Erfahrungen mit "21bitcoin"?

Mich würde interessieren ob ihr diesen „back to Fiat Service“ einführt, weil die Nachfrage danach so groß ist oder erhofft ihr euch mehr Kunden weil ein größerer Funktionsumfang in der Regel mehr Leute anspricht? Nicht falsch verstehen, egal was der Grund ist, durch Anbieter wie euch kommen mehr Leute zu Bitcoin. Aber ich finde es könnte ruhig mehr „One way“ Anbieter geben, die sich voll und ganz darauf konzentrieren. Zumal ihr ja Bitcoin-only seid. Ich versuche nur manchmal rauszufinden wie Leute Bitcoin sehen. Für zu viele ist es glaube ich noch ein Asset um mehr Fiat machen zu wollen, anstatt im Space zu bleiben und es zum bezahlen zu verwenden.

Die Auszahlungsgebühren betragen jetzt nur noch 1000 sat. Also wenn man mit Sparplan erst mal ein wenig „stapelt“ kann man die automatische Auszahlung auf max. 0,01 hochdrehen. Dann sind die 1000 Sat im Durchschnitt für die Käufe günstig.

Hi liebes 21btc Team,

wann bzw. wird es noch einen Transaktionsexport für eure App geben, die man dann z.B. bei CoinTracking zur steuerlichen Erfassung importieren kann?

Danke vorab und liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, ist ein CSV-Export für diese Daten in Vorbereitung. Wann das Feature kommt
weiß ich leider auch nicht.

Ist für die Echtzeitüberweisung eine erstmalige „Freischaltung“ oder ähnliches notwendig? Habe nämlich heute morgen per Echtzeitüberweisung eine Überweisung getätigt (erstmalig, eine „normale“ Überweisung hatte ich schon Mal getätigt) und bisher ist der Betrag noch nicht auf meinem 21btc Konto angekommen. Verwendungszweck usw. habe ich geprüft, den habe ich von der Sparplan Übersicht kopiert, der passt.

Edit: meine Bank hat die Überweisung auch als Echtzeitüberweisung registriert, daher wundert es mich.

Danke vorab. :slight_smile:

Wende Dich mal innerhalb der App an den Support. Das geht da schneller.

Hat sich geklärt. Wahrscheinlich musste tatsächlich die Echtzeitüberweisung noch freigegeben werden. Jetzt funktioniert es. :slight_smile:

seit gestern können Trade-Daten als CSV runtergeladen werden :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja habe ich schon gefunden :slight_smile: Kam auch gestern in der Telegram-Gruppe.

1 „Gefällt mir“

@21bitcoin Danke für den Transaktionsexport als CSV. :ok_hand: Plant ihr auch eine Zusammenarbeit mit CoinTracking zum CSV Import? :slight_smile:

Hallo BThomyC,

vielen Dank für deine Frage. Ja, wir haben bereits eine Implementierung des 21bitcoin CSV-Exports bei Cointracking vereinbart. Sie setzen es wohl in den nächsten Wochen um.
Bei Blockpit kann der CSV-Export schon direkt importiert werden.

6 „Gefällt mir“

Komische Frage. Im AppStore ist 21bitcoin verfügbar - also worin sollte diese Betroffenheit bestehen?
Ob Apple in Zukunft seine Policy diesbezüglich ändert, wird nur Apple selbst wissen.

Hallo Mehodlerin,

vielen Dank für deine Frage.

Wie viele andere Krypto/Bitcoin-Unternehmen wurden auch wir vom App Store bzgl. deren Geschäftsbedingungen für Dienstleister, die den Tausch von Kryptowährungen anbieten, kontaktiert:

“Exchanges: Apps may facilitate transactions or transmissions of cryptocurrency on an approved exchange, provided they are offered only in countries or regions where the app has appropriate licensing and permissions to provide a cryptocurrency exchange.”

21bitcoin ist ein geprüfter und registrierter Service Provider für virtuelle Währungen in der europäischen Union und kann daher auch weiterhin im App Store angeboten werden.

Wir hoffen, das beantwortet deine Frage.
#stayhumblestacksats :sunglasses:

8 „Gefällt mir“

Dann war meine Vermutung also richtig und Relai hat offenbar keine gültige Lizenz in der EU. Leider wurde die Diskussion seitens @Blocktrainer relativ schnell einseitig geschlossen. :thinking:

Wundert mich, dass sie noch im Android Playstore sind… dürfen die dann überhaupt europäische Kunden annehmen bzw. hier Werbung machen? Bei „traditionellen“ Börsen ist es ja auch oft so, dass die nur in bestimmten Ländern agieren dürfen, oder?

