ich hab nur darauf reagiert, und geantwortet, dass seit Jahren vor immer weiter steigenden Prisen aufgrund des Suply Schocks gesprochen wird.

Und zum Thema rechnen. Sobald der Kurs gewisse Level erreicht, werden die Stände ganz schnell wieder ansteigen weil Gewinne genommen werden.

Investieren, Angebot und Nachfrage und die dazu gehörige Psychologie ist nämlich kein starres Rechenbeispiel mit nur 2 Variablen.

Die Preise sind seit Jahren steigend.

Das stimmt so nicht. Gewinne werden zwar immer genommen, aber wenn die Adoption und somit die Nachfrage voranschreitet, bei konstantem Angebot, wird der Preis langfristig unendlich lange steigen bzw. die zur Verfügung stehenden Bestände sinken. Sicherlich nicht konstant, sondern volatil, so wie es seit 18 Jahren der Fall ist, aber eben kontinuierlich.

Deine Beobachtung, dass Gewinne bei steigenden Kursen genommen werden, trifft übrigens auch auf jedes andere Asset der Welt zu und gilt nicht exklusiv für Bitcoin.

Das stimmt, deswegen befasse dich doch endlich mal damit.

2 „Gefällt mir“

Wenn das wörtchen wenn nicht wäre…

Weiß halt keiner wer in Zukunft in was investiert.

Fakt ist. Vom Suply Schock bei Bitcoin wird seit Jahren erzählt, Bitcoin steht gerade ca - 45% vom ATH.

Bei Aktien treibt keiner ständig die Sau vom Suply Schock durchs Dorf und wir sind aus Allzeithoch Niveau.

Was soll’s, dann fällt er halt. Zumindest war man sehr früh bei einer Revolution dabei und kann sagen, man hat Veränderung probiert.

Dafür investiere ich nicht. Ich möchte meine Rentenlücke schließen.

Dann musst Du Dein Geld wohl aufs gut alte Sparbuch legen :joy:

Wenn du mich schon kritisierst, gib dir doch wenigstens etwas Mühe und bleibe bei den Fakten.

Oder lass es. Aber solche unqualifizierten Argumente, da kann ich mich auch mit der Wand unterhalten.

Warum fühlst du dich angegriffen? Du bist doch der Meinung, dass Bitcoin nicht performt. Schlimmer noch:

Da dagegen ist ein Sparbuch doch eine sichere Nummer.

Falls ich dich missverstehen habe, sorry. Drücke dich besser aus!

Ok, passt schon

Wie soll das auch gehen? Es kann keinen Supply Schock bei Aktien geben.

Du kannst dich glücklich schätzen, in einer Zeit „investieren“ zu dürfen, in der die Börsen 20 Jahre kontinuierlich nach oben gehen. Spoiler: Das wird nicht ewig so weitergehen. Leg dir schon mal einen Plan zurecht, was du machst, wenn der S&P 500 um 40 % an Wert verliert, denn damit kannst du definitiv nicht umgehen. Wahrscheinlich heißt es dann auch „Teufelszeug“, „It’s over“, „S&P 500 ist gescheitert!” :grin:

1 „Gefällt mir“

Bei einem Rückgang von 30-40%, was statistisch etwa alle 10 Jahre vorkommt, werden meine Sparpläne genau so ausgeführt wie jetzt auch. Sollte ich gerade zufällig etwas Geld herumliegen haben, wird der Dip genutzt. (keine Anlageberatung)

Vielleicht ist nicht jeder aus dem komplett gleichen Grund bei Bitcoin gelandet.

Bin nur wegen den Memes und dem Lambo dabei.

2 „Gefällt mir“

Verrückt! So mache ich das bei Bitcoin tatsächlich auch :hushed_face:

2 „Gefällt mir“