Interessanter Punkt, ich hätte jetzt mal die Vermutung aufgestellt, dass die „wirklich guten“ Satelliten eher große Satelliten sind die in wesentlich höheren Umlaufbahnen unterwegs sind als die Nano Satelliten von Starlink/ anderen Internet Satelliten (OneWeb…). Starklink Satelliten sind in einem Orbit von 550km über meeresspiegel
Finde ich tatsächlich ziemlich interessant, aber eher um Ressourcen zu schürfen die man auch im Weltraum benötigt, und nicht welche die man auf die Erde schicken würde. Z.b. Wasser für ggf. Treibstoff oder andere Baumaterialien.
Eine Basis auf dem Mond wäre sehr wichtig um wirklich in großem Stil andere Planeten zu besuchen. Dort ist die Erdanziehung schon wesentlich schwächer und man muss weniger Treibstoff aufwenden um zu anderen Planeten aufzubrechen.
Auf dem Mond könnte man auch (je nach Position auf dem Mond) Strukturen bauen die hochgenug sind um dort 24/7 Solarmodule zu betreiben. (Durch die geringere Anziehungskraft kann man mit weniger Material höher bauen).
Ich will überhaupt nicht die Wichtigkeit dieser Themen infrage stellen. Aber ich verstehe nicht wieso nicht beides Gleichzeitig geht? Also nur weil ich an mehr sozialer Gerechtigkeit arbeite heißt das ja nicht, dass ich nicht zeitgleich in der Raumfahrt aktiv sein kann, oder verstehe ich dich da falsch?
Musk hat mit seinen Raketen einfach die Kosten pro kg Nutzlast im Orbit so drastisch reduziert, dass ist unvorstellbar. Man muss mal einen Blick darauf werfen was die Kosten der Entwicklung des SLS sind, das sind Milliarden an Steuergeldern, für eine Rakete die bisher noch nicht geflogen ist, und dessen Triebwerke schon vorher entwickelt worden waren. Wenn in Zukunft die private Raumfahrt die Kosten weiter senkt stehen den Staaten mehr Gelder für andere Themen zur Verfügung, so z.b. auch Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit.
Sehe ich auch so, aktuell ist das ganze viel Träumerei, aber das ist ja erlaubt. Und selbst wenn der Weg noch lang ist, irgendwann muss man halt anfangen, sonst wird die Technologie nie soweit sein.
Kurzgesagt hat heute ja nochmal ein neues Video veröffentlich. Dort sieht man wie die Dinosaurier ausgestorben sind durch einen Kometen.
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass so etwas in naher Zukunft passiert, aber bislang ist das einzig entwickelte Leben (von dem wir wissen) auf der Erde zu finden, und es besteht die Gefahr dass alles hier durch so ein Ereignis zerstört wird.
Das Risiko sollte man doch mal lieber nicht eingehen und noch mehrere Standbeine auf anderen Planeten bauen, um die Chance des Überlebens unserer Spezies, und der anderen von unserem Planeten zu erhöhen.