Ich habe die Preise grade selbst verglichen.
Relai bietet derzeit ein um 400€ geringeren Kurs. = Mehr BTC für €
Eine Investition von 20€ ist mit Beachtung der Gebühren derzeit bei Relai besser.

Die Tatsache, dass ihr nicht eigenen Features bietet,
sondern Bashing von anderen betreibt löst bei mir dicke Warnsignale aus.

Das solltet ihr dringend ändern und ein tatsächlichen Mehrwert für Nutzer bieten.

Regulierung ist langfristig bei beiden Anbietern von Nöten.
Falls es Probleme mit 21Bitcoin gibt, komme ich auf Grund des fehlenden
Seed nicht mehr an meine BTC ran. Bei Relai war das kein Problem

• Bei 21Bitcoin hat man kein eigenes Wallet
  • Kann externe BTC nicht Verkaufen.
2 „Gefällt mir“

Das hatte ich im Forum vor einiger Zeit auch mal angemerkt. Der BTC-Kurs erhöht sich beim Kauf wie durch Zauberhand. Man bekommt vor dem Kauf zwar den höheren Kurs angezeigt, aber bei Pocket oder Relai kauft man immer zum aktuelken Kraken Preis und das ohne einen Spread aufgeschlagen zu bekommen.

Hallo SirSir21,

vielen Dank für dein Feedback.
21bitcoin bietet im Unterschied zu den genannten Services einen echten Sofortkauf von Bitcoin mit einem EUR-Guthaben an.
Um die Preisschwankungen von Bitcoin auszugleichen, ist der Kaufpreis je nach Marktlage geringfügig höher als der Marktpreis. Das wirst du bei jedem Broker sehen, der „Market-Orders“ anbietet.
Wie du bereits erwähnt hast, zeigen wir den Preis immer transparent vor dem Kauf an.

Wir arbeiten bereits daran, unser Order-Management noch effizienter zu gestalten und werden in Zukunft Limit-Orders anbieten, bei dem du deinen Preis im Vorhinein festlegen kannst, wenn du das möchtest.

Liebe Grüße
dein 21bitcoin-Team

8 „Gefällt mir“

Kommen die Aufschläge auf den Marktpreis „um die Schwankungen auszugleichen“ noch zu den genannten Gebühren (mit allen Reduzierungen 0,79% bzw. mindestens 0,59€) aus euren FAQ dazu oder sind diese darin enthalten?
Falls ja, kann ich dann irgendwo sehen wie viel ich letztendlich an Gebühren (ggfls. inklusive Aufschläge) bezahlt habe?

Danke vorab :slight_smile:

Edit: Könnt ihr ggfls etwas dazu sagen, @21bitcoin ? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo BThomyC,

vielen Dank für die Frage.

21bitcoin arbeitet ständig daran, die Plattform zu verbessern und auch alle Gebühren so transparent wie möglich darzustellen.
Die Gebühren von 0,79%-1,49% je nach Ordertyp fallen immer an. Zusätzlich gibt es eine plattformweite Mindestgebühr von 0,49 €, um die Fixkosten (Bank, System etc.) decken zu können.
Die geringfügige mögliche Abweichung des Kaufpreises vom Marktpreis (~0,1% - 0,4%) wird vor jedem Kauf in der Kaufvorschau in der App transparent angezeigt. Bei einem Sparplan ist dies nicht möglich, da wir nicht sagen können, wann eine Überweisung bei unserer Bank eintrifft.
Wir arbeiten jedoch ständig daran, unser Ordermanagement zu verbessern, um die Gebühren so transparent und niedrig wie möglich zu gestalten.

Bitte beachte auch, dass wir keine Gebühren für Einzahlungen in EUR verlangen und auch in Zeiten hoher On-Chain-Fees die Gebühren für Bitcoin-Auszahlungen konstant bei nur 1.000 Sats halten, um deine Sats direkt im nächsten Block in deiner Wallet zu haben. Außerdem kannst du mit dem Auto -Wallet-Transfer-Feature UTXOs und Gebühren sparen, was sich ebenfalls positiv auf die Gesamtgebühren auswirkt.

Wenn man das alles berücksichtigt, sind wir wohl eine der günstigsten Plattformen in Europa.

Viele Grüße
21bitcoin

6 „Gefällt mir“

Darauf warte ich jetzt schon lange. Wann seid ihr denn absehbar so weit ?

1 „Gefällt mir“